Treiber von unseriöser Seite runtergeladen, was tun?

Juwei

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
1
Hallo!

Vorab: Ich bin nicht der PC-Begabteste :)
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir gestern einen Treiber runtergeladen für das Gaomon Grafiktablet MK106. Jedoch nicht von der Herstellerseite sondern von der Seite "Treiberneu". Die Seite sind einfach sehr unseriös aus. Schlechtes Deutsch etc. Ich hatte da aber erst im Nachhinein nochmal einen Blick drauf geworfen. Ich habe dann das Installationssetup runtergeladen und installiert. Den Endnutzerlizenvertrag dann nun mal auch dann bestätigt. Im Nachhinein habe ich es gelöscht und dann von der Herstellerseite runtergeladen. Da stand aber (beim "original") ein anderer Herausgeber beim Install-Setup. Da stand nämlich auch Gaomon "Blablabla" Ltd oder so. Bei dem von der Webseite "Treiberneu" stand irgendwas mit Shiz"blabla" Huion "blabla" ltd oder so. Der Lizenvertrag war bei beiden wie ich es erkennen konnte identisch. Ich habe bei beiden KEINERLEI persönliche Daten angegeben (IP- und Mac-Adresse halt). Meine Fragen jetzt:

•Ist es normal, dass da unterschiedliche Herausgeber sind, obwohl scheinbar selbe Software?
•Die Dateinamen der Setups waren jeweils unterschiedlich, auch normal?
•Kann ich auf Kosten berufen werden, obwohl ich keine persönlichen
Daten freigegeben habe?
•Möglichkeit eines Virus?

Die Webseite schrieb halt, ist kostenlos (I know schreiben können die vieles). In dem Lizenvertrag stand nirgendswo ein konkreter Preis. Aber auch kein Satz wie "THIS SOFTWARE IS FREE TO USE" oder so, wie es bei vielen steht. Und im Schluss stand noch was von wegen 5$ bei irgendwelchen Schäden oder so. Das habe ich aber nicht ganz verstanden.

Link: http://treiberneu.com/?page_id=2#

Den Lizenvertrag habe ich im Anhang. Ich weiß ist viel verlangt aber ich würde dem, dee drüber schaut EXTREMST Danken. Besonders letzte stelle mit den 5 $

Vielen Dank im Voraus (Hoffe es ist das richtige Forum :/)
 

Anhänge

  • Lizenz.pdf
    153,4 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

Betreiber von Seiten wie "Treiberneu.com" wollen Daten ergattern, Werbung schalten usw. um Geld zu verdienen. In manchen Fällen ist es sogar positiv, weil da noch alte Treiber liegenvon alten Produkten oder von Firmen, die insolvent sind.nAber prinzipiell sollte man Treiber nur vom Hersteller oder seriösen Seiten wie hier laden.

Zu den Unterschieden in den Treiber-Details. Ich geh mal von einem Noname-Grafiktablett aus, das von verschiedenen Anbietern unter verschiedenen Namen angeboten wird und je nach Support wird der Treiber auch etwas angepasst. Der Dateiname ist egal, den kannst du ja auch verändern wie du möchtest und hat auch keinerlei Einfluss auf das System. Ob ein Virus drin ist, glaub ich kaum. Mittlerweile sind Viren selten, Phishing von Daten sind die heutigen Gefahren im Internet.

Und die 5$ sind die Haftungsgrenze, falls die Software oder Hardware zu irgendwelchen nachweisbaren Schäden bei dir führt. Also du musst da nichts zahlen.

Gruß
 
Zurück
Oben