Tray-Icons werden wieder ins Überhang-Menü verschoben (24H2)

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit der Umstellung auf Windows 11 immer wieder dieses nervige Problem. Ich habe alle Programm-Symbole im Tray angezeigt. Aber immer wieder werden manche Symbole zurück ins Überhang Menü verschoben. Es ist immer nur mal ein Symbol, aber immer unterschiedliche Icons / Programme. Bei Thunderbird macht er es z.B. alle paar Tage, oder auch bei TMPGEnc, jDownloader, NordVPN usw..
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das beheben kann? DIe Taskleiste ist in diesen Fällen nie voll, Widgets sind auch deaktiviert. Das waren die Tipps, die ich diesbezüglich schon gefunden hatte. Also aus Platzgründen kann er es eigentlich nicht machen. Normal habe ich so zwischen 5 - 7 Icons im Tray, das war unter Windows 10 auch nie ein Problem. Alle Symbole anzeigen gibt es ja nicht mehr, aber er sollte doch, wenn man es einmal anzeigt, auch beibehalten. Vielleicht hat jemand da den rettenden Einfall.

Vielen Dank schonmal.
Gruß, Andreas

Das passiert bei mir immer bei Discord, wenn es ein Update hatte. Zählt dann wohl immer als neue Anwendung.

Bei miri st es unabhängig von Updates. Und auch nach Updates sind die Icons normal immer noch da. Eben wieder bei TMPGEnc passiert, da ist das letzte Update vom Februar.

finde bei windows schade, dass ich dieses aussehen und nicht die taskleiste auf einen offscreen fokussieren kann. sondern man dazu Thirdpartytools braucht. weil das die taskleiste auf einen offscreen only geht, sollte windows von sich aus können. das splitten, wäre dann nur luxus

1748958395920.png

arvan schrieb:
Das passiert bei mir immer bei Discord, wenn es ein Update hatte. Zählt dann wohl immer als neue Anwendung.
Leider normal für Discord, da der Ordnername von Discord auch die Version beinhält (=immer ein neuer Dateipfad). Das Problem ist mir ebenso bei meinen Firewallregeln aufgefallen. Was für ein Unsinn...

Leider kenn ich keine Lösung - aber was vielleicht etwas hilft: Die Icons kannst Du mit Drag n Drop wiedr aus dem Überhangmenü herunterziehen (falls Du es nicht eh so machst).

Zurück
Oben