News Transcend stellt externe 1,8"-SSDs ESD200 vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Während das 1,8-Zoll-Format bei klassischen Festplatten praktisch als Geschichte gilt, findet es im Bereich der Solid State Drives relativ breite Verwendung: Über 100 Modelle listet unser Preisvergleich. Die noch überschaubare Auswahl externer SSDs in diesem Format erweitert Transcend mit der ESD-200-Serie.

Zur News: Transcend stellt externe 1,8"-SSDs ESD200 vor
 
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen
und behaupten 1,8"-Laufwerke seien Geschichte.
Sie haben schon immer ein Schattendasein gefrisstet.
Das Format wird aber Verbreitung finden, sobald 2,5"
selbst mit 7mm wieder zu groß wird.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen
und behaupten 1,8"-Laufwerke seien Geschichte.
Sie haben schon immer ein Schattendasein gefrisstet.
Das Format wird aber Verbreitung finden, sobald 2,5"
selbst mit 7mm wieder zu groß wird.

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Normale Festplatten im 1,8" Format hatten wirklich ein Schattendasein gefristet (auch wegen des Speicherplatzes). SSDs in dieser Größenordnung gibt es in Massen und der Speicherplatz sowie die Geschwindigkeit sind eben höher, was den alten HDDs letztendlich den Todesstoß gab.
 
Ist USB3 nicht mit normalen HDDs schon am Limit?
 
Zumindest in unserem Preisvergleich sind sie wohl Geschichte, sowohl intern als auch extern. Von den Herstellern hat man auch ewig nichtws von 1,8"-HDDs gehört.

Der Trend zu SSDs geht ja auch an Ultrabooks und Co nicht vorbei. Da bietet sich zudem das noch kleinere mSATA-Format an.
 
Quasi ein Ultra USB 3 Stick, genau nach sowas hab ich erst gestern gesucht. Da mir normale USB 3 Sticks entweder zu teuer oder zu langsam sind und die Auswahl an guten 128GB bzw. 256GB Sticks miseralbel ist.

Die Lösung war dann einfach eine Samsung 830 256GB SSD in ein externes Gehäuse zu stopfen und dann per USB 3 zu verbinden. So hat man max. USB 3 Speed und einen geringen Preis kombiniert. Die hier gezeigte hat aber einen saftigen Preis, gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit.

Irgend wann wird die SSD dann aus dem Gehäuse genommen und in einem PC eingebaut, da kann die Transcend dann auch nicht mithalten.

Aber das wichtigste an sowas ist der Flash, Hauptsache keine HDD mehr. Koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr Interessant, aber der Preis schreckt mich etwas ab. Letztes Jahr habe ich eine Physikalische Festplatte gekauft und diese ist wirklich sehr klein + kompakt. Jetzt kommen die kleinen als SSD raus, da minimiert sich das Gewicht wieder um einiges. Obwohl, reichen da nicht schon die USB Sticks mit fast so großen Speicher auch aus?
 
Warum müssen die immer diese doofen micro-USB Stecker an die Gehäuse machen? Nach ca. nem halben Jahr IMMER Wackelkontakt! Warum nicht einfach einen Standard-USB3 Anschluss? Ist das denn zu viel verlangt?
 
Ich benutze seit Jahren ein Handy mit Micro-USB-Anschluss,
der zum Laden und Datentausch benutzt wird. Der Anschluss
zeigt nicht die geringsten Ermüdungserscheinungen.
 
Eine SSD für Unterwegs halte ich bisher noch nicht gerade Notwendig. Eine per USB 3.0 verbundene 2,5" Festplatte hat genug Speicherplatz, ist nicht so teuer, und bietet ausreichende Geschwindigkeit um mal eben ein Paar Dateien zu sichern oder zu tauschen.
Dafür ist eine SSD nicht so Stoßempfindlich...hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Kompakt, ausreichend Speicherplatz und schnell. Für den Preis werde ich sie mir dann wohl auch holen. Brauche eh einen Nachfolger für meine externe 2,5" Platte. Die ist mir inzwischen zu langsam und ich habe Bedenken, dass sie mir irgendwann durch die vielen Transporte kaputt geht.

Eine Entwicklung hin zu einer weiteren Verbreitung der kleineren Größen, wie eben 1,8" finde ich wirklich gut. Mich stört es, dass die am Markt ernsthaft verfügbaren Standardgrößen (bei allen Komponenten) nicht nach und nach kleiner werden. Immerhin kommen jetzt schon mehr 2,5"-Speicher auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bananajoe2k4 schrieb:
Warum müssen die immer diese doofen micro-USB Stecker an die Gehäuse machen? Nach ca. nem halben Jahr IMMER Wackelkontakt! Warum nicht einfach einen Standard-USB3 Anschluss? Ist das denn zu viel verlangt?

Tipp: Wechsel mal das Kabel.

Meine Erfahrung mit meinem Handy/Tablet ist, dass zuerst die "Zähne" der Stecker (Gott sei dank) nachgeben.

Etwa Jedes Jahr brauch ich nen neues (wenn ich nicht ausversehen dran gerissen habe...)
 
MichaG schrieb:
Während das 1,8-Zoll-Format bei klassischen Festplatten praktisch als Geschichte gilt, findet es im Bereich der Solid State Drives relativ breite Verwendung: Über 100 Modelle listet unser Preisvergleich.
Ab Lager lieferbar sind aber nur noch 42 und da es lange keine Neuvorstellungen mehr gab, sind das wohl überwiegend Restposten. Die schaut man sich die angegebenen Daten der Modelle an, so bestätigt das den Eindruck nur noch mehr.

Weltenspinner schrieb:
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen
und behaupten 1,8"-Laufwerke seien Geschichte.
Sie haben schon immer ein Schattendasein gefrisstet.
Das Format wird aber Verbreitung finden, sobald 2,5"
selbst mit 7mm wieder zu groß wird.
Das Format ist Geschichte, egal ob als HDD oder SSD. 1.8" HDDs erreichen nur Kapazitäten, die man mit SSD auch locker erreicht und sind immer noch viel zu groß, vor allem zu hoch, im Vergleich zu dem mSATA SSD, vor allem wenn die größeren Formfaktoren für mSATA SSD kommen.
MichaG schrieb:
Der Trend zu SSDs geht ja auch an Ultrabooks und Co nicht vorbei. Da bietet sich zudem das noch kleinere mSATA-Format an.
Eben. Es gibt ja nicht einmal vernönftige USB3 Gehäuse für 1.8" Laufwerke. Dazu trägt sich bei, das die 1.8" gewöhnlich nur mit 3.3V versorgt werden, die 2.5" aber mit 5V wie sie auch der USB Bus bietet.

Die Transcend mag ein netter übergroßer USB Stick sein, aber gegenüber einer 2.5" SSD im Gehäuse zu teuer (eine m4 256GB gibt es gerade für 129€, ein Gehäuse kommt um die 20€) und gegenüber einem USB-Stick dann doch wieder zu groß.
 
Zurück
Oben