TP-Link 1043ND kann nicht auf Server connecten

klpp

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
663
Guten Abend,

ich habe mir gestern den oben genannten (TP-Link 1043ND) Router via dd-wrt als Repeater konfiguriert. Ich bin über Netzwerkkabel (CAT.5) an den Router angeschlossen.
Es hat auch alles geklappt, nur folgende Probleme haben sich ergeben.
Zur Info, im Internet kann ich problemlos surfen, auch Steam connectet und ich seh auch alle meine Freunde online.
Nur wenn ich in CS:GO auf einen Server joinen will hängt er fest. Ich seh nur wie die loss-Rate auf 99% steigt.
Außerdem kann ich mit meinem Laptop nicht auf den AP zugreifen, mein Smartphone dagegen ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

klpp
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzwerkhardware hängt denn VOR dem Tplink? Wie ist der Tplink angeschlossen, WAN oder LAN? Wer ist DHCP-Server? Welche IPs hast du dem Tplink gegeben?
 
TheManneken schrieb:
Welche Netzwerkhardware hängt denn VOR dem Tplink? Wie ist der Tplink angeschlossen, WAN oder LAN? Wer ist DHCP-Server? Welche IPs hast du dem Tplink gegeben?

Ich bin via LAN angeschlossen.

Vor dem TP-Link hängt ein Speedport LTE Ⅱ und der TP-Link ist via W-LAN an diesen angeschlossen. Der Speedport hat eine DHCP-Range von 192.168.1.2 - 192.168.1.254 und der TP-link rangiert auf 192.168.1.6

Der TP-Link Selber hat die IP-Adresse 192.168.1.10. Mit dieser greife ich auf ihn zu.
router1.PNGrouter2.PNGrouter3.PNGrouter4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Der TP-Link hat die IP 192.168.1.6 UND 192.168.1.10?? Ohne mir die jetzt 2 Stunden lang die verlinkte Anleitung durchzulesen, anbei ein paar Hinweise:

TP-Link per WAN verbunden. Wenn der TP-Link per Kabel am Router hängt, ist er kein Repeater, sondern ein Access Point. Ansonsten wäre er falsch konfiguriert. Der WAN-Port trennt aber intern das LAN durch die Firewall ab, wie ein Internet-Router es eben tut.


TP-Link als Access Point:

- DHCP-Range im Speedport unbedingt auf zB 192.168.1.100 - 192.168.1.199 ändern! Geräte mit manueller, statischer IP dürfen NICHT innerhalb der DHCP-Range liegen! Sonst gibt es früher oder später einen IP-Konflikt, wenn der DHCP-Server gerade diese IP einem anderen Gerät zuweist!

- DHCP-Server im TP-Link abschalten

-TP-Link per LAN-Port an den Router (WAN bleibt LEER) und als feste IP zB die 192.168.1.2 vergeben

- WLAN im TP-Link konfigurieren




Sollte dd-wrt den WAN-Port intern als LAN-Port umkonfiguriert haben, dann kann man das Kabel auch im WAN-Port lassen. Normalerweise sind aber WAN-Port und LAN-Port(s) im Router durch die Firewall getrennt, es sind also zwei verschiedene Netzwerke. Das LAN am TP-Link müsste dann zwingend eine andere IP-Range haben als der Speedport (zB TP-Link WAN=192.168.1.2, LAN=192.168.123.1)
 
@Raijin
Natürlich kann der Tplink auf WAN-Seite eine IP aus der gleichen Range haben wie auf der eigenen LAN-Seite. Aber sonst hast du natürlich Recht. Ich würde hier auch den DHPC im Tplink abschalten, manuelle IP-Vergabe auf eine freie IP in der Range des Speedport und per LAN und nicht per WAN verbinden.
 
@Raijin

Enschuldige, er hängt via W-Lan am Speedport
DHCP im TP-Link ist abgeschlatet.
Via LAN kann ich die Beiden leider nicht verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du auch mit anderen Geräten außer dem TP-Link an den Speedport?
 
Ja, ein weiterer PC und Smartphones
Ergänzung ()

Bis auf die direkte Verbindung (LAN) beider Router hab ich nun alle vorgeschlagenen Ratschläge eingestellt, aber das Problem besteht immer noch.
Das Problem, dass ich nur nicht auf den Server joinen kann irritiert mich mit etwas.
Internet und alles Andere geht ja.
 
Ich denke das Problem wird sein, dass der Tplink ja scheinbar als WLAN-Client mit dem Speedport verbunden ist und doppeltes NAT bei dir besteht. Damit gibt's halt immer wieder Probleme mit Portforwardings. Das muss aber bedeuten, dass DHCP beim Tplink eben doch an ist oder woher bezieht dein PC seine IP-Adresse? Oder ist die auch statisch vergeben? Ich glaube der Tplink müsste als WLAN-Bridge konfiguriert werden, dann benötigt er eine IP aus dem statischen Bereich des Speedports und dein PC sollte auch seine IP automatisch vom Speedport beziehen und nicht vom Tplink und DANN solltest du auch keine Probleme mit CS mehr haben.

Ergänzung:
Frage: kannst du von deinem PC, der am Tplink hängt, auch auf den Speedport II LTE zugreifen? Nein? Das ist dein Problem grob gesagt und das musst/solltest du ändern.

Mehr zum Thema hier: gleiches Probleme wie du, sogar ebenfalls 1043ND, doppeltes NAT: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-router-hintereinander-schon-wieder.1225763/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan das ganze wie du am Laufen (jedoch mit Kabel-, statt LTE-Modem) und nutze auf meinem WDR4900 OpenWrt, damit habe ich keinerlei Probleme und auch Ports durch beide Router durchreichen funktioniert einwandfrei.

Unter OpenWrt gibt es unter Wifi auch die Möglichkeit einem WLAN-Netzwerk beizutreten, eventuell macht das dann genau das, was du willst - ein Versuch ist es wert.
 
@TheManneken
Doch, ich kann auf den Speedport zugreifen, werde mir den Thread aber zu Gemüte führen.

@Bagbag
Wenn Alles nicht funktioniert werde ich mal daran machen.

Allen Beteiligten schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben