Touren von Komoot in Fitness anzeigen und umgekehrt

DERHansWurst

Lt. Commander
Schönen Sonntag zusammen,

was ich hier beschreibe sollte eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Auch im Internet fand ich keine Lösung.

Ich habe früher mal Komoot am Handy genutzt und einige Touren sind dort gespeichert, so knapp 100.
Nun habe ich seit Kurzem ne Apple Watch und dort sage und schreibe 2 Fahrradtouren damit aufgezeichnet.

Kurz und knapp: ich will die Apple Watch Touren in Komoot sehen und umgekehrt. Die Berechtigungen habe ich mMn bereits alle erzeilt, dazu weiter unten Screenshots.

Mich irritieren noch die Bezeichnungen. Auf der Webseite von Komoot heißt es, man könnte es mit Apple Health synchronisieren. Auf der Watch heißt die App dann Training, um etwas aufzuzeichnen. Die aufgezeichente Tour wird am Handy in der App Fitness angezeigt. Hä?

Was mach ich falsch oder geht das einfach nicht wie ich mir das vorstelle?
Oder muss ich immer die Tour mit Komoot starten und diese wird dann mit Daten aus der Apple Watch (Puls usw.) gefüttert?

Hier noch die Screenshots aus den beiden Einstellungen. Gibt es noch mehr versteckte Häkchen?

WhatsApp Bild 2025-10-12 um 13.32.51_10dd52f0.jpg
WhatsApp Bild 2025-10-12 um 13.32.51_b59bfe3e.jpg

Ihr könnt ja mal sagen wie genau ihr das macht und ob es dann funktioniert.
Danke vorab.

Und was spricht dagegen Komoot auf der Apple Watch zu nutzen und der Anleitung zu folgen? Klick

Grundsätzlich nichts, wenn es nicht anders geht.
Aber die vorhandenen, gemachten Touren zu synchronisieren geht dann also nicht mehr?

Ich nutze nur die Richtung "Komoot -> Health", da ansonsten auch kleine Spaziergänge, die ich als "Training" in Apple laufen lasse, zu Komoot gesendet werden. Ich habe keine Lust, dass immer die gleichen Touren in Komoot auftauchen.

Wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere, dann funktioniert für schon gemachte Touren nur die Richtung "Health -> Komoot" und die Richtung "Komoot -> Health" nicht. Das ist mir auch so in Erinnerung, als ich die Richtung "Health -> Komoot" mal aktiviert hatte.

BTW: Auch wenn die Komoot-Touren im Health Training sichtbar sind, gilt dies nicht für die aufgezeichnete Strecke. In Health ist immer nur der Puls sichtbar. Die Karte ist nicht vorhanden. Es gibt für diese Touren kein Overlay von Puls und Karte.

Ja okay, also unterm Strich: einfach die Tour auf Komoot aufzeichnen.
Macht es dann einen Unterschied, ob die am Handy oder der Uhr gestartet wird?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere, dann funktioniert für schon gemachte Touren nur die Richtung "Health -> Komoot"
Das klappt ja leider auch nicht. Die beiden auf der Watch als Training aufgezeichneten Fahrradtouren tauchen in Komoot nicht auf. Wobei zu dem Zeitpunkt die Apps installiert und verknüpft sowie die Berechtigungen erteilt waren.

Ich benutze zwar mittlerweile wieder Garmin, das Vorgehen ist aber das gleiche.
Ich zeichne die Aktivität mit einer Uhr auf, synchronisiere mit der jeweiligen App (Apple Fitness oder Garmin Connect), die Daten werden anschließend mit Komoot synchronisiert.

Ich gehe bei Aktivitäten allerdings nur diese Richtung. Lediglich Strecken plane ich mit Komoot und synchronisiere sie dann in Connect, so daß ich sie dann von dort als Tour aufzeichnen kann.

Zu deiner Frage: Ich würde immer mit der Uhr aufzeichnen und auch nicht mit Komoot. Ich habe sowieso bei Sport das Handy im Rucksack oder zu Hause 😀

DERHansWurst schrieb:
Macht es dann einen Unterschied, ob die am Handy oder der Uhr gestartet wird?
Kann ich nicht beantworten.
Da ich immer nur vorgeplante Touren in Komoot nutze, starte ich die Touren immer auf dem Smartphone und nutze die Watch "nur" für die Navigation. Eine geplante Tour kann man glaube ich gar nicht direkt über die Watch laden und starten.

D.h. man muß für geplante Touren das iPhone benutzen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Muß ich jetzt doch mal ausprobieren…

Ich habe es gerade auch noch mal ausprobiert.
Die auf der Watch unter "gespeicherte Touren" angezeigten Touren können gestartet werden.
Allerdings sind nur die letzten 20 geplanten Touren in der Liste aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taucht eine frisch erstellte Route in der Komoot-App auf der Apple Watch auf.
Ok, hast dein Posting nochmal geändert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Frightener schrieb:
Ok, hast dein Posting nochmal geändert 😉
Ja, da ich in der Liste geplante Touren vermisst habe, war ich zuerst auf dem falschen Weg. :freak:
Erst beim nochmaligem nachschauen wurde mir klar, dass die vermissten Touren deutlich älter waren, als die angezeigten. Daraufhin habe ich mal die auf der Watch angezeigten Touren nachgezählt. :D

Ich starte die Touren allerdings immer am Smartphone, da ich dort beim Tourstart mehr Einstellungen (offline verfügbar, Richtung umkehren, automatisch umplanen) zur Verfügung habe. Das vergesse ich meist vorher einzustellen. :cool_alt:

Zurück
Oben