Treiber Microsoft IntelliType und IntelliPoint

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop (Maus+Tastatur) für meinen bald ankommenden Linux-Rechner.
Nun ist mir der "Microsoft Wireless Desktop 3000" ins Auge gestochen. Bestimmte Features funktionieren aber nur mit dem passenden Treiber den es anscheinend nur für Windows und Mac gibt.

Ist etwas ähnliches kompatbiles in der Linux-Welt erhältlich? Weil sonst bestelle ich mir die garnicht

Welche Features denn? Ich verwende hier irgendwie nur Microsoft Peripherie (Microsoft Ergonomic Keyboard, Microsoft SideWinder X8 und Microsoft Wireless Desktop 1000 oder so) und es läuft problemlos aber ich verwende keine Makrotasten oder ähnliches.

Auf die Sondertasten kommt er mir eh nicht so richtig an.
Hauptsache die Grundtasten gehen mal. Der Rest ist dann mehr oder weniger zusätzlicher Spaß, den ich nicht unbedingt bräuchte...

Dann werd ich das wohl mal bestellen

Danke.
Habe mir vorgestern ein Set von Logitech bestellt. Bin mal gespannt wie es läuft.

Ist nur Schade, dass unter Linux alles solche Umwege braucht :/

Bei Logitech Peripherie ist das auch nicht anders. Das liegt leider an den Herstellern. Würden sie ihre "Treiber" im Kernel bereitstellen bzw. überhaupt für Linux würde alles Out of the box laufen.

Linux bleibt halt ein Randsystem *duck und renn* ;)
Ja, ist etwas doof, dass solche Sachen nicht einfach laufen. Mal abwarten wie es klappt, wenn alles da ist. Habe noch einige andere Themen zu erledigen, die unter Linux etwas anders laufen als unter Win (Soundausgabe über HDMI zB). Mir graut es immer etwas vor der Kommandozeile, aber eigentlich klappt es recht gut, wenn man weiß, was einzutippen ist bzw welche configfiles anzupassen sind.

Wozu brauchst Du überhaupt Treiber von MS, Logitech, ...? Alles läßt sich mit dem realisieren, was die Distributionen liefern.
Nicht erst heutzutage ist es üblich, Eingabegeräte über das evdev einzubinden und die Sondertasten per Remapping mit den gewünschten Funktionen zu belegen. So habe ich vor Jahren schon die G15 im vollen Umfang benutzt, dazu noch die Open Source Displaytreiber, und alles war bestens.
Ich empfehle die diversen Wikis zu xorg, da ist das ganze sehr gut beschrieben. Wie auch in diversen Anleitungen in einschlägigen Foren.

Zurück
Oben