Treiber für Massenspeichercontroller fehlt - Vostro 1310, Vista x64

sandmaennchen

Lt. Commander
Schönen guten Tag,

ich habe auf meinem Vostro 1310 Vista Business x64 installiert und im Gerätemanager taucht ein "Massenspeichercontroller" (Ort: PCI-Bus 8, Gerät 5, Funktion 3) auf, für den keine Treiber installiert sind.

Das System läuft trotzdem anständig und ich kann kein fehlendes Gerät erkennen - unter den Controllern zegt der Gerätemanager neben den beiden IDE-Kanälen einen "Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller" sowie einen "Intel ICH8M ATA Storage Controllers - 2850" an ... die sollten also fehlerfrei laufen.

Ich habe meines Wissens nach alle Treiber von hier installiert - hat jemannd eine Idee, um was für ein Gerät es sich handeln kann und wo ich ggf. die passenden Vista x64-Treiber herbekomme?

Keine Ahnung...aber teilweise müsste Windows ja wissen was es benötigt, zumal manche Geräte keine (besonderen) Treiber benötigen. Wenn das System einwandfrei läuft würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
MfG vm Faulen Willi!

Evtl. der Expressslot oder der CardReader?

Der Cardreader ist es nicht, der ist installiert und taucht auch korrekt im Gerätemanager auf - das mit dem ExpressCardSlot ist natürlich noch 'ne Idee ... braucht man da neben den Chipsatztreibern noch welche und hat jemand 'ne Idee, wo man die herbekommen kann? Hier muss es doch noch mehr x64-Vostro-User geben ... !

evtl. Intel Matrix Storage?

ich hol den thread hier mal wieder hoch ...

schon irgendwelche neuen erkenntnisse dazu?
unter win7 x64 ist das ganze nämlich auch beim vostro 1310 zu finden :rolleyes:

*update*
selbst hinbekommen :D
kommt vom cardreader (O2Micro) der allerdings auch so schon funktionierte oO
und obwohl auf der dell seite nur der 32bit angeboten ist, ist dort dennoch ein 64bit treiber/installer enthalten!
Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben