Touchscreen - viele halbtransparente Kreise am Display - PC steht

bullviech

Newbie
Hi Leute

Ich hab mir einen iiyama ProLite T2252MSC-B1 54,6cm (21,5 Zoll) Monitor gekauft und nun erst seit ein paar Tagen das Problem, dass irgendwann weiße Kreise auftauchen wie im Screenshot lt. Anhang. Nie während dem Arbeiten, immer erst am nächsten Tag. Dann ist die Eingabe per Maus oder Touch nicht mehr möglich. Das Spannende: Auch wenn ich den Monitor ausstecke, abstecke oder das USB-Kabel abstecke oder ihn einfach nur ausschalte - die Kreise bleiben. Selbst ohne angestecktem HDMI Kabel per Teamviewer ist es nicht möglich mehr den PC zu bedienen. Es wird konstant an einem oder mehreren der Punkte die leuchten eine Taste gedrückt. Daher bin ich fix sicher, dass das mit dem Touchscreen zusammenhängt.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das Problem angehen kann?

Die weißen Kreise sehr ihr unten mittig in der Bergkette. Die Position ist nie die selbe, nach jedem Tag sind die Kreise wo anders. Teilweise ändern sie Position und Größe auch während dem Betrieb!

Danke!

Liebe Grüße
B

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-23 um 07.38.42.png
    Bildschirmfoto 2019-04-23 um 07.38.42.png
    2,3 MB · Aufrufe: 725
Etwas ähnliches hatte ich auch mal bei einem AiO-PC mit Touchscreen. Habe das Teil nur wieder zum Laufen gebracht, indem ich die Touch-Funktion im BIOS deaktiviert habe. Dann funktionierte der Rechner wieder problemlos, halt nur mit Maus und Tastatur.

Der Hersteller meinte, es wäre sicherlich ein Defekt, allerdings war's außerhalb der Garantiezeit und die Touchfunktion wurde eh nie genutzt.

Ich habe das so ähnlich bei einem etwas älteren Thinkpad X1. Sind allerdings keine Kreise sondern eher Flächen und ich kann es trotzdem noch benutzen. Denke es liegt am Touch. Wie mein Vorgänger schon sagt, Touch aus. Bildschirm umtauschen?!

Jau, da ist bei dem Iiyama irgendwas mit dem Touch im Eimer.
Es liegt zu 99% am Bildschirm, da die Touchscreens Out-of-the-Box mit nem generischen Treiber laufen (und laufen sollen).

Falls Garantie: Einsenden, reparieren/tauschen lassen
Falls ganz neu: Vom Kauf zurücktreten und Nicht-Touch kaufen - außer Touch ist unbedingt nötig. Dann Einsenden reparieren/tauschen lassen

Falls keine Garantie mehr ist (Iiyama hat bei manchen Modellen 3 Jahre) - mal ohne USB als "normalen" Screen probieren, und gegebenenfalls wegwerfen und nen neuen kaufen.
Warum: eine kostenpflichtige Reparatur kostet in den meisten Fällen, falls überhaupt möglich, mehr als ein neuer Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet: (Warum Neukauf)
Danke für die schnelle Hilfe! Damit ist der Monitor im Eimer. Gekauft vor ein paar Wochen. Geb ihn zurück und hol einen neuen - Touch ist beim Verwendungsort leider unumgänglich.

Liebe Grüße

Zurück
Oben