Traffikproblem durch wiederholtes Empfangen der gleichen Mails

Optimus Prime

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
240
Sorry erstmal für den vielleicht etwas zu lang geratenen Thread Titel.

Seit einigen Tagen bekommt ein Bekannter meinerseits wiederholt emails vom gleichen Absender.
Dieser Absender ist kein Fremder,sondern ein Geschäftspartner, der in 4 verschiedenen mails, (viel zu große) Bilder seines Produkts an meinen Bekannten sendet.
Die Größe der 4 mails geht von 14MB rauf bis 50MB.

Das Problem ist nun, dass jene mails ca. 4-5 mal täglich im Posteingang landen, was zunehmend den Traffik und vor allem das Abrufen wichtigerer mails behindert.

Da ich über einen Kabelanschluß verfüge, habe ich vorübergehend die Aufgabe, seine mails zu empfangen und alle bis auf die Problemfälle, an ihn weiter zu leiten.

Mit dem Absender der übergroßen mails, wurde mehrmals Kontakt aufgenommen, die wissen allerdings von nichts, die besagten 4 mails wurden nur einmal versendet. Man könne leider nicht weiterhelfen.

Wo liegt der Fehler und was kann ich tun, um dieses, mittlerweile schwerwiegende Problem zu beheben?

Bin für schnelle Hilfe äußerst dankbar! :)
 
AW: Traffikproblem durch wiederholtes Empfangen den gleichen mails

Solch ein Problem hatte ich auch schonmal mit meinem Pop- Account. Die Mail wurde nach dem Abrufen nicht vom Server gelöscht und so hatte ich sie hundertfach im Posteingang. Ich musste dafür auf den Webserver zugreifen und dort die Mail manuell löschen, alles andere war erfolglos!
 
AW: Traffikproblem durch wiederholtes Empfangen den gleichen mails

-Maverick- schrieb:
Ich musste dafür auf den Webserver zugreifen und dort die Mail manuell löschen, alles andere war erfolglos!
Problem dabei ist aber, dass nicht jeder Provider den Zugriff über ein Webinterface anbietet, dann bleibt nur der Weg direkt über telnet und das pop3-Protokol.

Ich denke, dass ein Mail-Filter hier Abhilfe schaffen kann. Dazu müssen sich aber andere äussern, da ich kein Windows-User bin und mich mit Filtern unter Windows daher nicht auskenne. :cool_alt:
 
AW: Traffikproblem durch wiederholtes Empfangen den gleichen mails

Auf dem webserver ist nichts zu finden.
Nach jedem Abrufen der mails ist der server leer geräumt. So wies aussieht werden sie regelmäßig neu geschickt.
Das passiert sicher nicht mit Absicht, da die mails teilweise um Uhrzeiten geschickt werden, wo niemand im Büro ist. (halb 3 in der Früh usw.)

Was mich außerdem stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich bei webmail schon einen Filter eingestellt habe, der mails von der Adresse abblockt. Trotzdem kommen immer wieder Neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand Lösungsvorschläge?
Das Problem besteht weiterhin und ich bin ziemlich ratlos, um ehrlich zu sein.

Bitte eindringlichst um eure Hilfe :)
 
Habt ihr denn mal den Absender gefragt, ob er irgendwas damit zu tun haben könnte?

Dass er vielleicht die Mails nochmal schickt, weil er ne Fehlermeldung oder so bekommt.

Wenn Outlook benutzt wird zum Versand, vielleicht mal schauen ob die Mails unter Postausgang oder Gesendete Objekte erscheinen
 
Der Absender hat dich von dem Problem distanziert. Laut ihnen wurden die mails nur einmal geschickt und das ohne Problem oder Fehlermeldungen.
Dass sie die mails nicht mit Absicht in Dutzendfacher Ausführung versenden, beweisen die absurden Uhrzeiten, wo niemand im Büro sein kann, um sie zu versenden.

Angeblich wurden sie ganz normal in den Gesendeten Objekten abgelegt, kann aber leider nicht überprüfen, ob sich die Büro Tante nicht auskennt und vielleicht doch noch was im Ausgang hat.
 
Die ganze action passiert in Österreich :p
Läuft über netway.at, also UTA.
 
Installiere dir das Programm pop3manager(lab1.de). Damit kannst du die Mails am Server lesen bzw. auch löschen.
 
Werd mir das tool ansehen, aber die Möglichkeit mails die am server liegen zu überblicken und gegebenenfalls zu löschen, bietet auch MAIL am mac.
Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben