Treiberprobleme Intel HD Graphics 2500 für den i5-3550

Urinator

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
21
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mein System von Win 8 auf Win 8.1 umzuziehen. Ich habe drei Bildschirme, von denen ich mangels genügend Anschlüssen zwei an meine Radeon 6800 und einen an meine Intel-Onboard gesteckt habe. Unter 8 war das damals irgendein gefummel, hat aber funktioniert.
Jetzt unter 8.1 erkennt er den dritten Bildschirm nicht bzw unter Anzeigen erscheint ein dritter Bildschirm, auf dem steht, dass er nicht erkannt wird. Angeblich geht der auch über die Radeon.
Ich habe jetzt schon viele Treiber von Intel ausprobiert, sowohl von Windows Update als auch von der Seite selbst, aber das Konfigurationstool (GFXUIex.exe Version 8.15.10.3316) startet, aber geht sofort aus. Unter 8 (läuft zum Glück noch parallel) habe ich das Konfigtool als GFxUI.exe mit V. 8.15.10.2932 von Ende 2012 benutzt. Das funktioniert unter 8, aber nicht unter 8.1 (Hätt' ja klappen können :) )

Weiß jemand, wie ich einfach 1:1 die Treiber von meinem Alten Win aufs neue schieben kann? Oder wo man anständige Treiber findet...

Ps.: Der Gerätemanager schmeißt immer nach einem Neustart den "Code 31" Treiberprobleme.
 
Ehm, entweder wird diemRadeon benutzt., oder die Onboard Graka. Folglich kannst du auch nur eine der beiden nutzen.
Oder wie soll das funktionieren? Vielleicht gibts nen hack dazu, so wie man auch eine AMD und eine nVidia Grafikkarte zur Zusammenarbeit bewegen kann (zB die AMD Graka und die nvidia für PhysX), aber das sind frickellösungen und eigentlich nicht empfehlenswert.

Hat deine radeon HD6800 nicht 3 Anschlüsse? Was passt denn da nicht?
 
Dort ist der einzige Treiber für die Intel HD Graphics 2500 für XP, da habe ich schon geschaut.

Folglich kannst du auch nur eine der beiden nutzen.
Ich kann beide, und zwar gleichzeitig benutzen. Unter 8 ohne Hacks funktioniert, mit den damaligen Treibern.
Hier unter 8: garafik.jpg

Die 6800 hat nur zwei Dvi-Ausgänge. Die anderen Beiden sind hdmi und DisplayPort. Der Dritte Bildschirm ist aber VGA, und das hat die Onboardlösung. Außerdem entlastet das die Karte beim Spielen, da sie weniger Speicher für die anderen Bildschirme reservieren muss.
 
Oha, dann akzeptiert Win 8 wieder mehr als einen Displaytreiber?
Außerdem entlastet das die Karte beim Spielen, da sie weniger Speicher für die anderen Bildschirme reservieren muss.
Spielen wirst du auf einem, oder auf zwei Monitoren, wobei die Grafikkarte für mehr als einen Bildschirm ja wohl sehr schwach ist.
Beim Zocken sind doch eh die anderen Monitore abgeschaltet oder am besten gleich aus der Einstellung rausgeschmissen!

Wegen den Anschlüssen: Du hast 4 Anschlüsse bei der Grafikkarte, und 3 Monitore. Mindestens einer der beiden DVI Ausgänge der Karte ist ein DVI-I, dh kommt nicht nur das digitale, sondern auch das analoge Signal raus. Per Adapter von DVI auf VGA kannst du dann dein VGA Kabel anschließen und Bingo.
DVI-D ist rein digital, sowie auch HDMI und Displayport. Es gibt auch Kabel von HDMI auf DVI und sicher auch Lösungen für Displayport.
Somit bräuchtest du die blödsinnige Fummelei mit der onboard Graka überhaupt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adapter_DVI_to_VGA.jpg
 
Ich spiele auch nur auf einem, da liegt das Problem nicht.

Ja, der Analoge Bildschirm würde per Adapter an die Karte passen. Nur dass, wie gesagt, die Karte bloß über zwei DVI-Ausgänge verfügt, die mit zwei Bildschirmen belegt sind. Die freien Plätze sind HDMI und Displayport, da kosten die Adapter gleich mehr. Also es würde funktionieren, dass ich alle an die 6800 tun würde. Dann hätte ich auch wieder mehr RAM frei. Ich wollte nur den Adapter sparen, und es hatte unter 8 funktioniert. Schade auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben