Traumjob, mhm, immer noch unschlüssig!?

GamingChamp?

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
518
Hallo Leute,


erstmal wieso ich hier den Thread mache, also ich suche momentan mein Traumjob, joa,
Wieso ich nicht meine Familie oder Freunde frage? Ganz einfach, ich will mal Meinungen von "fremden" hören, wie sie mich so einschätzen, bzw. was eurer Meinung nach zu mir passen würde.
Erstmal zu meiner Person: Ich bin 15 Jahre alt, männlich, besuche zur zeit eine Realschule und werde im Sommer 2013 mit einer mittleren Reife von der Schule gehen.
Ich bin sehr sportlich, gehe jede Woche min. 3mal joggen, paar mal Fahrrad fahren ( Rennrad) ( ist aber unterschiedlich, je nach Laune), Fitnessstudio ( Krafttraining und Ausdauer),
bin handwerklich begabt, singe leidenschaftlich gerne und laut meines Chorleiters und meiner Schulband scheinbar auch ganz gut.
Habe mittlerweile einige Praktika hinter mir: - Globus- Einzelhandelskaufmann: Fazit: Der Job ist mir zu lasch und es ist keine Abwechselung dabei
- Seniorenheim- Sozialpraktikum: Fazit: Mit alten Menschen umgehen usw. ist nicht mein Ding
- Schreinerei- Schreiner: Fazit: Ganz okay, jedoch will ich diesen Beruf denke ich mal nicht ausführen, dadurch das mir da auch zuviel Langeweile entsteht und schlechte Bezahlung

Eigentlich hatte ich mich erst auf IT eingeschränkt, jedoch nachdem was ich so lese und nachdem ich auch bei einem IT Fachbetrieb ein Praktikum absolvierte, bin ich mir auch sicher, das IT auch nichts für mich ist, vielleicht hobbymäßig an der Kiste rumschrauben, aber das ganze ganzsicher nicht zum Beruf zu machen.

Wieso ich euch hier eigentlich vollschwafel ist der Grund:
Ich suche momentan nach meinem Traumberuf, er soll abwechslungsreich sein, auch nach 1 Jahr Berufserfahrung immer noch neues sehen , Spaß machen, vielleicht auch sportlich betätigt.
Meine Frage: Was macht ihr beruflich?
Was denkt ihr, passt zu meinem Profil, welcher Beruf ( etvl. Erfahrung mit dem Beruf?)

Hatte erst an Polizist oder sowas gedacht, wegen dem Beamtet sein, aber diese langweilige, großteils Büroarbeit ist wohl doch nichts für mich.


Vielen Dank.
 
KFZ-Mechatroniker solltest du dir mal anschauen!
Das hat einiges mit Technik und Wissen zu tun. Kann andereseit auch körperlich fordernd sein und ist auch ein gutes Hobby, wenn man an seinem eigenen Auto schraubt.

Inzwischen geht es immer mehr in Richtung Elektronik, was aber eigentlich nur bei der Fehlererkennung hilft.

Gerade wenn man in einer freien Werkstatt arbeitet hat man auch relativ viel Abwechselung (natürlich hat jedes Auto einen Motor, aber einer ist quer eingebaut, einer längs andere hinten usw., was natürlich alles seine vor und Nachteile hat...) Von daher ist das ganz schön abwechselungsreich.


BTW: Mit 15 im Fitnesscenter? Intensives Muskeltraining in dem Alter wird allgemein als ungesund im Bezug auf Wachstum und Muskelbildung anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ein KFZ Betrieb hatte ich mir auch schon angesehen.

@BTW: Trainiere nur mit etwas leichteren Gewichten noch dazu bin ich 1,87 groß, also keine Wachstumsstörungen, Muskelbildung evtl, aber halte ich eher für unwahrscheinlich, weil ich momentan eher 80 % Ausdauer, 20 % Kraft mache und kaum an meine Grenzen gehe, habe auch nie Muskelkater in diesen Bereichen, außer in den Oberschenkel, wegen Spinning und Joggen =)

EDIT: Jedoch, beim KFZ Mechatroniker ist die Bezahlung auch bisschen schlecht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei einer BMW-Niederlassung 550€ im ersten Lehrjahr bekommen, für eine Ausbildung mit Realschulabschluss geht das eigentlich....
Es gibt sicherlich höhere Bezahlungen, dafür arbeitet man halt von 8 bis 17Uhr, was schon ziemlich angenehm ist wenn ich mir Leute anschaue die morgens um 6 bei der Arbeit sein müssen. :D
Außerdem ist man beim arbeiten immer im Trockenen, was mir auch sehr gut gefällt, da ich es echt scheiße finde den ganzen Tag im Regen zu arbeiten, das ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Mit mittlerer Reife und Ausbildung bekommt man nirgends gleich das "große" Geld... da bekommt man ja oftmals nichtmal mehr nach einem Studium. Ich glaube da erwartet du etwas zuviel. Wenn es lukrativ und sicher sein soll musst du schauen das du irgendwie beim Staat unterkommst.
 
@GamingChamp?
Moin,

mach wenigstens noch Abi bzw. FH.

btw, woher sollen wir wissen, was für dich der Traumjob ist? Für mich ist ein Traumjob, eine Arbeit die mir Spaß macht und wo ich nicht auf die Uhr schaue, wann endlich Feierabend ist usw.

Habe bald ein 9 monatiges Praktikum hinter mehr und bin froh, wenn das endlich vorbei ist. 8-16:00 arbeiten ist schon eine Umstellung, gerade wenn man jeweils 1 Stunde Hin und Zurück Fahrtzeit hat.

Wenn ich mich für einen Beruf entscheiden müsste, wäre es irgendetwas in der Spielebrance - Game developer, selbständiger Programmierer, professioneller Spieler usw.

Außerdem, solltest du mal ein mind. 2 monatliches Praktikum machen, erst dann lernst du Schule, Studium usw. zu schätzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vill ist ein Metall Beruf was für dich, Zerspanungs, Werkeug, Industrie.
und schlecht verdient man auch nicht, durch die ganzen Zuschläge.
 
Mach eine Duale technische Ausbildung, dann hast du Beruf + Abi und eine MENGE Spass :). Danach studierst du was gescheites, eventuell Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur.

Glaub mir das ist ein sehr guter Weg und du hast später mal mächtig Kohle und Freiheiten. Achja ich weiß von was ich spreche :evillol:
 
Zurück
Oben