Transfer Thunderbrid-Einstellungen zwischen Rechnern

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Gibt es ein erfolgreiches Tool mit dem ich essentielle TB-Einstellungen von einem System mit Betriebssystem A zu einem anderen mit Betriebssystem B übertragen kann?

Es kommt mir speziell auf Pfadstrukturen an. Dass keine Warn-Sounds mitwandern ist klar, und dass ich bei jedem Konto den Mail-Order (bei mir immer außerhalb des Profils = außerhalb von C!) neu angeben muss auch. Ein Tool, dass da mal einfach die existenten Ordner angibt um sie außerhalb TB gleich bequem zu ändern wäre nützlich da der Dialogmechanismus nicht den Namen der Quelldatei sichtbar hält die ich anderenorts finden muss; an sich würde ich nur einen Hauptpfad [i.a.R. ins Profil] überall austauschen, aber Suchen/Ersetzen in der Prefs.JS ist nicht so einfach wie es hätte sein sollen.

Nur als Hinweis: MozBackup hilft nicht weil es nichts kann was ich selbst tun müsste.

CN8

Ich beabsichtige schon TB fest zu installieren.
Und selbst die portable Version wird sich das eine und andere an Einstellungen merken müssen was die Gegebenheiten am Ziel angeht, also sollte ich selbst deren irgendwo hinterlegte Einstellungen nicht einfach so übernehmen können.
Ich habe bei durchaus gleichen Grundeinstellungen, die ich portieren musste, andere AddOns und Detaileinstellungen, da nützt mir ein portables ›Schema‹ nichts.

CN8

@aroaro
Du sprichst mir aus der Seele, immer diese außergewöhnlichen Forderungen.
»Es gibt für alles eine App«, aber ein Tool [Tools] die einen kompletten Umzug von einem Betriebssystem auf ein anderes durchziehen (auch im Falle eines Crashes) - die sehe ich nirgends.
Ergänzung ()

Stufe 2

Wenn man weiß wo man rumfummeln muss klappt das en gros noch recht tragbar, der Umzug ist gelungen. Oder fast.

Wie auch beim früheren Übertragen von SeaMonkey und FireFox habe ich Probleme mit dem Theme. Selbiges ist da immer verloren gegangen und ich habe immer noch nicht raus wo in dem Ganzen Files und Einträge vorliegen.

Hier ist es faktisch das Gegenteil. Das Theme «Walnut» kam mit ist aber ›nicht installiert‹, auch das offenbar native klassische ist perdü. Und ehe ich überinstalliere… Viel verrückter ist, dass ich kein neue Theme installieren kann: «XXXX konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht verändern kann.»
Das kann kaum an Rechten liegen (W8.1), die Standardschrift lässt sich umstellen. Auch wenn ich alles schlicht per TeamViewer rübergeholt habe und mich dann an die Pfade machte.
Was (Wer) also mag diese bewusste benötigte Datei nur sein?

CN8

2014-01-06 20-04-50

Ich habe TB neu installiert, das hat ihn aber nicht beeindruckt.
Also mangels guter Ideen die schlechte nochmals über Ordnerabgleich verdächtige Dateien zu tauschen. Siehe da, der Theme-Downlaod ging, auch wurden diese wieder angezeigt.
Nur das Aktivieren bockte. Letztlich habe ich Walnut (eigentlich hübsch, aber [vorhandene] Tags/Schlagwörterfarben kommen auf Hell nicht zur Geltung) rausgeworfen und ich musste extra den Standard der dann aktiv wurde nochmals aktivieren bevor ich das Dunkle Theme ans Arbeiten bekam. (Schade, dass es parktisch nur dieses eine gibt.)

Isofern: R-Ledigt. Wenn auch nicht wirklich schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben