Treiber / Apps / Software von Audiogeräten

viewsonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
111
Hi

Ich habe auf meinem Kasten 5 Audiogeräte.-(Treiber, Apps etc.) welche folgt im Anhang als Bild.
Hatte mich soeben gefragt ob das nicht zu viele sind und sich in die Haare Kriegen.
Habe nämlich folgendes Problem: ab und zu habe ich das Gefühl das sich die Lautstärke o. der Equalizer sich umstellt ohne dass ich etwas verändert habe ( nur Ingame -> Warzone CoD). Dazu kommt noch wenn ich eine Anwendung Starte egal welche, Games oder nur den Browser habe ich auf meinem Ohr (Headset) ein leises, leichtes Summen o.ä. .
Habe nun bisschen gegoogelt , alle Audiogeräte die ich nicht nutze Deaktiviert (Screen im Anhang) Treiber neu aufgelegt etc.
Bin nun soweit hier nen Post zu starten weil ich auf Hilfe / austausch hoffe.

Anbei kann ich mich wage erinnern dass ich damals im alten Setup nur einen Treiber bzw. App (oder was auch immer das gelumpe darstellen soll) hatte und zwar den Realtek Treiber zwecks der Lan-Treiber sache.
Habe hier jtzt z.B Sonic Studio vom Brett drauf, nie benutzt oder den Sinn verstanden, also Deaktiviert.
Nvidia Soundzeug auch Deaktiviert - kein Sinn verstanden.

Sollte ich alle Treiber löschen und nur den vom Logitech Headset benutzen ? (benutze auch keinen andern Audioausgang).

Habe keine Extra Soundkarte verbaut nur per USB meinen Stick fürs Wireless Headset.

Speccs:
Strix 750w - FM - Titan
B550 E Gaming - Strix
R5 5600x- Alpenföhn Gletscherwasser 360
2070s-Zotac
32GB Crucial Ballistix
2x m2.2 512 gb
1x 1TB Hdd
----------
Logitech Tastatur G910
Logitech Maus G903 LS
Logitech Headset G935
----------
Gigabyte m27QHD-170Hz
Samsung QWFHD-60Hz


PS: Habe mich nie mit dem Thema Sound auseinandersetzen müssen / wollen daher auch das unverständnis ^^ .

Vll. hat jemand ja ne 4-Klick-Lösung für mich.

viewsonic
 

Anhänge

  • Unbenannt.1PNG.PNG
    Unbenannt.1PNG.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 181
viewsonic schrieb:
ob das nicht zu viele sind und sich in die Haare Kriegen
Ich habe auch einige Einträge. Da kam sich bisher nix in die Haare. Bevor du was zerfrickelst lass es so. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen da passiert nix im Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
@viewsonic

Passieren dürfte dabei eigentlich nichts. Allerdings würde ich sagen, dass es teilweise auch welche sind, die du nicht brauchst.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Nvidia-Grafikkarte hast und den Grafiktreiber immer mit Express-Installation installierst?
Das solltest du mal ändern in dem du Treiber, Programme und was auch immer in Zukunft am besten Benutzerdefiniert installierst. So vermeidest du unnötige Installation von Programmen und Treibern.

Im Fall der Grafiktreiber sind es bei dir z.B. Nvidia-Audio-Treiber. Das gleiche gilt sicherlich auch für die PhysX, 3D- Vision usw. Treiber, die braucht ebenfalls keiner mehr. Wird aber alles mit installiert wenn man Expressinstallationen macht. Ist natürlich bequem das so zu machen, aber da sollte man schon ein bisschen selber was einstellen.
Gerade was andere Installationen von Programmen angeht, werden oft unerwünschte Programme mit installiert, die man gar nicht haben will (Maleware). Deshalb meine Empfehlung, da in der Zukunft etwas mehr darauf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog Ok, mal schauen was noch für Antworten kommen.

@Tramizu Danke erstmal. Zum Post -> Ich habe immer die Benutzerdef. Installation gemacht, nur wusste ich bis jetzt nicht welche Dinge ich da brauche und welche nicht... Dachte immer z.B Nvidia Audio brauche ich weil ich sonst Ingame keinen Sound hätte.. kommt mir jetzt erst dass dieser Gedanke völlig Lost war XDD.
Naja man Lernt nie aus :p
Werde gleich mal meine Treiber Löschen und neu installieren.
 
Die Nvidia-Audio-Treiber stammen noch aus Zeiten, wo sie eigene Soundchips hatten. Das gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. ;)
 
Andere Idee: wo steckt denn der USB-Stick für das Headset? Hinten am Mainboard oder am Frontpanel oder USB-Hub? Eventuell kommen darüber Störungen in den Signalweg rein. Probiere mal unterschiedliche Ports aus und beobachte das Verhalten.
 
