TR Montagekit A1 für 1700 passt nicht oder zwingend mit Contact Frame?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.725
Hi,

Ich habe dieses Board:
MSI B760M-A WiFi DDR4

Und möchte einen älteren Macho weiterverwenden. Dazu gibt es dieses Montagekit:
Thermalright A1 für S1700.

Auf den Bildern von Thermalright kommt einfach die Backplate auf die Rückseite des Boards und wird vorne mit einer anderen Platte gekontert. Also wie immer.

Soll jetzt aber tatsächlich die neue Backplate auf/über den Rahmen der ILM geschraubt werden? Mir kommt das etwas komisch vor.

Oder braucht es dazu zwingend einen Contact Frame mit entferntem ILM? Auf der Anleitungsskizze ist das jedoch nicht so abgebildet.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20240126_115733.jpg
    20240126_115733.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • 20240126_115231.jpg
    20240126_115231.jpg
    953,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20240126_115002.jpg
    20240126_115002.jpg
    940 KB · Aufrufe: 67
  • 20240126_114951.jpg
    20240126_114951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20240126_114842.jpg
    20240126_114842.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20240126_120753.jpg
    20240126_120753.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich gesagt das kommt auf den ILM (wie bei allen Kühlern) und dafür sind auch extra die Löcher in der Backplate, damit da die Schrauben von ILM raus kommen. Aber das sieht so aus als würden die Löcher der Backplate nicht zum ILM passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Danke, ganz genau. Die Löcher passen dazu gar nicht.
 
Würde es mal vorsichtig versuchen auf den ILM zu schrauben ob das passen würde.
Der ILM muss auf keinen Fall runter, das würde ja schon mit den Lötpunkten oben nicht passen, da würde die Backplate ja drauf liegen. In der Mitte würden ebenfalls Bauteile berührt/zerstört.

Das rechte A2 Kit sieht aber irgendwie auf den ersten Blick passender aus. :D
Auf der Webseite sieht die Backplate auch anders aus, da sind die Löcher für den ILM anders und deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das Plastikteil und die Backplate sehen aus wie für Sockel 1155/1200/1366. Die 3 Bohrungen für die CPU-Sockel-Löcher sind bei So1700 eigentlich immer als komplettes Langloch ausgeführt, da stimmt was nicht mit den Teilen. Dürfte auch sehr hakelig werden, da die Schrauben rein zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Haste dir mal bei YT die Vids angeschaut - vielleicht ist da was passendes dabei.

Hatte vorher auch einen alten Thermalright und wollte den eig. auch weiter nutzen aber genau dieses Gefummel ersparen :) - hab mir halt für 40€ einen neuen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Selbst auf deiner Packung sieht die Backplate anders aus... eventuell hast du hier wirklich eine falsche/fehlerhafte Backplate bekommen. Wo hast du das Kit gekauft?

Umtauschen oder alternativ Metallbohrer auspacken. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Lieben Dank euch! Das Kit habe ich gebraucht bekommen und das sieht wirklich im Detail anders aus als auf den Bildern. Ist mir vorher nicht aufgefallen ...

Ich schreibe mal den Verkäufer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und thornhill
Habe Rückmeldung bekommen:

Ganz offensichtlich hat er die Platten von seinem alten Thermalright Kühler mir geschickt und die richtigen Teile von dem 1700 Kit mit zu dem Kühler weggepackt.
Glücklicherweise wohnt er nicht allzu weit weg und ich kriege die richtigen Teile wahrscheinlich morgen Vormittag, evtl sogar noch heute gegen Abend.

Der Rechner bleibt offen, die nicht passenden Platten habe ich jetzt nicht weiter versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Rollensatz
romeon schrieb:
Ganz offensichtlich hat er die Platten von seinem alten Thermalright Kühler mir geschickt und die richtigen Teile von dem 1700 Kit mit zu dem Kühler weggepackt.
Dann auch noch darauf achten: Die Abstandsbolzen die von oben aufs Mainboard geschraubt werden haben eine andere Höhe bei So1700 gegen So1200, die sollten so 1-1,5mm niedriger sein. Nicht das er die auch verwechselt hat !!
Sonst stimmt der Anpressdruck nicht und die Kühlleistung ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Er hat mir freundlicherweise die Platten plus "Plastikfolie" gestern Abend noch vorbeigebracht. Mit den Langlöchern hattet ihr Recht und die hinteren Schrauben vom ILM passen jetzt auch in die Aussparungen der Backplate. Die "Plastikfolie" war allerdings identisch, stört aber ja nicht weiter.

@Tom-S guter Punkt, da wird es dann noch etwas komplizierter. Auszuschließen wäre das ja wirklich nicht. Die Montage war unauffällig und der Kühler ließ sich montiert nicht auf der CPU bewegen/drehen.
Nach dem Booten und wenigen Minuten in Windows hatte der 12500 lt. CoreTemp 25 Grad. Ist ein Macho Rev.B mit originalem Lüfter bei ~350upm, pull wegen den anderen Kühlkörpern auf dem Board.
Ich werde das die nächsten Tage aber mal beobachten!
 
Wenn der unter Volllast nicht völlig ausflippt (100grad oder so) dann dürfte alles stimmen und die richtigen
Teile verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Lief jetzt zwar nicht lange, aber schaut glaube ganz gut aus. Lüfter kaum wahrnehmbar, Zimmertemperatur allerdings max. 15 Grad
 

Anhänge

  • 20240127_201047.jpg
    20240127_201047.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben