Trick oder Ernst? Kingston-RAM

DrFranz-Ose

Cadet 4th Year
Yo Hallo,

Was soll das? Es gibt zwei verschiedene Kingston Hyper X PC 3200 1 GB DIMM Kits!

Eines:

Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200AK2/1G)

Steht bei Geizhals, für 865PE/875P-Boards kostet aber 334€

Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200K2/1G)

Steht bei Geizhals, für nForce 2 KT 400 und KT 600 kostet "nur" 288€

Kann ich den für nForce 2 auch für den 875P nehmen? Den einzigen Unterschied den ich erkenne sind die Timings!

http://www.geizhals.at/?a=58601 <- nForce

http://www.geizhals.at/?a=58603 <- Intel

Ist das nur ein Trick oder sollte man das ernst nehmen? Oder welcher Speicher eigent sich überhaupt für ein 875P am besten?

Ja kannst du schon nur das Problem ist wenn du ein Mainboard hast das die Timings 2-2-2-6-1 nicht mitmacht bootet der PC nicht du bist mit den 2-3-2-6-1 besser dran die laufen auch auf 2-2-2-6-1 du kannst sie später umstellen der unterschied ist denke ich nur im SPD ! Also einfach die 2-3-2-6-1 kaufen oder die anderen kaufen und auf risiko spielen !

Zuletzt bearbeitet:
Kingston sind wirklich Qualitätsspeicher.
Die beiden von Dir genannten sind auf die jeweiligen Chipsätze optimal abgestimmt.
Corsair z. B. hat die Timings bis vor kurzem zu optimistisch angegeben, mit der Konsequens, das es Reklamationen hagelte und die Timings in der Produktbeschreibung zurückgenommen werden mußten.

Wenn man seinem Rechenknecht was gutes gönnen will, nimmt man Kingston, Knauserer nehmen TwinMos.

Der Preisunterschied ergibt sich aus dem Angebot:
Der für i865/i875 wird auf Geizhalz nur von Jes angeboten, und bei Jes kostet der für nForce2/KT400/KT600 das Gleiche.

Letzterer sollte auch im i865/i875 funzen, ev. muß man die Timings im Bios richtig einstellt.

wop :)

Die Speicher Module für den i865/i875P haben ein RAS to CAS Delay von 3 bekommen, da einige Mainboards mit diesen Chipsätzen Probleme mit Speicher haben, die auf einer RAS to CAS von 2 laufen.
Diesbezüglich haben extra einige Hersteller dieses Timing bei ihren Modulen entschärft.
Im laufenden Betrieb spürst du eh keinen Unterschied.
Wie Zock schon erwähnte: Nimm die 2-3-2-6-1 oder geh das Risiko mit den 2-2-2-6-1 ein, dass dein Mainboard eventuell das Booten verweigert.

mfg Simon

Also so wie ich das sehe ist bei den beiden nur die SPD Programmierung anders. Die mit RAS to CAS 3 sind eben für 865/875 Boards empfohlen. Aber RAS to CAS kann man auch manuell auf 3 stellen bei den "schnelleren" Modulen. Man muß ja nicht "by SPD" nehmen im BIOS.

Zurück
Oben