Treiber für NVIDIA Chipset W7 64 Bit für ASUS EB1012U

Hemingway

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo Fachleute,
bitte entschuldigt, falls diese Anfrage an falscher Stelle eröffnet wurde.
Ich habe meine Asus eeeBox 1012U auf Windows 7 Ultimate 64 Bit umgerüstet (ursprünglich 32 Bit).
Das hat - mit einigen Mühen - schließlich gut geklappt. Nur ein Problem ist noch offen:
Der Gerätemanager meldet "Coprozessor" als unbekanntes Gerät (siehe jpg), und der eingebaute Cardreader liest eingelegte Speicherkarten nicht.
Unter W7 32 Bit würde der Nvidia-Chipset-Treiber NVIDIA_Chipset_W7_1541.zip Abhilfe schaffen (laut Asus).
Frage: Welches wäre der entsprechende Treiber fürs 64 Bit-System?
Für Experten ist das sicher (hoffentlich) einfach herauszufinden. Ich habe selber alle möglichen Seiten (natürlich auch Nvidia) durchgesucht, habe aber keinen Durchblick gefunden, schon weil ich nicht einmal sicher bin, ob ich Treiber für die Grafikkarte oder das Motherboard oder eine Kombination oder ... suchen muss (schäm).
Gern liefere ich weitere Angaben zum Gerät, sofern ich sie mit Windows-Bordmitteln anzeigen lassen kann.
Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • ASUS_Coprozessor.jpg
    ASUS_Coprozessor.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 209
Hier stand Blödsinn.
Auf der Asus-seite gibts so eine Art Updater, welcher dir die richtigen Treiber einpflanzen sollte. Diesen schon probiert?
Nvidia bietet noch einen Chipsatztreiber für diese Ion-serie, und zwar diesen:
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_64bit_ion_15.51_de.html
Vllt löst der ja dein Problem, falls du ihn nicht bereits installiert hast.
Unter Coprozessor kann ich mir in diesem System wenig vorstellen, vor allem in Verbindung mit dem Kartenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies am besten mit AIDA64 die fehlende Systemkomponente aus und suche im Netz

aber ein 64 bit OS auf einem Atom ist krank
 
Auf der Asusseite gibts so eine Art Updater, welcher dir die richtigen Treiber einpflanzen sollte
Da war ich natürlich als erstes, hatte aber das Problem, dass ich von 32 auf 64 Bit gewechselt hatte, was Asus sicher nicht mehr durch ein schlichtes Update unterstützt. Die sträuben sich ja schon mit allen Mitteln dagegen, dass man die Festplatte neu einrichtet. Ich hab ja jetzt softwaremäßig kein originäres Asus-Gerät mehr.
Unter Coprozessor kann ich mir in diesem System wenig vorstellen, vor allem in Verbindung mit dem Kartenleser.
Das geht mir genauso. Es ist aber die einzige Fehlfunktion bzw. Systemmeldung.
Zum Coprozessor: keine Ahnung, ob der Teil des Motherboards oder der Grafikkarte sein könnte - bzw. ob die Maschine überhaupt eine separate Grafikkarte hat. Hardwaremäßig bin ich leider völlig unwissend, und deswegen frage ich hier vorsichtig nach.
Zum Kartenleser: dito - auf welcher Karte mag der sitzen? Wer/Was mag ihn treiben (zurzeit eben nicht treiben)?
Ergänzung ()

Zum Thema Asus-Seite und Updates:
Auf der Asus-Seite wird für mein Modell angeboten:
"NVIDIA Chipset DriverV15.41 for Windows 7 32bit Version 15.41"
Den habe ich - auf Rat des Asus-Service - heruntergeladen.
Für Windows 7 64bit werden auf der Asus-Seite für den ASUS EB1012U keine Chipset Drivers gelistet - wie erwartet, weil das Teil ja mit 32bit verkauft wird. (Da gibt es zum Download nur 2 Utilities - ASUS VIBE und ASUS Update V7.18.03 usw. - sowie 1 Manual.)

Mein Anliegen wäre also, dass jemand erkennen kann/weiß, was für ein "NVIDIA Chipset" hier gemeint ist und welcher dafür der 64bit-Treiber ist, der der o.a. 32bit-Version entspricht.

@ghecko: Vielleicht war dein erster wieder gelöschter Eintrag doch gar kein Blödsinn.

Im übrigen läuft das W7-64-System in der Tat sehr gut. Klar ist es nicht so "heiß" wie eine heutige Gaming-Maschine, aber ich brauch sie nur für einfache Text- und Internet-Sachen.
 
Zurück
Oben