@BassT Habe ich schon probiert in der Hoffnung das die Stromleitung verursacher war.
Leider nein..
Hab jetzt alle meine Treiber runter graka nüll, sound, nahimic hab ich wegbekommen und es hört sich grad normal an :)
Werd jtz gleich mal Realtek Laden und dann mal schauen :p
Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Update: Also lief alles gut bis zum Neuinstallieren...
Hab Realtek Treiber Installieren können er wurde mir aber dann nicht im Gerätemanager angezeigt und dazu kam dass ich den Audio Controller über den Store nicht Laden konnte.
Mir bleibt anscheinend nichts über als den Treiber über die Strix Seite zu laden.
Was ziemlich abstossend wirkt weil der Download dort über 500mb Groß ist :X

Ps. hab Realtek Treiber aus diesem Forum genommen, einmal den über Download Reiter und einmal über nen Thread der ziemlich Jung war.
 
Ich würde es mit dem Realtek Treiber von der Homepage des Mainboards versuchen. Es kann sein das der Hersteller noch individuelle Einstellungen vornimmt.

Nebenbei die Info bzgl. Nvidia-Audio-Treiber ist nicht korrekt. Soweit ich weiß wird dieser verwendet wenn du den Sound über das HDMI Kabel, was an deiner Grafikkarte steckt, ausgibst. Soll heißen wenn da ein TV dran hängt oder ein Monitor mit Boxen bekommen diese dann durch das HDMI Kabel den Ton und das Bild. Es ist also in Ordnung wenn der installiert ist und normalerweise sollte der auch keine Probleme machen.

Tritt das Problem mit dem umstellen der Lautstärke/des EQ nur bei CoD auf?

Verwendest du für das Headset die Logitech Software G-Hub?
Denn soweit ich das verstehe ist das Headset ein eigenes Audiogerät. Sprich deine Realtek sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Der Sound geht ja direkt vom USB-Adapter an dein Headset.

Und (ich weiß möglicherweise dumme Frage :) ) ist ausgeschlossen das du nicht ab und an den "G3" Button drückst? So wie ich das verstehe schaltest du damit nämlich verschiedene EQ-Einstellungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Tritt das Problem mit dem umstellen der Lautstärke/des EQ nur bei CoD auf?
-> Nein, allgemein wenn ich etwas öffne- Discord, Firefox egal was für eine App ich starte fiept immer.

Verwendest du für das Headset die Logitech Software G-Hub?
-> Ja Ghub ist Installiert.

Denn soweit ich das verstehe ist das Headset ein eigenes Audiogerät. Sprich deine Realtek sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Der Sound geht ja direkt vom USB-Adapter an dein Headset.
-> Ja das ist richtig, ich hatte nur gedacht evtl. kommt es von den vielen verschiedenen Treibern die sich in die Haare kriegen. Dazu hatte ich gehofft ich könnte mein Headset über Realtek o. andere laufen lassen.

Ne EQ is normal
 
Hm, kannst du das Headset auch per Kabel anschließen? Wenn ja, dann teste mal bitte ob der Fehler auch dabei auftritt.

G-Hub ist auch auf dem aktuellsten Stand? (Software Version: 2021.3.5164)
Hast du mal in der G-Hubs Software geschaut ob eine der Einstellungen vielleicht das Problem verursacht. Sprich testweise mal surround sound deaktiviert oder so? Zusätzlich bitte mal schauen ob man über G-Hub so was wie Firmwareupdates für das Headset machen kann. Und ob diese aktuell ist.

Eigentlich sollten die anderen Treiber nichts beeinflussen solange Sie nicht als Ausgabegerät ausgewählt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Mein Monitor hat keine Lautsprecher. Ist per DP angeschlossen. Meine 2060 richtet trotzdem NVidia Audio Treiber auf meinem Monitor ein.
 
Also Software ist auf neuestem Stand. Firmware hatte ich vor nem Monat schon mal versucht war auch schon aufm neuesten Stand.
Wenn ich mit Surround Spiele habe ich mega den dumpfen hall, dswg. ist der generell aus.
Mit ist es aber auch nicht besser. Also dass kann ich auch schon mal ausschließen.
Ergänzung ()

@coasterblog glaube aber das geht nur über DisplayPort so. Hdmi nicht. aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr so ganz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, dein Problem ist, du glaubst der Equalizer oder die Lautstärke andere sich von Zeit zu Zeit und das Summen auf dem Headset während des starten eines Spieles?
 
Es war keine Aussage sondern eine Frage, aber kein Problem, gibt's halt keine Hilfe von mir.

Wenn du wirklich der Meinung bist alles exakt beschrieben zu haben:

viewsonic schrieb:
ab und zu habe ich das Gefühl das sich die Lautstärke o. der Equalizer sich umstellt
Dann ist doch gut, solange du nur das Gefühl hast und es sich nicht tatsächlich umstellt ist ja alles in Butter.
viewsonic schrieb:
Dazu kommt noch wenn ich eine Anwendung Starte egal welche

Die par Sekunden während des startens wirst du verkraften, zum Glück passiert es ja nur während des startens und nicht während das Programm läuft. Da du dir nicht sicher bist ob es ein Summen ist wird es wohl auch nicht so schlimm sein.

An zuvielen audiogeräten liegt es jedenfalls nicht, wenn du 4 Sätze sommerreifen ungenutzt in der Garage liegen hast wird dein Auto dadurch auch nicht langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Zurück
Oben