Trick zum Anschlüsse mit EPDM Schlauch fest- und abkriegen

Der_Scotty1986

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
65
Moin !

ich hätte gerne mal eure Methoden oder Trick´s rausgefunden, wie ihr bei Alphacool oder Corsair 13/10 Anschlüssen die Gewinde fest oder abgedreht bekommt. Das störende ist, dass EPDM Schlauch extrem bremst beim schrauben, und sich der Schlauch dann quasi um sich selber windet. Habe schon Vaseline probiert, aber selbst damit wirds dann so stramm, dass sich der Schlauch beim festdrehen mitdreht. Ab, bekommt man diese dann einfach garnicht mehr, da sich der Anschluss mitdreht. Hier muss man dann mit WaPu Zange gegenhalten, was aber wiederrum die ganze schwarze legierung zerstört. Die Anschlüsse kann man optisch danach entsorgen.

Den kleinen inneren Ring kann man mit den Fingern nicht festhalten, dafür ist der zu klein und hat zu wenig Profil. Rutscht zwischen den Fingern durch, und man bekommt die Schraubschelle nicht ab.

Bin das Wochenende fast Wahnsinnig geworden... Wie macht ihr das, gibt es noch Tips und Tricks? Früher hatten die Teile wenigstens 6 Kant Ringe innen, sodass man mit einem Gabelschlüssel gegenhalten konnte.

Und wieso hat man nicht Anschluss und Konus in entgegengesetztem Gewinde geschnitten? Anschluss Linksgewinde, Schraubschelle Rechtsgewinde? Dann hätte man entgegengesetzt immer maximale Kraft ohne alles zu lösen. Werd ich nie verstehen...
 
Normalerweise nimmt man Silikonöl.
Probier mal den Schlauch im warmen Wasser einzulegen. Evtl geht es dann leichter.
 
Hatte die gleichen Probleme. Weiß nimmer, wie ich das gelöst hab. 😇

Aber: Beim Schlauch abmachen auf keinen Fall das Gewinde anlangen. 🔪 🩸

Edit: ah erinner mich. Ich hab den Schlauch beim festdrehen festgehalten und vorher etwas mit Kühlflüssigkeit benetzt. Sonst hätte der sich mitgedreht und die Spannung hinterher den Anschluss gelockert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Silikonöl werd ich mal testen, danke! Was sich mir nicht erschließt, warum baut man keine Griffigen Anschlüsse mehr... Alles so ein rutschiger Scheiß. Sobald etwas nass oder mit Fett/Öl arbeitest, kannst die garnicht mehr anpacken und abdrehen. Früher war alles besser :evillol:

Ist Babypuder ne Option? Kann mich erinnern bei Fahhradschläuchen war das damals Mega. Darf halt nur nicht in den Kreislauf kommen....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben