maxik schrieb:
ich hab hier ein 2in1, das Trekstor Surftab Duo W1 mit installiertem Windows 10.
Dieses Gerät hat leider eine schwache CPU und viel zu wenig RAM damit dieses Betriebssystem flüssig läuft. Und mit flüssig mein ich Browser (Youtube und generelle Navigation) und eventuell etwas Medienkonsum.
...
Kann mir jemand ein Linux Pendant empfehlen das Ressourcenschonend ist ...
Du glaubst ernsthaft, bei deiner Kombination aus Hard- und Software nur die eine Komponente (das Betriebssystem) wechseln zu müssen, und dadurch spürbare Vorteile zu bekommen? Der Browser bleibt ja vermutlich der gleiche. Die Hardware sowieso.
Rechnen wir mal grob durch: Dein Wunsch wäre nur realistisch erfüllbar, wenn bei deiner aktuellen Kombination mit Win10 das Win10 selbst
unglaublich viel der insgesamt verwendeten Ressourcen völlig sinnlos für sich selbst verschwenden würde. Nur dann wäre es überhaupt theoretisch möglich, dass ein anderes Betriebssystem eine deutliche Verbesserung bringen könnte. Das ist sicher nachvollziehbar, oder?
Tatsächlich ist es aber so, dass bei deinem Websurf-Szenario nur ein winziger Anteil der genutzten Ressourcen auf das Windows entfällt: CPU fast 0%, RAM unter 10% deiner 2GB. Dein Wunsch ist also selbst dann
unrealistisch, wenn das das Win10 ersetzende andere Betriebssystem ein Zauber-OS wäre, was für seine Arbeit
NULL Ressourcen verbrauchen würde. Besser gehts nicht. Immernoch verständlich? Gut!
Kurzum: Vergiß es! Der OS-Wechsel
KANN GAR NICHT bringen, was du erwartest. An der relevanten Software (Chrome oder Firefox) wirst du praktisch nichts ändern können. Dir bleibt also nur der Umstieg auf potentere Hardware (mit mehr als 2 GB RAM!), um dein Surferlebnis spürbar zu verbessern. Ob das Betriebssystem darauf nun Win10 oder ein Linux heißt, spielt hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs in deinem Websurf-Szenario quasi keine Rolle, solange das jeweilige OS halbwegs vernünftig konfiguriert ist. Nimm was dir mehr liegt oder in irgendwelchen Nebendisziplinen(z.B. dem Touch-Zeugs) besser ist. Es ist völlig gaga, durch einen Linux-Umstieg meinetwegen 80MB RAM freizuschaufeln und zu glauben, damit wäre irgendwas spürbar besser. Das sind Peanuts für aktuelle Webbrowser.
BTW:
Ich find Threads immer spassig, wo Linux lahme Hardware schneller zaubern soll. Wem sonst trauen Leute heutzutage noch Wunder zu? Der Ruf von Linux scheint nicht nur gut zu sein, er ist geradezu fantastisch.
BTW2:
Bist du eigentlich __sicher__, dass dein Win10 auf dem Gerät seine Update-Orgien komplett abgeschlossen hat? Erst dann kannst du bewerten, ob das Gerät ausreichend fix ist. Mir laufen immer wieder Win10-Rechner von "Freunden" über den Weg, die seit Monaten ständig irgendwelche Updates anstoßen, diese aber nie erfolgeich abschließen. Die Rechner sind ständig mit sich selbst beschäftigt. Vernünftiges Arbeiten kann man da vergessen, obwohl die Hardware eigentlich ausreichend wäre..