tracert über viele private Adressbereiche

L

lafi08

Gast
Ich habe mal aus Interesse ein paar tracert abfragen gestartet und bei jeder läuft es erst an meinen Router und danach 5 mal durch private IPv4s im Bereich von 10.x.x.x obwohl ich über eine normale öffentliche IP verfüge. Noch dazu habe ich hier schon eine Verzögerung von ~10-20ms.
Ich besitze eine 100K Kabel Leitung von einem kleinen Anbieter vor Ort welcher mit der Thuega GmbH zusammenarbeitet.
Was hat es damit auf sich ? Ich denke, dass die Routen über so viele private Adressen unnötig ist, was man auch an den ping zeiten merkt oder nicht ?

LG
 
Hi,

Dein Anbieter wird schon wissen ueber welche Geraete seines Netzwerkes er Dich schicken muss.
Bei mir sind es z.B. acht Hops im internen Anbieter-Netz.

Also nix Ungewoehnliches.

BFF
 
Zeig doch mal einen Tracert, hört sich danach an das dein Anbieter dir keine öffentliche IP Adresse gegeben hat sondern ein internes NAT betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anschluss lief mal über ein Carrier Grade NAT aber auf nachfrage habe ich eine öffentliche IP bekommen. Ich habe ja schon nach dem ersten Hop 20 ms...
 
Poste mal das Ergebnis der Traveroute.
Prinzipiell kann ein Provider natürlich netzintern private IPs verwenden, die Router müssen ja nicht von außerhalb erreichbar sein.
 
@lafi08
Eine oeffentliche IP zu haben heisst noch lange nicht, dass die Technik die zwischen Deinem Router und dem "Internet" steht auf ein Geraet begrenzt wird. Die Switche/Router zwischen Dir und dem Anschluss wo Dein Provider in das "Internet" einspeist bleiben.

Und wenn das erste Geraet hinter Deinem Router "lahm" ist und der "Schaltkasten" ist wo die ganze Gemeinde dran haengt, ja dann sind es halt 20ms. ;)

BFF
 
Zurück
Oben