Transparente Streifen bei Pc- Spielen

pc-elite

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem PC, unzwar laufen beim zocken immer vertikale, transparente Streifen durchs Bild. Diese Streifen sind an manchen Stellen im Spiel stärker, mal schwächer, mal garnicht vorhanden. Es ist aber besonders bei Ego- Shooter Spielen zu sehen. Bei Need for Speed oder Fifa 13 habe ich diese Streifen nicht gesehen. Es scheint, als ob meine Grafikkarte nicht genug Leistung bringt.

Mein System:

Asus Gtx 660 DC2O 2GD5
Intel Core i7 920 2,67 Ghz
Gskill Sniper 1866Mhz 2x 4Gb
550 Watt Netzteil
Asus Rampage iii Extreme
Seagate Baracuda Festplatte 500Gb

Ich hatte es auch schon mit anderen Grafikkarten ausprobiert, wie z.B. der Radeon HD 5870, gtx 460 oder einer gtx 285, die auch voll funktionfähig sind. Auf Screenshots im Spiel sind die Streifen nicht zu sehen. Falls ich doch welche hochladen soll, sagt mir bitte bescheid Die Grafik in Spielen (Ich teste es immer in CS GO) habe ich auch runtergedreht sogar bis zur einer Auflösung von 1024x 768. Ebenso habe ich auch V-Sync angemacht. Die Streifen verschwinden jedoch nicht ganz und das ganze Bild fängt nun an zu ruckeln und zu lagen. Ich habe alles immer mit Bots im Offline Modus getestet. Meine Bios Einstellungen habe ich auch alle auf Standard gesetzt und Windows 7 Professional 64 bit habe ich auch schon mehrmals neu installiert. Die Streifen kommen nur wenn ich mich im Spiel bewege. Und wie gesagt auch bei HD Filmen etc. habe ich das Problem auch nicht. Die neuesten Treiber für meine Komponenten sind auch alle drauf. Ich habe hier nun ein paar Bilder und Screenshots gemacht, hoffe es hilft euch. Falls noch etwas gebraucht wird sagt es mir bitte

Hier sind noch Bilder zu meinen BIOS Einstellungen (Link): http://imageshack.us/g/1/10138625/

Und hier nochmal die Bilder mit CPU Z und weiteren Programmen (Link): http://imageshack.us/g/1/10138652/

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Ist halt Tearing.... Vsync mindert es, verhindert es aber nicht.

baya hat alles gesagt ;)

hatte das bei wow recht arg, wobei ich in 2560*1440 spiele . vsync und triple buffering an , dann ist die framerate bei konstant 60 , und der bildschirm hat ja auch 60. dann vermindert sich das tearing (ruckeln tritt bei mir aber nirgendwo auf)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich nichts dagegen machen ? :( Hättet ihr vielleicht Tips für mich ? Vielleicht neue Hardware kaufen ? Ich habe mir extra einen neuen PC zusammen gestellt und das Problem ist geblieben, dabei muss mein PC doch die Leistung dazu haben, vor allem sogar Spiele wie Css haben das gleiche Problem...

kein vsync benutzen, nicht die fps limitieren
neuen Monitor kaufen

Benutze ich auch nicht... Ist es dann aber auch normal, das an manchen Stellen in der Map 34fps ist und an manchen 200fps ?
Ergänzung ()

Digger-Deluxe schrieb:
Das Problem liegt nicht an der PC-Hardware. Es ist ein allgemeines Problem und lässt sich evtl. durch einen anderen Monitor beheben.

Hier mal zum Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

Vielen Dank für die Antwort ! :) Jetzt verstehe ich schon viel besser was gemeint ist !

pc-elite schrieb:
das an manchen Stellen in der Map 34fps ist und an manchen 200fps ?
welche map und welches spiel?

Naja Transparente Streifen können auch entstehen, wenn der Grafik VRAM defekt ist ... das tritt also nur auf, wenn viel vom Grafikkarten RAM benutzt wird ... dann wäre die Grafikkarte halt defekt ... vor allem wenn das bei anderen Grafikkarten nicht auftaucht, spräche das ja dafür.

nVVater schrieb:
welche map und welches spiel?

Es ist jetzt bei mir beispielsweise in cs go auf der neuen Map "Museum" ich gucke gern bei diesem Spiel, da ich dort die fps und alles gut über die Konsole anzeigen lassen kann.

Mydgard schrieb:
Naja Transparente Streifen können auch entstehen, wenn der Grafik VRAM defekt ist ... das tritt also nur auf, wenn viel vom Grafikkarten RAM benutzt wird ... dann wäre die Grafikkarte halt defekt ... vor allem wenn das bei anderen Grafikkarten nicht auftaucht, spräche das ja dafür.

sprechen wir hier nun über *tearing* oder nicht?

pc-elite schrieb:
Es ist jetzt bei mir beispielsweise in cs go auf der neuen Map "Museum" ich gucke gern bei diesem Spiel, da ich dort die fps und alles gut über die Konsole anzeigen lassen kann.

teste ich gleich
mach mal ein bild von der stelle damit ich es schneller finden kann

Mydgard schrieb:

Ja, davon habe ich auch schon gehört... Jedoch habe ich es wie oben beschrieben mit einer gtx 460 einer gtx 285 und einer radeon hd 5870 von Freunden versucht und das Problem blieb weiterhin bestehen :(
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
sprechen wir hier nun über *tearing* oder nicht?

teste ich gleich
mach mal ein bild von der stelle damit ich es schneller finden kann

Werde ich sofort machen und danke schonmal an alle für die vielen Antworten ! :)
Ergänzung ()

Hier einmal die Bilder auf der Map: http://imageshack.us/g/1/10138729/
Ergänzung ()

Es ist genau so wie in diesem Link gezeigt... nur ist es nur wenn ich mich bewege :/ http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tearing_(simulated).jpg

ok so habe getestet, deine FPS an dieser stelle sind nicht normal.
welche nvidia Treiber Version hast du drauf?

nim mal den beta treiber 320.0

nVVater schrieb:
nim mal den beta treiber 320.0

Werde ich sofort ausprobieren, danke ! :)
Ergänzung ()

So, der Treiber wird installiert... Nochmal nebenbei ne Frage: Kann es jetzt auch sein, dass es an meinem Monitor liegt ? Er läuft auf 60 Hertz, ist doch richtig, oder ? Die Auflösung ist 1900x 1200 und ich habe ihn per HDMI Kabel an meiner Grafikkarte dran...

nein das ist Wurst, die Leistung wird nicht vom Monitor beeinträchtigt

nVVater schrieb:
nein das ist Wurst, die Leistung wird nicht vom Monitor beeinträchtigt

Ok, dann wäre das ja schonmal ausgeschlossen... Ebenso das der VRam der Grafikkarte schrott ist, da ich es mit 3 anderen voll funktionfähigen Grafikkarten getestet habe...

defekter vram macht sich anders bemerkbar, keine sorge....

nVVater schrieb:
defekter vram macht sich anders bemerkbar, keine sorge....

Danke, da bin ich schon sehr erleichtert :)

soo, der Treiber ist installiert und es ist lider alles gleich geblieben :( Die transparenten Streifen treten immer noch auf...

Zurück
Oben