Traffic automatisch begrenzen wenn man z.B. die Maus bewegt?

Kickstart

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.047
Guten Morgen,
gerade habe ich Win7 neuinstalliert und würde gerne, während der Nutzung des Rechners auch Updates laden, welche ja doch recht groß sind.
Gibt es ein Programm, welches bestimmten Prozessen die Netzwerk-Nutzung begrenzen oder limitieren kann, wenn eben gewisse Aktivitäten diese triggern?
In meinem Fall konkret: Bewegung der Maus limitiert Windows-Update, Dropbox, Browser-Download und Steam-Update für 5 Sek.
Da ich immer mal weg bin vom Rechner, könnte dieser dann nach der letzten Mausbewegung wieder voll laden. Kehre ich zurück, laden diese Prozesse wieder mit maximal 5kb/Sek.

Grüße Manuel
 
5kb/s !?

Das die Maus das Netzwerk lahm legt habe ich noch nie gehört oder gesehen. Maus defekt? Mal eine andere getestet? Kannst dir ja das Updatepack von Winfuture.de laden per jDownloader oder so und es dann offline installieren

Edit: sorry, komplett falsch verstanden;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von einem Programm, ähnlich Netlimiter (welches ich mal vor Jahren hatte) , das die Mausbewegung erkennt und dann drosselt. Bewegt sich die Maus nicht mehr oder z.B. gibt es keine Keyboard-Eingaben mehr (ist also niemand am System) wird alles wieder freigegeben.
 
Hmm... das ist ein seltsamer Ansatz.

Wäre es nicht geschickter, du gehst den Prioritäten-Weg? Also dass alle wichtigen Programme höchste Priorität haben, während andere (Windows Update und ähnliches...) nur die "Reste" bekommen?
 
Also bei den Windowsupdates wird quasi genau das gemacht was du möchtest. Das Ganze wird über den Dienst BITS gemanagt. Für den Browserdownload kannst du dir ja ein Download Plugin installieren bei dem du die Last manuell steuern kannst. Für Dropbox und co fällt mir spontan keine Lösung ein, außer die Bandbreite manuell zu beschränken. Ich glaube kaum, dass sich das automatisieren lässt.
 
...oder noch einfacher, einfach alle automatischen Downloads deaktivieren! Du hast ja Win 7, da geht das noch!

Habe ich auch so gemacht. Es ist so viel einfacher, wenn man selbst entscheidet wann was installiert wird - gerade wenn mal wieder so ein tolles Win update dabei war wie vor 2 Monaten welches die MBR zerstört (nicht bei allen, aber u. a. bei mir).

Gerade wenn man ein eher dünne Donwload-Geschwindigkeit hat, gibt man die doch nicht frei!
 
Ich formuliere das jetzt alles mal sehr oberflächlich:

Ein möglicher Ansatz ist und das ist alles sehr "frickelig" - du nutzt einfach eines der eventuell bekannten Tools wie NetBalancer und co. Diese konfigurierst du dir so wie du sie brauchst.
Anschließend koenntest du, wenn du beim verlassen des PCs diesen sperrst, über einen Task der Event-getriggert dein Tool startet.

Das gleiche gilt des dann natürlich auch umgedreht zu machen.

Event ID 4624 bzw 4634 wäre das dann.

PS. Ein Tool was genau deine Anforderung bedient kenne ich leider nicht.
 
mach doch zwei batchdateien, eine zum starten von netlimiter (wenn du am daddeln bist, mit limite vom windows-update-server) und eines stellt den netlimiter ab..
 
Zurück
Oben