Trennung von Home und Besucher Netz

checker5000

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich hab mir grade die Frage gestellt ob es möglich ist meine Netze Zuhause zu trennen. Ich habe als Hardware eine Easybox 602 von Vodafone an dem ein 8-Port Gigabyte Switch hängt.
Momentan läuft noch alles in einem Netz (192.168.2.0/24). Da ich aber des öfteren Besuch habe, die dann gerne mit Laptop, Tablet oder Smartphone vorbei kommen möchte ich diesen eine Art Gastzugang ermöglichen um ins Internet zu kommen. Jedoch sollte dies ohne Zugriff auf meine Netzwerkgeräte (NAS, AV-Reciver, SmartTV, PS3, Laptops, Tablet, Smartphones und mehrere Desktop-Rechner) gehen. Die sensiblen Daten auf dem NAS sind zwar durch eine Userverwaltung gesichert, jedoch lässt sich z.B. der AV Reciver von jedem Gerät per APP steuern.

Jetzt dachte ich mir das ich meinen eigenen Geräten Feste IPs zuweise (192.168.1.0/24) mit dem Gateway und der DNS des "Routernetzes" und dem Router sage er soll im WLan per DHCP IPs eines anderen Netzes verteilen (192.168.2.0/24).

Da ich aber momentan auf der Arbeit bin und auch nachher keine Lust habe 10+ Geräte umzustellen um es auszutesten, wollte ich hier einmal um Rat fragen. Meint ihr das ganze ist nur über den normalen Router zu verwirklichen oder bräuchte ich dafür einen DHCP Server oder ähnliches?

Hoffe ihr könnt mir das weiter helfen!

MfG
checker5000
 
Weiß nicht ob das klappt, könnte es mir aber vorstellen.

Ich habe z.B: eine Fritz!Box 7270 und dort gibt es die Funktion "Gastzugang". Diese Funktion macht auch nichts anderes, zwei WLAN-Netze anzuzeigen und dabei dann unterschiedliche IP-Bereiche wählt. Das gute an meiner Sache ist, ich behalte mein WLAN-Passwort und gebe den Besuchern ein ganz anderes Passwort.

Klappt wunderbar.
 
Wie bereits gesagt:
Die FritzBox bieten diese Funktionalität von Haus aus, via LAN und WLAN!

Dein Plan funktioniert so einfach nicht, da du dann noch Routing-Tabellen brauchst, damit die Geräte das gateway im fremden Netz nutzen dürfen, du könntest evtl. deine Subnetzmaske dafür nutzen, dass du darüber den Bereich einschränkst und deine Geräte ins erste Subnetz hängst und die Gäste dann autoamtisch im nächsten landen!
 
Wie Janniboy schon anmerkte ist so ein Gastzugang wie bei der Firtz!box der einfachste Weg, das klappt auch reibungslos, habs schon mehrmals selbst eingesetzt.
Die Easybox bieten sowas meines Wissens nach nicht an, im Handbuch wird auch nichts erwähnt, der Leistungsumfang dieser Box ist ja auch recht schmal gehalten, ob damit sowas geht wie 2 verschiedene IP-Netze zu routen wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auch Router die 2 physikalisch getrennte Netze bieten, wie z.B. der Buffalo WZR-HP-AG300H

Ein Lösung nur über WLAN ist wohl die einfachste Variante, für Kabel wird Du VLAN fähige Geräte benötigen oder alles doppelt.

Gruß
 
wenn du das trennen willst entweder Fritzbox holen oder einen weiteren AP kaufen
 
Ok danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ich habe mir sowas in die Richtung schon gedacht, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Dann werde ich warten bis Anfang nächstens Jahres mein vDSL Anschluss kommt, dazu gibt es nämlich eine Fritz!Box.

MfG
checker5000
 
Zurück
Oben