TP-Link AC 750 - welche Antenne(n) um 5GHz zu erweitern?

der_garTen

Lieutenant
Moin Moin :)

Ich habe eine Frage bezüglich meines Wlan-Netzwerkes. Ich möchte gerne die Reichweite meines 5GHz Netzwerkes vergrößern.

Hardware ist der TP-Link AC 750. Dort lassen sich die Antennen abschrauben.

Nun zu meiner Frage: Reicht es aus, wenn ich nur eine Antenne (mit Kabel) kaufe und diese dann an den Router "anschraube"? Oder muss ich 2 Antennen kaufen?

beide antennen müssen identisch sein.

Ausprobieren. Bringt aber meist nichts. Die Verlängerungen dienen dann auch als Antennen und die Reichweite kann sich durchaus auch verringern. Je nach örtlichen Gegebenheiten.

Also es geht nur um leicht erhöhen. Es sieht so aus: ich habe meinen Access Point ziemlich weit unten auf einem Regal stehen. Gehe ich auf den Balkon (dazwischen ist nur eine Wand), kommt das Signal nur noch sporadisch an. Ich möchte leidglich die Antennen etwas weiter oben haben, damit das Signal nicht durch die Wand geht, sondern durch das fenster.

Dann würde ich eine der Antennen auf den Balkon verfrachten oder mir einen günstigeren Platz für den Access Point suchen.

genau.. die optimalere und günstigere option wäre den archer nicht ins regal zu stellen. auch zu bedenken ist: je länger ein antennenkabel, desto verlustbehafteter... könnte also in deinem fall ein "unentschieden" bringen, also ein genaugleiches wlan-verhalten auf dem balkon.

Ich muß 2x Widersprechen.

1) Ein richtiges Funkkabel (wie etwa im Link RG58; gibt aber noch bessere z.B Aircell) strahlt so gut wie nicht ab.
2) Die Verluste sind im hier angedachten m-Bereich auch eher zu vernachlässigen.

Resume: Bei schlechter Empfangslage also durchaus machbar (gute Kabel vorausgesetzt) - wenn mach sich auch keine wirklichen Wunder erwarten sollte.

Geh mal ins Router Menü und stelle mal unter Wireless 5GHz den Channel Width auf 80MHz ein. Neustart des Routers.

Zurück
Oben