Travelmate 5720 oder Inspiron 1525? Bzw. CPU: T5670 vs. T2390

fewaldt

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein NB mit mattem Display, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-nb-mit-core2duo-matt-15-4zoll-um-eur-500.494325/
und bin jetzt bei den im Titel genannten gelandet. Welches der beiden würdet ihr nehmen und warum?

Dieses Acer kostet 536 EUR inkl. Versand:
http://www2.computeruniverse.net/pr...n/acer-travelmate-5720-5b2g16-t5670-linux.asp

Ein etwa gleich teures Dell Inspiron 1525 (543 EUR inkl. Versand) hat dagegen folgende Vorteile:
+ etwas stärkerer Akku
+ HDMI-Ausgang
+ leichter (2.7kg statt 3kg beim Acer)

und folgende Nachteile:
- kein Bluetooth
- nur 1 Jahr Garantie statt 2 Jahre beim Acer
- keine Webcam,
- kein Gigabit LAN
- Pentium Dual Core T2390 statt Core2Duo T5670 beim Acer

Meine wichtigste Frage ist: wie stark unterscheiden sich die Prozessoren hinsichtlich
1.) Geschwindigkeit und
2.) Stomverbrauch/Wärmeentwicklung/dynamisches Heruntertakten?

Wenn der T2390 nicht mehr Strom braucht und nicht viel langsamer ist tendiere ich zum Dell...

Gruss+Dank!

Der Core2Duo ist nur etwas schneller als der Pentium Dual Core (hauptsächlich durch den größeren Cache). In wie weit die Leistungaufnahme beide CPUs ist kann ich nicht sagen.

Allerdings sind die C2Ds soviel ich weiß etwas besser im dynamischen Takten. Ich glaube aber, dass der stärkere Akku dies kompensieren sollte.

Travelmate 5720 oder Inspiron 1525? -> Hab' mich entschieden...

... für ein Acer Extensa 5220 mit Celeron M560 für EUR 350.
Das hat bis auf einen DVI oder HDMI praktisch alle interessanten Schnittstellen und soll (gemessen am Preis!!) recht ordentlich verarbeitet sein. Außerdem hat es wohl einen Sockel P und verträgt mit einem aktuellen BIOS auch recht sparsame schnelle Core2Duo CPUs. Wenn ich also mal einen billig in die Hand bekomme...

Grund für die Entscheidung:
das Travelmate 7520 war plötzlich nicht mehr erhältlich, bzw. nur noch viel teurer und beim Dell Inspiron komme ich mit einem matten Display, C2D und einem Intel WLAN (macht unter Linux weniger Probleme als das Dell-Modul) auch gleich auf EUR 600. Das war mir dann zu viel Aufpreis.
Und bei dem Preis hätte ich auch nur 1 Jahr Garantie gehabt.

Ich bin jetzt auf das Extensa 5220 gespannt, v.a. auf die Wärmeentwicklung und den Lüfterlärm.
Schnell genug wird's für mich auf jeden Fall sein, da ich bisher einen Pentium-M725 (1.6Ghz, alter Centrino-Rechner) hatte.

Hi!

Also ich hab das Extensa auch und bin echt zufrieden. Allerdings sollte man den Lüfter mit NHC ruhigstellen. Das passende ACPI File für NHC gibts im Forumdeluxx. Damit ist das Teil echt sehr leise. Sonst finde ich den Lüfter schon recht nervig.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben