Tracking App zum Joggen oder Fahrrad fahren

Screemon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.205
Ich würde sehr gerne von meinem Android Smartphone zu einem Windows Phone 8 Smartphone wechseln. Da ich noch nie ein Windows Phone mein Eigen nennen durfte und meine Suche im Marketplace nicht erfolgreich war, habe ich folgende Frage (an Besitzer?):

Gibt es eine App, die zuverlässig ganze Strecken beim Joggen oder Fahrrad fahren aufzeichnet, sodass ich später meine Route am Smartphone oder besser noch am PC ansehen kann?
Eine Statistik über die zurückgelegte Strecke und Dauer sollte auch erstellt werden.
 
Ich benutze Sports Tracker auf meinem Windows Phone, was relativ gut meine Runs aufzeichnet und online dokumentiert.
Ansonsten soll Edomondo auch sehr gut sein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
endomondo ist super, solltest du auf jeden fall mal probieren.
 
@Real-Duke:
Dann hast du bestimmt auch die kostenpflichtige Version erworben?
Würdest du sagen, dass es einen Mehrwert hat oder sollte man es eher als "Danke" für den Entwickler ansehen?

@Alle:
Danke, die Apps werde ich mir mal ansehen.
Gibt es da auch keine Probleme mit der Streckenerkennung? Unter Navigon habe ich beispielsweise das Problem, dass die Route sofort beendet wird, sobald man in eine Straße einfährt (mit dem Auto), die unter Google Maps noch nicht verzeichnet ist bzw. nicht als Straße. (Wälder, Felder, Parks, etc.)

Auf welches Kartenmaterial greifen denn die genannten Apps zu und wie ist es, wenn ich beispielsweise durch einen Wald laufe?
Neben Kraftfahrstraßen und den ausgeströmten Gasen möchte ich wirklich nicht laufen. Besonders auf Brücken, welche über eine Autobahn führen, kann ich die Luftverpestung sehr intensiv riechen und ich denke nicht, dass es für eine Lunge beim tiefen Einatmen gerade förderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sports Tracker greift in erster Linie auf deine GPS-Position zu und verlässt sich weniger auf das Kartenmaterial. Auf deinem (Windows) Telefon wird als Ausgangsmaterial dann BingMaps benutzt, um die Route anzuzeigen.
Als Beispiel, wie genau das funktioniert und wie wenig abhängig man vom Kartenmaterial ist, zeigt dir wohl mein folgender Run:
http://www.sports-tracker.com/#/workout/m1racoli/4tskpi7ispdn42o3

Edit:
Da ich das Telefon in der Hose hatte, sind die GPS-Daten wohl nicht 100% akkurat, bzw. kann ich seit neuestem auch übers Wasser laufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I.d.R. zeichnen die tracker nur Koordinaten auf...alles andere wäre dafür unsinnig. Sowas wie eine "spuren/straßensuche" wie bei navi lösungen findet hier nicht statt.
Für die Darstellung werden je nach app unterschiedliche Kartendaten verwendet, endomondo verwendet z.B. bing maps, zumindest auf dem gerät, manche Google Maps, manche Nokia Maps oder sonstige maps...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathematiker:
Nicht schlecht, wenn es nur wie bei dir, um geschätzte <10% Abweichung handelt, dann ist es noch okay. Ich denke nicht, dass du auch die kleinen Abstecher auf die Straße oder zum Eingang der Uni gemacht hast, oder? :)

@0711:
Wenn ich mir die Strecke von Mathematiker ansehe, dann fand dort doch eine Straßensuche statt. (bis auf den Abstecher über das Wasser)
Außer Mathematiker springt zur Abkühlung gerne mal für ein paar Meter ins Wasser. :)
 
Ich kann endomondo sehr empfehlen, zuverlässig und gute grafische Aufbereitung, Die Wegstrecke auf den bing Maos ist auch sehr genau.
 
hm da siehst du eine Straßen/wegsuche? Also bei der Aufzeichnung sehe ich bei besten willem keine wegsuche...deswegen eiert er auch mal von straßenmitte zu gehgweg und zurück und dann mal auch auf die andere Straßenseite und fast sein kompletter weg im park ist neben den wegen...das sind halt die Ungenauigkeiten des Handys. Würde es eine straßensuche geben wären die wege 1zu1 auf den Straßen/wegen ;)
 
Nördlich vom Schlosspark Bellevue, welche nördlich vom großen Stern steht.
Da sieht man es ganz deutlich, meine ich. Da springt der Pfad direkt zur nächsten Straße.
Außer es ist gewollt gewesen und Mathematiker ist kurz zwischen den Bäumen gerannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wird meine Laufstrecke aber gut ausdiskutiert. :D
Also da nördlich im Schlosspark, da bin ich wirklich so eine kleine Schikane gelaufen. Als ich am Wasser lang bin, da musste ich irgendwann mal Links rein, um in Richtung südlicher Park zu kommen. Und da ich dem lieben Herrn Gauck keinen Überraschungsbesuch abstatten wollte, musste ich dein gleich weider einen Rechtsknick machen.
Als ich dann wieder am 17. Juni war, sieht man ganz gut, dass es nicht ganz genau ist, da ich nicht auf der Mittelinsel gelaufen bin. Bin erst an der Ampel rüber.

Insgesamt klappt das Tracking, aber im Dickicht der Bäume und mit dem Handy in der Hosentasche kann es schon mal vorkommen, dass es ein paar Meter ungenau wird. :-)
 
Mathematiker schrieb:
Edit:
Da ich das Telefon in der Hose hatte, sind die GPS-Daten wohl nicht 100% akkurat, bzw. kann ich seit neuestem auch übers Wasser laufen. :D

GPS ist angeblich auch bei guten Bedingungen (Satellitenempfang) im zivilen Gebrauch generell nur auf ca. 10m genau.

Wenn die Position im Auto dargestellt wird, stimmen die Koordinaten auch nie so richtig mit dem Straßenverlauf überein. Die Navisoftware "vermutet" dann aber, dass man sich auf einer Straße befindet und versetzt für die Anzeige die eigene Position von "Mitten auf dem Feld" zu "auf der Straße".

Wenn diese Korrektur nicht vorgenommen wird, eiert man halt rum und läuft über Wasser.

Mit Galileo soll das (irgendwann mal) besser werden.
 
Sportstracker, Endomondo und Runtastic sind super Apps. Am einfachsten wäre es, wenn du jede App testen würdest. So siehst du, welche App deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

Ich selber nutze Runtastic Pro und bin mehr als zufrieden damit :)
 
Zurück
Oben