Tracker-Alarm - "Du kommsd hier ned rein"

Kenneth Coldy

Banned
Das Fraunhofer Institut hat untersucht, welche Webseiten welche Tracker "anbieten". Unter https://www.sit.fraunhofer.de/de/track-your-tracker/ kann man das Ergebnis für eine beliebige URL abrufen.

So weit, so medienwirksam. Wo man gleich dabei ist bringt man auch gleich sein Schlangenöl an den Mann/die Frau. Eine Anti-Tracker-Liste für den Internet-Spy-Explorer.

Kurzer Blick in die Liste - ich verstehs net. Da stehen die Trackerdomainen friedlich in einer Reihe mit den Domainen der Nutzer. Beispielsweise doubleclick.net , telekom.de.
Was bringt das, bzw. was macht der IE damit?

Natürlich könnte ich mir jetzt anderes Schlangenöl handlich verpackt für den Tank meines 2014er Firefox verkaufen lassen. Lieber wäre es mir allerdings, erstmal zu verstehen was die Anti-Tracker-Tools zu machen vorgeben bzw. tatsächlich machen. Reicht es wenn ich "üblichen Verdächtigen" per Hosts auf 127.0.0.1 setze?

Ich hab mal zum Spaß telekom.de auf dieser Fraunhofer "Analyseseite" überprüfen lassen.
Das Ergebnis benannte ein paar bekannte Tracker wie ivwbox oder doubleclick aber auch jquery.com und t-online.de

Die "Analyse" besteht also einfach darin alles was nach 3rd Party Domain aussieht als Tracker zu deklarieren, auch wenn es eine Telekom eigene Seite wie t-online.de ist. Computer AI by Fraunhofer at its best!

Das Schlangenöl kann ich allerdings grade nicht finden.
Und ja, wenn du alle Trackerdomains in /etc/hosts einträgst dann bist du "sicher" vor denen. Aber: willst du wirklich deine eigene Liste pflegen? Wäre es nicht besser entweder die Fraunhofer Methode anzuwenden und alle 3rd Party Domains auf einer Website via Browser zu sperren, was natürlich auch zu großem Funktionsverlust führt. Oder vielleicht ein Plugin wie Ghostery verwenden welches die Liste für dich pflegt?

Wozu der ganze Aufriss? Einfach NoScript nutzen, da bekommste auf jeder Seite auch alle angezeigt und kannst die global sperren. Bei Bedarf können die dann auch kurzzeitig freigegeben werden.

HominiLupus schrieb:
Die "Analyse" besteht also einfach darin alles was nach 3rd Party Domain aussieht als Tracker zu deklarieren, auch wenn es eine Telekom eigene Seite wie t-online.de ist. Computer AI by Fraunhofer at its best!

:-)

Das Schlangenöl kann ich allerdings grade nicht finden.

Du findest die Destille unter https://www.sit.fraunhofer.de/de/angebote/projekte/tracking-protection-list/

vielleicht ein Plugin wie Ghostery verwenden welches die Liste für dich pflegt?

"The Ghostery browser extension collects and sends the following anonymous information to Ghostery each time a tracker is encountered: the tracker identified by the Ghostery browser extension, the blocking status of the tracker, domains identified as serving trackers, the time it takes for the page and the tracker to load, the tracker’s position on the page, the browser in which the Ghostery browser extension has been installed, and standard web server log information like your web request, the data sent in response to that request, the browser type, the browser language, and a timestamp for the request. "

Nicht meine erste Wahl.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Wozu der ganze Aufriss? Einfach NoScript nutzen

NoScript ist aktiv und eine große Hilfe. NoScript kümmert sich aber "nur" um Scriptingversuche, was soweit ich das verstanden habe wiederum nur eine Teilmenge der Tracker darstellt.

Dann eben noch wie schon ein Vorredner schrieb Ghostery dazu, das ist ja genau dazu konzipiert.

"The Ghostery browser extension collects and sends the following anonymous information to Ghostery each time a tracker is encountered: the tracker identified by the Ghostery browser extension, the blocking status of the tracker, domains identified as serving trackers, the time it takes for the page and the tracker to load, the tracker’s position on the page, the browser in which the Ghostery browser extension has been installed, and standard web server log information like your web request, the data sent in response to that request, the browser type, the browser language, and a timestamp for the request. "

Nicht meine erste Wahl.

Na und was glaubst du wie die ihre Liste kriegen ? selbstverständlich brauchen die Daten, aber das was die abfragen ist harmlos und zweitens kannst du das auch unterbinden, gehörst dann halt zu den Schmarotzern die die Funktion nutzen aber nix zu beitragen!

Also ich gebe lieber Ghostery harmlose Daten damit die ihren Dienst aktuell halten und verbessern können, als Trackern alle meine Surfgewohnheiten!

Aber ich kann dir noch ne 100% Lösung bieten da musst du absolut 0,0 % preisgeben und bist zu 100% vor trackern sicher: Stecker ziehn!

Zuletzt bearbeitet:
Vergugg ich mich oder geht es da eigentlich um Cookies?

Zurück
Oben