Treiber Phenom II X3 720 BE

Full HD

Cadet 4th Year
Moinsen!

Habe heute meinen neuen Phenom II X3 720 BE auf mein ASUS M2N-SLI Deluxe verbaut :D, auf dem als Betriebssytem Windows XP Home SP3 werkelt. Hat soweit auch alles geklappt, nur frage ich mich, ob der Phenom einen speziellen Prozessortreiber benötigt oder ob der AMD Standard Treiber, der von Windows XP in der Version 1.0.0.0 automatisch installiert wird "ausreicht". Habe auch den "aktuellen "Treiber 1.3.2.0053 von der AMD Webseite runtergeladen und installiert, jedoch wird dieser im Gerätemanager beim Prozessor nicht angezeigt, sondern immer die Version 1.0.0.0. Es scheint, als ob dieser nicht übernommen wurde, wahrscheinlich weil dieser Treiber nicht für den Phenom geeignet ist. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ansonsten langt der Standard Treiber ja auch aus. C´n Q funktioniert damit auch.

Gruß
Full HD

Wie ich bereits erwähnte, HABE ich den Prozessortreiber von der AMD Seite installiert, Ergebnis siehe oben. Ausserdem habe ich vom M2N-SLI Deluxe gesprochen, nicht von dem M2N32-SLI Deluxe, für das das Bios 2207 gilt. Das M2N-SLI ist in meinem Zweitrechner drin. Meine Signatur zeigt meine Daddelmaschine, auf der alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns keine Probleme gibt, dann lass es doch so.
Die Probleme äußern sich meist in Spielen durch seltsame Zeitsteuerung... Schnelle Tag-/Nachtsteuerung oder viel zu hohe Spielgeschwindigkeit.

Wenn dir im Betrieb nichts auffällt, dann ist alles ok.
Außerdem sollte der "Treiber" doch mal so langsam auch bei Windows XP eingebunden sein, sofern er für den Phenom II überhaupt noch gebraucht wird. War ja eher ein Bugfix für den K9.

Soweit gibt es überhaupt keine Probleme, weder bei Programmen oder Games. Ich dachte nur, dass vielleicht ein neuerer Treiber existiert, der vielleicht den Phenom "optimaler" laufen lässt...:)

Du hast einen Phenom II auf dem M2N-SLI Deluxe?
Der wird offiziell von ASUS doch garnicht unterstützt?

Habe das selbe Board und schon ein wenig recherchiert.
Dabei hab ich schon gehört es würde funktionieren, aber auch schon das Gegenteil.

Hat es alles einwandfrei funktioniert mit dem neuesten BIOS?
Musstest du etwas (z.b Multi) selbst einstellen?
Wird er richtig erkannt und läuft er so wie er soll?

Vielen Dank im Vorraus.

PS: Wusstest du, das er nicht unterstützt wird?

Der Treiber hat im Gegensatz zu Graphikkartentreibern keinerlei Perfomance-Ambitionen. Der AMD-Treiber sorgt lediglich für ein Funkionieren von CnQ - da das gegeben ist, sind neuere Treiber hinfälllig.

Danke für die Antworten, werde den Standard Treiber nutzen (welchen auch sonst, lol). Die Performance stimmt von dem Teil, also lass ich es so, wie es ist.
@Doenner: Hast richtig gelesen, habe den Phenom II X3 720 BE auf dem M2N-SLI Deluxe Bios 1701 erfolgreich laufen. Ich wußte zwar vorher, dass er nicht offiziell unterstützt wird, habe aber in anderen Foren auch Erfolgsmeldungen gelesen. Die CPU wird zwar als "unknown Processor" angezeigt vom Bios, macht aber nichts und es wurde alles korrekt eingestellt und es gibt keine Performancenachteile, selbst C´n Q funktioniert. Everest und CPU-Z zeigen den korrekten Namen an. Leistung stimmt und läuft stabil. War vorher auf meinem anderen Board, dem M2N32-SLI Deluxe auch so. Erst ab Bios 2205 wurde der Phenom II X4 940 BE dort korrekt angezeigt.

Anhänge

• 720 BE.JPG
    720 BE.JPG
    293 KB · Aufrufe: 215
OK, Danke.
Das war im Großen und Ganzen auch das, was ich darüber erfahren habe.
Unknown Prozessor aber ohne Nachteile.
Nur einer hatte geschrieben, er müsse vor jedem Start einen BIOS-Reset machen damit es funktioniert.

Aber schön zu wissen, das es doch funktioniert.
Ich glaube ich weiß wo ich demnächst investieren werde.:)

Einige hatten auch bei dem M2N32-SLI Deluxe geschrieben, dass sie Kaltstartprobleme hätten und erst nach einem Reset starten konnten, was bei mir auch nicht der Fall war, weder bei dem besagten, noch bei dem 720 BE. Funktioniert alles astrein (zumindest bei meinem System, lol). Schau mal hier: http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...-X3-720-BE-3x280GHz-AM3-Boxed_i2280_86090.htm
Habe vor dem Einbau (vorher ein X2 4800+) ausserdem den CPU Treiber und den Dual Core Optimizer deinstalliert, sowie einen Bios Reset gemacht. Ebenfalls auch nach dem Einbau einen Reset. Funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hätte da auch noch eine Frage.

Mein System: WinXP+SP3
Gigabyte Board Ma770-UD3 + Phenom 2(940BE)

Im Bios werden die 4 Kerne angezeigt, auch in der
Hardware-Sys stehen 4 CPU.
Der Taskmanager zeigt aber nur 2 CPU`s an.
Board ist Bios-seitig am neuesten Stand
Dual-Core Optimizer war installiert, aber auch ohne
zeigte WinXP nur 2 Kerne.

Wie schaff ichs, daß 4 Kerne angezeigt werden.

drxdidi

Vorher Dualcore drin gehabt und CPU einfach getauscht?
Dann musst du im Gerätemanager unter Prozessoren die CPUs deinstallieren, neustart, dann sollten auch im Taskmanager 4 Kerne auftauchen.

Hallo Leute!

@Turbostaat
Nein, ein neuer Rechner.
Windows neu drauf (incl alle Updates von Win-Board)

Bios zeigt alle 4 Kerne, nur windows dürfts nicht checken

drxdidi

Und warum war dann der Dual Core Optimizer installiert? :freak:
Hat denn das löschen im Gerätemanager nix gebracht? Was sagt msconfig-> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl?

Hallo Leute!

@Turbostaat
Da nur 2 Kerne erkannt wurden, haben die Jungs gedacht
der Dualcore Optimizer könne helfen.

Meine Kollegen haben im XP keine erweiterten Optionen gefunden.

Kannst Du mir ein pic von den erweiterten optionen schicken.
Vielleicht finden sich die Jungs dann leichter zurecht.

Ist halt schwer, wenn man nicht direkt vor dem "Kastl" sitzt

drxdidi
Ergänzung ()

Hallo Leute!

@Turbostaat!

So, der Fall hat sich erledigt.
Dual-Core Optimizer deinstalliert.
Anschließend alle 4 Kerne deinstalliert.
Nun wurde nur noch ein Kern angezeigt.

Und dann hat sich mein altes Gehirn erinnert, daß es im Taskmanager
eine Option gab, die "Alle Kerne anzeigen"--> oder so--> heißt.

Dann hab ich den Jungs mein Gehirn geliehen und jetzt läuft alles.

Dank Dir trotzdem, Dein Denkanstoß war ausschlaggebend!!

drxdidi

Zurück
Oben