Trennung von BS und Programmen sinnvoll?

calvin_h

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Platte neu aufzusetzen. Ich spiele Windows Prof. als alleiniges BS drauf und überlege, ob ich alle Programme auf eine extra logische Partition spiele (meine Dateien lagern schon auf einer extra Partition).

Ich habe davon gelesen, dass das die Festplattensicherheit erhöhen soll. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Könnte ich nach einer solchen Trennung von BS und Programmen einfach das BS neu aufsetzen und funktionieren danach auch alle Programme noch?

Für eure Beurteilung wäre ich euch dankbar.

calvin_h schrieb:
Ich habe davon gelesen, dass das die Festplattensicherheit erhöhen soll.

In welcher Hinsicht? Mir wäre nicht bekannt, dass eine Festplatte durch die logische Aufteilung sicherer würde. Die physikalischen Dateneinträge sind ja weiterhin auf der selben Platte, egal wie Du diese partitionierst.

calvin_h schrieb:
Könnte ich nach einer solchen Trennung von BS und Programmen einfach das BS neu aufsetzen und funktionieren danach auch alle Programme noch?

Das kommt darauf an, was für Programme Du einsetzt. Der Großteil der Programme, die man installieren muss, werden nach Neuinstallation des BS nicht mehr funktionieren, da sie Programmteile im Windowsverzeichnis oder an anderer Stelle ablegen, auf was Du keinen Einfluss hast.

...meine Überlegung ist, dass ich das BS gern öfter mal neu aufspielen möchte, um es von Ballast zu befreien. Dabei mag ich mir ersparen, jedesmal auch alle Programme neu dazuzuspielen. Eine entsprechende Image-Datei mit beiden Bestandteilen wird sonst recht groß (9GB).

Folgendes funktioniert:

1. BS installieren auf c:
2. Programme installieren auf d:
3. c: mit Imageprogramm sichern
4. System eine Zeit lang nutzen
5. c: aus dem Image zurückspielen

Bei dieser vorgehensweise funktionieren die Programme noch, die Du bei 2. installiert hast, aber eben nur diese!

Was nicht funktioniert:

1. BS installieren auf c:
2. Programme installieren auf d:
3. System eine Zeit lang nutzen
4. c: neu von der BS-CD aus installieren

Dann funktionieren die (meisten) Programme nicht, da die Programmeinträge auf c: ja fehlen.

Was Tankred gesagt hat, stimmt absolut.

Allerdings, muss man sein BS nicht ständig neu machen, mit entsprechnder Pflege kann man es durchaus 2 Jahre nutzen.

Diese Aufteilung hatte ich mal ca. ein Jahr lang. Einige, aber wirklich nur die wenigsten, Progamme haben nach dem neu installieren noch funktioniert. Das meiste eben nicht.

Daher installier ich jetzt wieder Games etc. auf c:. Da bringt es mehr seine "Eigene Dateien" auf ne andere Partition zu legen, da Prog. da gerne Profile, savegames etc. hinspeichern.

Verstehe. BS und Programme auf c: abspeichern. Dort regelmäßig aufräumen und Images ziehen.

...wenn ich meine anderen Daten auf ne andere Partition lege, was für eine Partition sollte das dann am besten sein? Eine logische oder eine primäre? Mein Gedanke dahinter ist, die Datensicherheit zu erhöhen.

das was den PC langfristig langsam macht sind die ständigen veränderungen der datenmängen und deren verteilung auf C:\. Was ich schon länger mache ist, dass ich neben der Hauptpartition C:\ (NTFS), eine Partition D:\ (FAT) anlege, auf welcher ich sowohl die Auslagarungsdatei verschiebe, als auch den Windows Temp und Tmp Ordner. Das sind für mich die Geschwindigkeitskiller schlecht hin, wenn ich sie weiter auf C:\ lasse. Weitere Kanditaden sind die temporären Dateien von Browsern. Ich verwende Firefox, dort kann man ebenfalls Einstellungen samt Cookies etc. auf eine andere Partition verschieben (in meinem Fall auf D:\). Selbiges gilt auch für e-mail client Dateien ala Thunderbird und Outlook, auch diese werden standardmäßig auf C:\ ausgelagert. Man glaubt nicht wieviel sich da anhäufen kann...Wenn man einigermaßen weiss, wo die einzelnen Programme ihre Daten auslagern, und dies auch beeinflussen kann, so kann sich jährliche Neuinstallationen leicht ersparen.

auf eine andere partition auslagern bringt gar nichts, es muss schon auf mehrere festplatten verteilt werden

organisiere dir lieber ein paar ordentliche progs zu Systempflege

ich nutze
- TuneUp Utilities 2007 + CCleaner (ist Free-ware)
- O&O Defrag 8.0 Pro

ich hab mich auch mal dem partitionierungswahn ergeben und für jeden dreck ne partition erstellt. eine fürs bs(5gb), eine für programme(10gb), eine für spiele(20gb), eine für daten(40gb) und eine für emuledownloads (30gb).
dann stellst irgendwann fest, dass die programme partition zu klein ist, die emulepartition aber zu groß, versuchst die größen zu ändern etc...
ist finde ich ziemlicher quatsch, ich hab das nachn paar wochen wieder umgeschmissen.
ich hab nun im moment 20GB für windows und den rest (230gb) für daten. auf einer anderen 80gb platte habe ich die spiele und auf einer dritten 250GB platte sichere ich meine daten und habe meine auslagerungsdateien liegen.
noch mehr zu unterteilen macht fast keinen sinn, eine höhere datensicherheit erreichst du auch nicht durch eine bestimmte partitionierung.
wenn du wirklich sicher sein willst, dann partitioniere deine festplatte ca so: bs programme, evtl auch spiele auf eine partition und daten uaf eine andere. kauf dir noch ne externe platte dazu und sichere alles wichtige regelmäßig darauf.
so hast du denke ich das beste verhältnis aus kosten, geschwindigkeit und sicherheit.

edit:
und natürlich wie auch shcon erwähnt wurde, deine system schön pflegen. so sparst du dir am meisten arbeit.

BS und Programme zu trennen macht keinen Sinn.
Die meiste Arbeit, das Sys neu aufzusetzen, ist doch dieses dämliche Seriennummern tippen !
Bei mir auf C (15 GB) sind BS und alle Programme. Nach Neuinstallation und abspecken (Temp und Sys-Wiederherstellung löschen) mache ich mir mit TrueImage eine Sicherung auf eine andere Platte, welche ich 1x im Monat (Patch Day...) aktualisiere.
...und so`n Müll wie TuneUp und Konsorten wird erst gar nicht installiert !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben