Trinity unter lunar lobster?

bluedxca93

Commander
Hat jemand Erfahrungen damit?
Also ich hab jetzt Mal testweise es installiert in ner virtualbox.
Erst sucht es freeglut3. Freeglut3 in einem repository irgendwo aufgefischt und installiert. Jetzt kommt beim starten arts Server Fehler und nm-Applet startet in einem Fenster. Ein und ausloggen ist langsam. Ansonsten verhält es sich so als würde ich knoppox 3.4 starten.
Ergänzung ()

trinity-tde.png

Zuletzt bearbeitet:
ohne die Gasterweiterungen sind so VMs meistens zäh wie sonst was.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
. Jetzt kommt beim starten arts Server Fehler
damit kann man null anfangen. Bisschen mehr Mühe kannst dir schon geben, oder?

Trinity habe ich viele Jahre benutzt bis KDE 2022 wieder nutzbar wurde.

Wirklich supergutes DE.

Der Trinity-Desktop läuft bei mir in einer Q4OS-VM unter VirtualBox (6.1.38) auf dem Host mit Mint 20.
Extension Pack für VirtualBox und Gasterweiterung für die VM sind natürlich installiert.

Das Hochfahren der VM dauert ein bißchen lange, was hauptsächlich an einem "Startjob is running" liegt (ließe sich vermutlich noch optimieren).

Die VM dient mir als Nebeninstallation zum Experimentieren mit Q4OS sowie dem Trinity-Desktop. Trinity ist ja salopp gesagt so etwas wie ein Retro-KDE, das passend konfiguriert schicker auszusehen vermag als ein aktuelles KDE. Interessant ist es für mich darüber hinaus, weil es ähnlich wie der Mate-Desktop noch Compiz unterstützt. Ich lasse es daher meistens mit aktivierten Compiz-Effekten und Emerald-Design laufen. Ob es stabil genug wäre für ein produktives System, kann ich noch nicht beurteilen. Dafür läuft es nicht häufig genug bei mir.

Die Performance ist VM-bedingt nicht ganz so gut (sieht man beim Verschieben von Fenstern). Für die volle Power müßte man es nativ installieren.
Achja, Stichwort Geschwindigkeit: man muß stets darauf achten, dass in der VirtualBox-Konfiguration für die VM unter 'Massenspeicher/Controller SATA' die Verwendung des Host-I/O-Cache aktiviert ist. Andernfalls lahmen nämlich VMs aufgrund der Disk-Speed.

Zurück
Oben