Toslink vom PC zum Verstärker nur Stereo kein Dolby

eRaZoR1K

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hi Leute,
ich habe das MSI B450Gaming Pro Carbon AC.

Ich habe den Optical S/PDIF-Out mit einem Toslink in meinem Onkyo verbunden..

Wenn ich nun Music abspielen lasse bekomme ich in den platzierten Kanal wo ich den Toslink eingesteckt habe nur Stereo Sound.


Wieso kein Dolby Digital ?
 

Anhänge

  • XG3AyZw.png
    XG3AyZw.png
    350,7 KB · Aufrufe: 165
  • d7f3wNI.png
    d7f3wNI.png
    21,5 KB · Aufrufe: 158
  • I3eoHBm.png
    I3eoHBm.png
    38,3 KB · Aufrufe: 160
eRaZoR1K schrieb:
Wenn ich nun Music abspielen lasse bekomme ich in den platzierten Kanal wo ich den Toslink eingesteckt habe nur Stereo Sound.


Wieso kein Dolby Digital ?
Weil Musik eben kein DD/AC3/DTS ist, sondern decodiert einfach nur Stereo PCM.

Willst du daraus DD/DTS 5.1 machen, musst du entweder auf dem PC einen upmix erzeugen und das dan als AC3 encoden (siehe @Nilson) oder du lässt das den Onkyo machen, was sinnvoller wäre. Wobei es eigentlich grundsätzlich nicht sinnvoll ist, aus Stereo einen Upmix zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Dolby Digital bekommst du nur, wenn das Material bereits per Dolby Codiert ist. Z.B. bei Filmen. Die Mainboard- bzw. Soundkarten-Hersteller sparen sich in der Regel die Lizenz, die nötig ist, damit sie selbst kodieren können.
 
OK.
Wenn ich über VLC eine normale MP3 mir anhöre dann auch ?
 
eRaZoR1K schrieb:
Wenn ich über VLC eine normale MP3 mir anhöre dann auch ?
VLC decodiert das MP3 zu Stereo PCM. VLC erfindet keine neuen Kanäle und encodiert das dann auch nicht in DD.
Nochmal: Stereo sind 2 Kanäle. Mehr nicht. Und jegliche Musik abseits von ein paar BD/DVD Aufnahmen von Auftritten ist und bleibt Stereo. Mehrkanalsoundsysteme sind zum Filme schauen gedacht, nicht primär zum Musikhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben