Mobile

Transparente unsichtbare Symbole bei Xubuntu und Dino

linuxnutzer

Captain
Ich bin von Xubuntu 24.04 auf 25.04 umgestiegen.

Problem ist, dass ich bei Dino nun noch weniger "Buttons" zum Anklicken sehe.

Vorher:

Ubuntu 24.04.4 LTS
dino 0.5.0~git112.20260821.8d49d83-1
installiert von OBS Repo

Jetzt

Ubuntu 26.04.1 LTS
dino-im 0.5.1-1build2
installiert aus den Standard-Ubuntuquellen

Unter 24.04 war nur das Anlegen von zusätzlichen Konten ein Problem, aber nicht das Versenden eines Bildes.

dino-transparentes-icon-konto.jpg

Man musste da rechts auf Höhe von Konten mit der Maus rumfahren und versuchsweise klicken bis man ein weiteres Konto hinzufügen konnte. Das war nervig, aber na ja, zu schaffen.

Bei 26.04 ist das noch immer so, aber es gibt auch kein Symbol mehr um einen Anhang zu versenden.

dino-transparentes-icon-attach.jpg

Wenn man beim S von Schwierig diagonal nach links unten rumklickt, kommt irgendwann eine Dateiauswahl, ist aber schwieriger zu erwischen wie ein neues Konto.

Weiß wer eine Lösung bzw. hat wer Ideen? Vielleicht könnte man den Hintergrund von Dino ändern. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit top, wo auch nicht alles angezeigt wurde.

Ich verwende XFCE 4.20.0

XMPP .. nimm doch nen anderen XMPP client. Es dürfte so einige ausgereifte kompatible geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Screenshot_2026-09-06_07-34-00.png

Die Umrandeten halte ich für mögliche Clients, bei Kaidan zumindest aber weiß ich nicht ob das Programm XMPP kann, das könnte man aber bestimmt schnell anchsehen oder einfach mal antesten.

• Gefällt mir
Ich bezweifle, dass die Programme brauchbar sind.

KO-Kriterium
OMEMO
Jingle

und zwar nativ durch die App selbst und ohne Plugin. Das Pidgin Plugin war Malware!

Unter Windows gibt es keinen einzigen XMPP-Client mit Jingle. Gajim hat keinen Maintainer für Jingle seit langer Zeit. Ich denke es gibt nur Dino und ich habe schon eine Lösung.

Das Ubuntu-Dino ist Schrott. Die Flatpak-Version ist deutlich besser.

Code:
flatpak install flathub im.dino.Dino

dino-attach-flatpak.jpg

Da ist jetzt links ein Symbol.

dino-konto-flatpak.jpg

Und jetzt ist da auch wieder ein + da.

Ich frage mich gerade, ob da vielleicht bei mir eine Schrift nicht installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielleicht am ende nur ne Theme Geschichte? QT/Gtk unpässlichkeiten.

• Gefällt mir
Habe ich mir auch schon gedacht oder ein QT-Problem bei XFCE? Aber mit flatpak klappt es ja jetzt.

Install:

Code:
flatpak install flathub im.dino.Dino

Autostart in XFCE:

Code:
/usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=dino --file-forwarding im.dino.Dino @@u %U @@

Zuletzt bearbeitet:
Im Flatpak ist das ja auch anders abgehandelt dann.

Und unter KDE und glaube auch Gnome gabs Einstelungsmöglichkeiten wie das ein oder andere Toolkit sich verhalten soll.
Auch wenn ich normal da nichts einstellen/umstellen muss.
Bei Cosmic jetzt gerade hier am laufen ist mir das aber auch nicht bekannt ob man das per einem Menü einstellen kann oder ob das übergreifend per Cosmic Einstellung beides gleichzeitig eingestellt wird.

Diese ganze Theme Thematik ist auch "anstrengend" und äusserst schade, das es deswegen zu unbedienbarkeiten kommen kann.
Vieleicht kennst du ja auch das Linus Video, wo er den Partitionamanager nicht bedienen kann, weil ein Symbol eben Unsichtbar ist, wegen einem ungünstig eingestelltem Theme.

• Gefällt mir
Bei https://software.opensuse.org/download.html?project=network:messaging:xmpp:dino&package=dino gibt es (noch) kein 26.04. Das hatte ich unter 24.04. Wenn man das Programm kennt, dann findet man sich schon irgendwie zurecht. Beim OBS war das Konto-Hinzufügen experimentell, aber Attachments waren verständlich.

Ich brauchte Jahre um dahinter zu kommen, warum top nicht richtig dargestellt wurde. Aus historischen Gründen ist wohl die Konsole schwarz und da funktioniert die Darstellung auch. Stellt man den Hintergrund auf weiß, hat man weißen Hintergrund mit weißer Schrift.

Ich habe da noch mit Dino-Flatpak ein Problem, das könnte aber auch mit dem Server zusammen hängen.

Ich habe 1 Konto bei xabber das zeigt mit flatpak wieder (wie bei 24.04) einen falschen (alten) Avatar. Andere Konten aber nicht nach Änderung. Bei der Ubuntu-Variante hatte es aber bei 26.04 gepasst. Gefühlsmäßig wird der Avatar bei Änderung nicht aktualisiert.

Und wenn wir schon bei XMPP-Clients sind. Ich hätte gerne TLS 1.3 und Channel Binding erzwungen, wie beim Handy.

channelbinding.jpg

Zuletzt bearbeitet: