TR/Crypt.XPACK.Gen3, wie werde ich den los, von USB?

Dylan141

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Also: Mein Vater hat den PC benutzt und eine Spam-Mail geöffnet und sogar die verdächtigen Anhänge heruntergeladen. Ich habe vermutet, dass wir Viren haben (obwohl weder Avira noch Windows Defender was gefunden haben). Da ich öfter gehört hatte, dass Festplatte löschen der einzig sichere Weg bei Trojanern etc. ist, habe ich meine Daten auf einen USB Stick gemacht und den PC eben resettet und die Festplatte gelöscht. Unter meinen Daten auf dem Stick war ein Spielstand für ein Computerspiel.

Nach dem Reset habe ich besagtes Spiel neuinstalliert, erfolgreich getestet, danach meine Dateien in die entsprechenden Ordner zurückgeschoben. Beim Starten hat Avira dann TR/Crypt.XPACK.Gen3 in den Spieledateien gefunden. Ich hab es aus der Quarantäne genommen, weil ich nicht verstanden habe wo der Virus herkommt (ich weiß, sehr logisch), aber beim zweiten Versuch passierte dasselbe.

Ich habe mich daraufhin in zwei Foren deswegen erkundigt, das erste war ein Spieleforum wo mir diverse Programme zur Entfernung von Viren empfohlen wurden und weiterhin gemeint ich soll alles löschen und ein neues Spiel anfangen.
Im zweiten allgemeineren Forum hat eine Person gemeint, dass der Virus ungefährlich ist, die zweite Person, dass es schon zu spät sei und sich um einen äußerst gefährlichen Trojaner handle. Also wollte ich mal in einem Computerforum nachfragen.

Ich hab jetzt mit Avira nochmal meinen Computer durchsucht und mehrmals den USB Stick, aber es findet nichts. Dann hab ich Avira deaktiviert und Windows Defender aktiviert, Suche gestartet, auch nichts. Dann hab ich mir auf einen weiteren Rat hin Malwarebytes heruntergeladen, findet auch nichts, nur irgendwelche "Registrierungsschlüssel" (was ist das?). Darauf folgte AdwCleaner und Junkware Remover, nichts. Ich bin verzweifelt, ob ich den PC wirklich nochmal resetten muss, weil ich das gerade erst getan habe und wir den PC gerade echt dringend brauchen.

Fragen: Was soll ich jetzt mit meinem PC und dem Stick machen?
 
Wenn man den Foren und Google glauben darf, handelt es sich dabei um ein Problem mit Avira. Lass mal einen Onlinescanner drüber laufen. Aber nicht von Avira.
 
Also ich habe einen Online-Scanner und weitere Antivirenprogramme ausprobiert, zeigt aber alles nichts an. Auch an anderen PCs wird kein Virus erkannt.
 
Schick doch mal die Datei die Avira anmeckert zu Avira zur Analyse und schreib ein paar Worte dazu. Oder schmeiß Avira Free runter und installiere einen anderen Virenschutz wie zum Beispiel Avast Free per Angepasster Installation und dann nur mit Dateisystemschuz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz installieren. Alles andere abwählen bei der Installation.
 
Zurück
Oben