Towerkühler mit 2 Lüftern - Saugen, Blasen oder beides?

Lix

Lieutenant
Ok ok, zugegeben, der Titel klingt etwas anstößig, dennoch vlt eine interessante Frage. ;)

Wenn ich einen CPU Towerkühler mit zwei Lüftern ausstatte, wie befestige ich diese am besten daran? Beide auf den Kühler blasend, beide saugend oder einen saugend und den anderen blasend, so dass quasi ein Durchzug entsteht.

Beide blasend hört sich im ersten Moment nach der stärksten Leistung an, allerdings bin ich momentan mehr bei der Durchzugsgeschichte. Mich betrifft es zwar aktuell selbst nicht, aber irgendwie beschäftigt mich das jetzt schon eine Weile. Je mehr ich darüber nachdenke umso unschlüssiger bin ich mir. :freak:

Was meint ihr? Bzw. postet doch mal eure Erfahrungen, falls das schonmal jemand getestet hat.

/discuss

cheers
Lix

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist Ansaugen und Herausziehen nicht das Gleiche? *grübel*

Er meint, der eine Lüfter saugt die Luft in die Lamellen und der andere zieht sie wieder heraus.

Die Frage ist nicht uninteressant, wenn auch etwas gaga. Warum das Rad neu erfinden?

Die Formulierung "in die Lamellen saugen" ist für mich etwas unglücklich. Saugen wäre für mich von den Lamellen weg. Durch die Lamellen hindurch wäre bei mir eher blasen.

Wieso neu erfinden? Ich kenne des aktuelle Prinzip der Erfindung noch gar nicht. 2x Blasen, 2x Saugen oder eben 1x Saugen/1x Blasen. Ich weiß nicht, was das Beste ist.

Lix schrieb:
Wieso neu erfinden? Ich kenne des aktuelle Prinzip der Erfindung noch gar nicht. 2x Blasen, 2x Saugen oder eben 1x Saugen/1x Blasen. Ich weiß nicht, was das Beste ist.

Stell dir den Luftstrom im Gehäuse vorne unten beginnend (einsaugend) und hinten oben aufhörend (ausblasend) vor.

So sollte das im Prinzip aussehen und so gewährleistet das die (in der Regel) beste Belüftung.

Jeder Lüfter, den du falsch herum, also gegen die allgemeine Richtung, einsetzt, sorgt für Verwirbelungen und somit Störungen des Stroms und somit für Stellen, die gar nichts vom Luftstrom abbekommen. Und das möchtest du nicht.

Zwei Lüfter am CPU-Kühler, die in die gleiche Richtung blasen, sorgen für eine stärkere Abkühlung der CPU, aber in der Regel lohnt sich das nicht, weil es sich um 1-2° handelt.

Auf den Luftstrom im gesamten System bezogen, ergibt das in der Tat Sinn. :)

Lix schrieb:
Auf den Luftstrom im gesamten System bezogen, ergibt das in der Tat Sinn. :)

Auch am Kühler selber :) Ich habe das schon mal mit meinem Noctua getestet, es macht fast keinen Unterschied, ob 1 oder 2 Lüfter. BTW: Saugende Anbringung wirkt immer schwächer als blasende (es sei denn, du isolierst den Kühler komplett), weil der Lüfter auch von der Seite saugt und die Lamellen auf der anderen Seite weniger Luftstrom abbekommen.

Hab meinen Thor´s Hammer auch mal zum Spaß mit zwei Xigmatek-Lüftern ausprobiert, so wie bei Caseking dargestellt.
Mein Fazit dazu: außer einer erhöhten Lautstärke und der Tatsache, dass sich Turbulenzen zwischen dem rückwärtig angebrachten Lüfter und dem hinteren Gehäuselüfter entwickelten hat sich an den Temp.-Werten kaum etwas getan.
Ein zweiter Lüfter bringt normalerweise max. 2-3°C, wenn überhaupt. Gegeneinander arbeitend macht das ganze natürlich gar keinen Sinn.

Mfg

wie mmic29 schon sagte es bringt etwa 2-3° ich hatte eine zeit lang auch 2 NF-P12 auf meinem Noctua. Ist aber total sinnlos, da ist es gscheider den 2en als Gehäuselüfter her zu nehmen!

was mich am meisten genervt hat war der Umstand dass mein Gigabyte Board anscheinend leicht unterschiedliche Spannungen an die Lüfter geliefert hat und deshalb dürften die ein klein wenig abweichend schnell gelaufen sein, dadurch entstanden Luftverwirbelungen und es kam zu einem komischen Geräusch - ähnlich wie rattern! hat man sogar durch die dämmatten noch voll gehört!

muss nicht immer sein - aber es kann vorkommen!
Ergänzung ()

asso ja und wegen richtung der erste sollte die luft in den kühler blasen und der andere die luft raussaugen:

gehaueseluefter hinten <-- luefter <-- kuehler <-- luefter <--

die <-- stehen fuer luefter bzw den luftstrom

Ich hatte ein ähnliches Problem: durch den geringen Abstand zwischen Kühler und Gehäuserückwand lief der rückwärtige Gehäuselüfter deutlich zu schnell. Anscheinend wurde er durch den Luftstrom des zweiten Lüfters am CPU-Kühler "angetrieben".
Dies sorgte auch für eine etwas merkwürdige Geräuschkulisse.

Saugen / Blasen... was auch immer. Hauptsache der Luftstrom passt.

Mehrere Lüfter hatte ich bei mir auchmal angedacht. Nun läuft der CPU-Kühler sogar ganz ohne eigenen Lüfter. Der Luftstrom der Gehäuselüfter reicht bei mir aus....

Also nicht zu viele Lüfter verbauen. Bringt nur Lärm....

Super, dass so viele Kommentare zusammengekommen sind. Konnte anderweitig nicht so viel zu dem Thema finden.

Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Danke an alle.

Zurück
Oben