Transcend 64GB für 220€?

dow

Lieutenant
Hallo,

bin gerade auf die Transcend TS64GSSD25S-M gestossen.
64GB, " Read up to 116MB/s, Write up to 43MB/s (64GB)"

Bei einem Preis von 220€ klingt es langsam nach einem guten Angebot.

Jetzt frage ich mich wie man die 43MB/s interpretieren sollte und was das im Vergleich zu einer 5400 rpm HDD heißt?

Achso, was ich mir vom Umstieg erhoffe:
1. Längere Akkulaufzeit, 1W Einsparung wären 45min bis 1h
2. Geschwindigkeit (nervt im Moment vor allem bei Photoshop, Outlook und beim Fortsetzen aus dem Ruhezustand)
3. Geringerer Geräuschpegel
4. Datensicherheit: bis jetzt sind Notebooks bei mir alle mind. einmal die Treppe heruntergefallen, das letzte 2x (Thinkpad rocks...)
5. ist eine SSD vielleicht sogar leichter und weniger warm als normale HDDs?

P.S.: Aktuell nutze ich die 5400rpm Fujitsu MHW2080BH http://www.tomshardware.com/reviews/wd-brings-250-gb-hdds-notebooks,1614-13.html

da steht Produkt innerhalb von 2-3 Arbeitstagen versandfertig

sage mal so haben selten welche erfahrung mit ssd, da diese momentan noch überteuert sind....

kannst ja mla kaufen, wenn das klein geld übrig hast und ein test schreiben

Das Schreiben ist aber langsamer als bei normalen Festplatten.
Wie schon gesagt, für Festplatten interessant.

Ich finde es schon toll, dass das Format so klein sein kann. 2,5" für 256 GB und das sogar in 1,8" ist einfach mikrig und könnte die PCs auch etwas kompakter gestalten. Laufwerke sind dann halt noch die Störenfriede. 5,25", nun ja sei es drum.

zu der "mickrigen" schreibrate kommt halt noch die ssd-typische schreibschwäche hinzu. ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bei bestimmten schreibvorgängen lieber ne 3 jahre alte festplatte wünschen würde^^
ansonsten gibt es auch noch nicht so viele erfahrungsberichte von MLC ssd's. blind kaufen würde ich diese auf jedenfall nicht.

da muss man nen realen test sehen
die schreibrate ist auf den papier höher als bei der 2,5"HDD, aber ich denke nicht das das in der praxis genauso aussieht

die neuen mlc-ssd von samsung sind schon recht gut und auf jeden fall besser als diese HDD
aber transcend hat selbst bei den slc laufwerken nicht grad mit ner guten performance gelänzt
und wenn der hersteller selbst noch angibt das man für das OS ne andere nehmen sollte, würde ich schon die finger davon lassen

für 560€ gibts immerhin schon die mtron mobi mit 64gb, die ist wenigstens schnell :D

und für 880€ gibts die neue 7500er mit 64GB :)
mal schauen, wie da die zugriffszeit ausschaut.

Ganz klar, meine Empfehlung:
Wenn man sich eine SSD kauft, dann definitiv eine SLC-SSD von Mtron.
Die Mobi 3000 32GB mit 100MB/s lesen und 80MB/s schreiben gibt es akutell für 300€ und die ist auf jeden Fall besser als die Transcend. Für die noch schnelle 7000 Pro 32GB mit 120Mb/s lesen und 90MB/s schreiben, muss man allerdings schon 100€ drauf legen, kostet aktuell 400€.

Das P/L bzw. das GB/€ Verhältnis von der Mobi 300ß 32GB ist meiner Meinung nach extrem gut. Und vor allem, in den letzten 2-3 Monaten sind die Preise für Mtron SSD's enorm gefallen, mehrere hundert Euro. Ich werde mir auf jeden Fall eine davon holen.