TR2-M3 SE und LC-Power Super Silent 550 Watt

-=[NeMeSiS87]=-

Cadet 1st Year
Hi ich habe heute mein Standart Netzteil was bei meinem Gehäuse dabei war durch ein LC-Power Super Silent 550 Watt ausgetauscht, und mein CPU-Lüfter der in der Box meines AMD Athlon 3000+ XP durch ein TR2-M3 SE ausgetauscht. Trotzdem ist mir das irgendwie immernoch zu Laut ich weiß echt nicht woran das Liegen kann. Hab noch ne Powercolor ATI Readon 9600 Pro EZ im PC aber die dürft ja wohl kaum Laut sein. Ich habe Leider keine Slotblende im Gehäuse kann es daran Liegen?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit laut?
halte doch mal mitm finger jeden lüfter einzeln für ein paar sekunden an, das sollte deinehardware net schaden und du findest so eigentlich schnell den übeltäter heraus :D

Naja ist auf jedenfall leiser als vorher aber immenoch ein bisschen zu laut. Hm aber ich hab mir auch reviews zu beiden durchgelsen und alle bewerten beides als sehr sehr leise. Kann das denn daran liegen das ich keine Slotblende habe also das dann da geräusche durchgelassen werden?

-=[NeMeSiS87]=- schrieb:
Hab noch ne Powercolor ATI Readon 9600 Pro EZ im PC aber die dürft ja wohl kaum Laut sein.

hi,
wieso sollte die nicht laut sein ?
gerade die kleinen lüfter - grafik- northbridge - usw. machen den meisten lärm.
hast du noch weitere lüfter im gehäuse ?
wenn du wirklich auf silent hinaus willst, ist es am besten das gehäuse zu dämmen, dabei jede offene ( nicht benötigte ) öffnung zu verschliessen, auch lüfter öffnungen.
dann nur silent lüfter verwenden.
vermutlich ist es aber dein grafik lüfter der lärm macht.

darauf würd ich jetzt dann auch mal spontan tippen

es ist sehr gut möglich, dass dadurch, dass du die beiden alten lärmquellen (NT und cpu-lüfter) ausgeschaltet hast, dir nun die graka aufn sack geht

also hol dir ne heatpipe oder ähnliches :P

höhö, ich hab auch das LC-power 550W, und das is echt net SILENT-tauglich! also ich hab mir das auch gekauft weil billig, viel leistung und leise...

billig ist es, leistung reicht auhc locker für mienen pc, aber leise??? neee, ich hab mir nen revoltec reibgebastelt (dark red) und der läuft meist auf 5V (mit speedfan geregelt, übers mobo) da isser unhörbar, wenn mein prozzi dann heiss wird, dann regelt der ihn hoch, aber dann ist der auhc noch echt leise...

besser wäre das alerdings mit nem noiseblocker SX-1, aber der kostet eben gleich wieder mehr...

also ich würde nen neuen GraKa kühler kaufen (z.B. be quiet polar freezer) und das NT umbauen (vorsicht, hochspannungen: erst nochmal nachfragen was man bechten muss!!!).
wenn du noch nen NB fan hast (so nen kleinen 40mm lüfter) weg damit und nen passiven kühlkörper druff (zalman). wenn du das alles gemacht hast, ist das lauteste bei dir der CPU lüfter, oder die gehäuse lüfter.

dann kannste noch dämmen, und nen anderen CPU-kühler draufmachen (hättest mal vorher fragen sollen hier, dein jetziger ist zwar billig, aber nicht wirklich leise, und kühlen tut der auhc net soo toll...)

kommt natürlich alles aufs budget an...

greetz, nicky

Hm so ein mist also fehlkauf. Der Typ im laden meinte die wären beide Sehr Leis er meinte das NT wäre unter 21db. Naja MOBO hat kein lüfter is nen Jetway N2PAP-Ultra. Also meint ihr ich soll mal einfach die Graka ausbauen und dann mal hören wie Laut das dann ist? So ein scheiß mit CPU-Kühler is ja nicht so schlimm der war nicht teuer aber das NT hat 37€ gekostet und ich hab nicht gerade viel geld:mad:

hm, das ist schlecht, also das NT gibbet bei ebay wesentlich billiger...
ein tipp für die zukunft: niemals auf die dB angaben hören, das kann man sehen wire man will: die einen messen aus 100m entfehrnung, und rühmen sihc mit 11dB und die anderen machen es aus 5m, schreiben demnach 25dB drauf, und den zweiten kannste noicht hören, während beim ersten ein flugzeug neben dir startet...

hat diene grafikkarte den nen großen kühlkörper? du kannst mal probeweise einfach die lüfter festhaten, und dann gucken, wie es sich auf die temperatur auswirkt. die graka sollte unter last nicht mehr als 90°C haben, nvidia sagt zwar,dass es bis 130ok ist (ati wohl so etwa auch) aber ich würde ab 90° schluss machen.

vielleicht hast du ja glück, und du kannst einfach nur deine lüfter abknipsen!

was ham die lüfter denn für nen anschluss? 3pin? dann könntest du sie nämlich übers mobo via speedfan regeln!

greetz, nicky

Also der auf der Grafikkarte ist ganz klein. Und mit den Pins weiß ich nicht muss ich da gucken wieviele adern das ding hat?

musst nur gucken wieviele kabel das kabel insgesamt hat.

wenn es 2 sind, dann ist es ein 2pin wenn es 3 snd, dann ein 3pin...

cya nicky