TP Link / WDN4800 (N900) Treiber gesucht

Kirschbread

Cadet 3rd Year
Servus,

wie schon im Titel geschrieben, suche ich den Treiber für den "WDN4800" von TP-Link. Meine derzeitige Version ist die 9.2.0.310, allerdings habe ich extrem langsame Downloadraten (gerade mal 50 - 200 kb/s) , weswegen ich diesen gern aktualisieren würde.
Nach recht langer Suche im Internet, habe ich keinen direkten Downloadlink gefunden.

Hat jemand ne Ahnung, woher ich den neusten Treiber kriegen könnte (Antworten wie "auf der Homepage" oder "per Google" sind nicht hilfreich, dort bin ich nämlich selbst nicht richtig fündig geworden)?

Danke schonmal im Voraus!

Cheers

http://www.tp-link.de/support/download/?model=TL-WDN4800&version=V1#tbl_a

irgendwie komisch gibt ja ne Herstellerseite ...

Problem wo ich dich verstehe ... der Link war sehr klein um von der Download Seite bei den Produktinfos zu den Treibern zu kommen ... man musste nur auf Treiber klicken.

Was ich dir aber auch noch empfehlen kann ist Inssider 3 damit kannst dein WLAN kontrollieren welche Netzte in der Umgebung so sind und ob sich bei deinem eingestellten Kanal viele Wlans überschneiden ... was dann auch in bescheidenen Downloadraten niederschlägt.

Inssider 4 ist leider nicht mehr kostenlos daher das 3er das reicht aber auch aus.

http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht auf einen Fehlerhaften Treiber tippen wenn die Downloadraten scheisse sind ... sondern mal auf die Qualität des Funknetzwerkes ...

Und nein es ist bei dem Teil nicht so wie bei anderen Mainboardkomponenten z.b. das man einfach beim Hersteller vom Chip schaut ob es für den neuere Treiber gibt .. wie bei Realtek Soundkarten... oder onboard LAN ... hier geht es um eine von TP-Link gebaute Karte da musst schon den TP-Link treiber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Macbook beispielsweise habe ich ca. 1-2 Mbit/s. Mein alter Laptop hat auch um den Dreh rum gearbeitet. Der Computer meines Bruders auch.

Muss also wohl an der WDN4800 liegen...
Ergänzung ()

Siehe da, das Problem hat sich gelöst.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, folgender Lösungsweg:

1. Hier (URL darf man hier wohl nicht posten, ist aber einfach nur der Treiber für den Chipsatz der Netzwerkkarte - also den Atheros AR9380) den obersten Treiber downloaden (öffnet sich nach einiger Zeit automatisch, wenn man auf "click for download" gedrückt hat - siehe obere rechte Ecke des Beschreibungsfensters, 3. Zeile)
2. Die gedownloadete .zip-Datei entpacken und mithilfe des Gerätemanagers installieren (Rechtsklick auf die Karte, Treiber aktualisieren, gedownloadeter Ordner auswählen - fertig).

Trotzdem danke für eure Hilfe, die Downloadgeschwindigkeit beträgt nun - wie gewohnt - zwischen 1-2 Mbit/s :)

jup da liegt das Problem begraben ... auf den "normalen" Seiten findet man den Chiphersteller nicht so schnell ..

hier geht es um eine von TP-Link gebaute Karte da musst schon den TP-Link treiber nehmen.

Das ist immer Blödsinn. Grade für die TP-Link Atheros Chips ist http://atheros.cz immer die erste Anlaufsstelle.
Von Dingen wie Linux und BSD wollen wir erst gar nicht schreiben....

du am Ende was erzählen kann jeder ... was wichtig ist wie findet man raus was für ein Chip drauf ist ... ohne die Karte mal schnell zu kaufen ...

Auf der TP Link Webseite z.b. findet man keine Infos .

Der TE hat die Karte ja, wie im Eingangspost klar beschrieben. Er hatte ja sogar einen Treiber dafür, nur eben einen Langsamen. Deswegen ist es sehr einfach zu wissen welcher Chip es ist.
Jemand der die Karte nicht hat braucht auch keine Treiber dafür...

Homi ich weis ned du hast Telepatische Fähigkeiten und kannst aus "WDN4800" + TP-Link ... sofort auf Ateros schließen ... wobei es nicht mal auf der TP Link Homepage steht was für einen Chip sie nutzen ...

Ja kann ich: ich bin Linux User und hab auch schon verstanden wie Google funktioniert. Zudem hab ich selbst diverse TP-Link Hardware, da kann man fast blind "Atheros" schreiben. Ganz blind kann man das allerdings auch nicht mein TP-Link 300Mbps Stick aht mittlerweile v3 und nutzt da leider Realtek statt atheros-htc

Homi ich weis ned du hast Telepatische Fähigkeiten und kannst aus "WDN4800" + TP-Link ... sofort auf Ateros schließen ... wobei es nicht mal auf der TP Link Homepage steht was für einen Chip sie nutzen ...

War easy:
Googlesuche "wdn4800 chipset" --> erstes Ergebnis ist ein Wiki zu dieser Karte (https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WDN4800) und dort steht rechts der Chipsatz, nämlich der "Atheros AR9380"

den Router habe ich auch noch hier liegen, leider immer langsamer als die Wettbewerber - selbst meine ~10 Jahre alte W700 von der Telekom schaffte einen höheren Datendurchsatz in 3 Versuchen innerhalb von 30 Minuten!
Letztendlich habe ich dann die Fritz 7490 gekauft, die schaffte tatsächlich 0,5 M/Bit mehr als die W700 und 1,5 M/Bit mehr als der TP-Link!

Ich bin ehrlich enttäuscht von TP-Link......

Zurück
Oben