total beklopte idee

Ethan_Hawke

Banned
Hallo,

kA wie ich gerade darauf gekommen bin...aber gibt ja massig leute die gern PCB mäßig farblich zusammenpassende hardware haben...sieht doch besser aus wenn z.B alle schwarz sind als wenn 2 sachen schwarz und die graka grün ist. Da kam mir gerade die idee "wieso nicht das PCB oben drauf ansprühn in der gewünschten farbe?" Müsste rein dekerich doch möglich sein ohne das da iegrendwelche schäden auftrehten, naja gut garantie geht flöten aber kaputt dürfte die graka doch eigentlich nicht gehn wenn man spezielle farbe nimmt :cool_alt:

Ich würde mal behaupten, es wäre eine heiden Arbeit alle Bauteile abzukleben, bzw. garnicht möglich diese komplett unbesprüht zu lassen. Die Farbe würde die Hitze einfach isolieren => nicht gesund... daher wohl echt ne bekloppte Idee ;)

war ja nur mal so ne spontane eingebung die ich da hatte^^

Die nächste Frage wäre: Was macht das Lösungsmittel der Farbe mit dem PCB?

Das Risiko bei so einer Aktion ist recht hoch. Man könnte es evtl. mal mit einer alten Karte (Netzwerkkarte?) probieren. Dumm wäre es auch, wenn die Karte dadurch einen Kurzschluss bekommt und einem dann nach dem Einbau das Mainboard um die Ohren fliegt!

Gruss Nox

@Noxman,

also ich könnte mir vorstellen das sich das dann aufllöst oder zumindest anfängt sich aufzulösen oder?

Völlig unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte mal mit dem Regelwerk beschäftigen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsste man sich mal umhöhren ob es nicht farbe gibt die das PCB nicht angreift?

ja das sowieso wenn dann eh erstma bei älterem testen oder z.B. ner nvidia 6100 oder so

also ganz wichtig ist, dass es kein lack mit metallpartikeln ist, dann gibts nämlich einen gigantischen kurzschluss.
treoretisch (wenn man den richtigen lack nimmt) sollte es aber gehen.

Hammer Idee!
Fang du schonmal an, und berichte Morgen :D

Alternative wäre:
eine getönte sonnenbrille aufsetzen bevor man ins Gehäuse reinschaut

LOOOL genau...auch ne idee ich setz mir ne sonnebrille auf :D

ja gut müsste man sich mal ne alte graka iergendwo rauskramen und sich lack suchen der nich leitend is etc....

hmm stimmt die fabre könnte die wärme isolieren und somit heizt das PCB dann immerweiter auf

MARKTLÜCKE: Spraydosen mit der man das PCB in beliebige farben umspritzen kann

Ich bezweifel das die Farbe da etwas isoliert. Wie stark soll eine <0,1 mm dünne Schicht schon isolieren?

Andere Frage: sieht es nicht total bescheiden aus, wenn die Lötpunkte, Kondensatoren etc. eingesprüht sind? Und abkleben ist hier wohl sicherlich nicht möglich :lol: .

Zum Thema anlösen des PCB: wäre mir bei den meisten im Handel befindlichen Buntlacken auch zu heickel.

Mfg

Die Isolation der Farbe ist zu vernachlässigen, bzw. macht nichts aus.
Es werden komplette Verstärkerplatinen mit Polyurethan (kalt, 60°C Reaktionstemperatur)
oder mit Schmelzkleber auf Polyamidbasis (220 °C Schmelztemperatur).
Der Verstärkerprozessor entwickelt relativ viel Abwärme, da nach "Isolationsschicht" das
ganze Teil ca. 40°C warm wird.
Ich müßte noch einmal nachsehen, auf welcher Lösemittelbasis die Schutzlacke aufgebaut
werden. Aber ein Platinenaufdruck (nach Schutzlack) wird häufig mit Farbe aufgetragen,
deren Basis Isopropanol ist. Der Auftrag sollte jedoch mechanisch erfolgen und nicht
sprühend aufgetragen werden.

Ja Sprühdosen wären schon nice.
Aber mal ehrlich, wenn kümmerts ob die Graka Grün und der Rest schwarz ist.
Hauptsache leistungsfähig.
Wenn du die versch. Farben net sehen kannst, dann kauf dir halt nen Gehäusedeckel wo man nicht durchsehen kann :D

ja für modder is des sinnvoll ;)

hmm naja vll bringt mal jemand sowas raus :-P

Zurück
Oben