Trennung von "Pressemitteilungen" und eigenen News-Beiträgen

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Mir ist bei den News aufgefallen, dass es schwer ist, Inhalte aus Pressemitteilungen und anderen Quellen von eigenen Erkenntnissen und Beiträgen der Redakteure zu trennen.

Mich stören schwammige Formulierungen und Aussagen, die gerade im Marketingumfeld benutzt werden und welche juristisch gerade keine Sacheigenschaft zusichern. So werden Ankündigungen und Versprechungen der Hersteller meiner Meinung nach zu oft ungeprüft einfach als Tatsachenbehauptung im Indikativ als Aussage des Autors der News dargestellt.

Mir geht es darum, ungeprüfte Herstellerbehauptungen und andere fremde Quellen als solche kenntlich zu machen. Diese sollten, wie es richtig wäre, entweder konsequent in den Konjunktiv gesetzt oder als Zitat behandelt werden. Unverbindliche Werbeversprechen sollte man komplett herausfiltern oder kritischer formulieren.

Ja, das sollte so sein. Wo ist das denn aktuell nicht so?

Man sollte auch bedenken, dass auf einer Messe alles etwas schneller gehen muss und die Qualitätskontrolle eventuell auch nicht alles abfangen kann.

Ich wollte das nicht pauschalisieren. Mir ist auch klar, dass es schnell gehen muss und keiner literarische Höchstleistungen erwartet.

Fiel mir allerdings öfter schon auf. Bei dem Apple Beitrag zum neuen Pro ist die Überschrift unglücklich und klingt nach Tooltime "mehr Power!". Im Text selbst gibt es Wertungen wie "aufgeräumter" und "besser zugänglich", die zwar als Herstelleraussage ersichtlich sind, trotzdem Werbetextcharakter haben.
Ein Konkret Beispiel für einen Fehler ist der Satz mit "das Erweiterungen einfacher macht." Bei diesem ist nicht mehr eindeutig, ob die Bewertung vom Hersteller oder vom Artikelschreiber kommt, da sie auf eine Sachaussage folgt. Eine simples Umstellen in "das Erweiterungen einfacher mache" hätte für Klarheit gesorgt, und die kritische Distanz wäre ersichtlich. Sonst finden sich Aussagen wie "bis zu doppelt so schnell" und ähnliche, die positiv klingen, aber keine zusätzliche Information mehr enthalten.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, wie der News-Beitrag zum neuen Sapphire-Kühler, den ich gerade gelesen habe. Nur, statt ständig die Hilfskonstruktion mit „soll" oder "der Hersteller behauptet", könnte man auch hier den Konjunktiv benutzen, was bei "der Hersteller sagt/behauptet" eh Pflicht wäre.
Außerdem enthält auch hier schon die Überschrift eine Wertung. Ob der Autor hier wirklich seine Meinung, dass der Kühler besser sei, ausdrücken wollte, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist er ja wirklich nach eingehender Prüfung zu diesem Urteil gekommen. Nur ob dieses im Rahmen einer News geschehen sollte, muss man dann anschließend überlegen.

Zurück
Oben