Trocknet das Forum aus?

Peter Griffin

Commander
Mir ist aufgefallen, dass hier in den letzten Monaten immer weniger in den Foren los ist. Man postet was und wartet im Durchschnitt zwei Tage, bis eine weitere Antwort abgegeben wird. Vielleicht ist das übertrieben, aber auf jeden Fall bekommt man hier nicht mehr so schnell eine Antwort wie vor einigen Jahren. Die scheinbar geringere Aktivität hier in den Foren schlussfolgere ich u. a. auch daraus, dass bspw. mein zuletzt erstellter Thread (im Feedback-Unterforum), der bereits über eine Stunde alt ist, gerade mal 32 Hits hat. Vor gerade mal einem Jahr hätte der Thread in dieser Zeit bestimmt dreimal so viele Aufrufe gehabt. Auch im News-Thread zu WordPress 3.9, der bereits 3 Stunden alt ist, ist bisher keine Antwort und die Klickzahlen sind auch mehr als mager, was eigentlich für Verhältnisse dieses Forums merkwürdig ist, denn im Vergleich zu allen anderen Foren, die ich kenne, ist hier eigentlich viel los.
Das wäre halt nur mal ein Beispiel. Allgemein werden hier Threads offenbar weniger geklickt als früher und auf Antworten muss man auch immer länger warten.

Liegt das daran, dass die Interessen der Leute sich zwar ändern (sich von Internetforen wie diesem also abwenden), aber zu wenig neue User hier nachkommen? Dann würde das ja bedeuten, dass das Forum hier an Popularität verliert.

Das musste ich mal loswerden, da mich das schon seit längerer Zeit frustriert.

Ach ist das so? Die Zahl der aktiven Nutzer ist in den letzten Wochen wieder gestiegen, auf der Startseite rechts über die Foren-Box für die letzten zehn neuen Themen .. da sind 8 von 10 innerhalb von 5 Minuten mit einer Antwort versehen (die letzten beiden sind gerade eine Minute alt, also noch Zeit^^)

Natürlich gibt es immer Themen, die nicht interessieren. Ich interessier mich auch nicht für alles, und es gibt Themen die interessieren 99% der Leute nicht. Also alles eher subjektiv.

Ob das wirklich so ist kann ich auch nicht nachvollziehen, aber eventuell hängt das mit der in letzter Zeit doch teilweise willkürlichen Zensur zusammen die hier mittlerweile im Fahrwasser des NSA-Skandals herrscht. So das sich die Leute 2 mal überlegen ob sie nun etwas dazu posten oder es doch lieber lassen, im Aquarium versenkt zu werden geht ja recht schnell, oder auch den erhobenen Zeigefinger sinnbildlich zu sehen. Allerdings sind einige Threads tatsächlich etwas eingeschlafen, aber nur einige und bei weitem nicht alle, kann aber auch an der Frühjahrsmüdigkeit liegen. ;)

@ Waldheinz

Du kannst die Ursachen nicht nachvollziehen, stellst aber gleichzeitig eine unsinnige Behauptung auf. Das passt überhaupt nicht zusammen.

Ich stelle keine Behauptungen auf sondern sinniere, hier steht nur eine Behauptung im Raum, nämlich deine ich würde etwas behaupten, was ich mitnichten getan hab, denn von Ursachen hab ich nichts gesagt. Lesen und verstehen. Den Rest spar ich mir jetzt mal, da ich dein "Offtopic" auch nicht weiterführen möchte. ;)
Ach ja, auch nicht immer alles so brühernst nehmen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Leute zweimal überlegen würden was Sie posten, würden Sie eventuell auch kein Facebook oder Goolge mehr nutzen.
Geschweige denn ein Smartphone / iPhone.

@TE

ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Vielleicht solltest Du Dir die Frage stellen, warum es bei Deinen Posts / Themen manchmal keine Antworten gibt.

@BlubbsDE
Ich habe eben nochmal meine letzten Threads durchgeguckt und außer dem WinOptimizer-Thread ist mir soweit kein Thread von mir aufgefallen, der irgendwie aus der Reihe tanzt bzw. wo ich es verstehen könnte, dass keine oder nur wenige Antworten kamen.

zelect0r schrieb:
Wenn sich Leute zweimal überlegen würden was Sie posten, würden Sie eventuell auch kein Facebook oder Goolge mehr nutzen.
Geschweige denn ein Smartphone / iPhone.

Das ist natürlich ein Argument welches ich in meinen Vermutungen nicht bedacht habe, das ergibt wiederum Sinn was du sagst. Muss ich zustimmen.

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ein "Neumitglied", aber meine Frage bzgl. Netzteil und GraKa wurden letzten super schnell von anderen Membern beantwortet.

VG
Reifi

Als alteingesessener Nutzer des Forums, wenn man mich als solchen bezeichnen möchte (Mitgliedschaft seit 2008), vermag ich folgendes zum Besten zu geben:

Ich enthalte mich jedweder Kritik und Schuldzuweisung. Eine solche steht mir nicht zu und wäre zudem unqualifiziert, da ich die Hintergründe nicht kenne.

Jedoch kann ich bestätigen, dass es eine von mir verspürte Abnahme der Aktivität in bestimmten Foren gegeben hat. Ich befasse mich allerdings seit einiger Zeit nur mit den Foren in der Rubrik "Sonstiges", also von "Wirtschaft, Recht und Forschung" bis hin zum Feedback-Forum. Hier hat es jedoch aus meiner persönlichen Sicht eine Abnahme des Interesses gegeben, ebenso eine Verminderung der Aktivität bzw. der neu eröffneten Posts in besagten Foren.

Eine Einschätzung, woran das liegen könnte, vermag ich nicht abzugeben. Und ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen.
Vor zwei, drei Jahren jedoch nahm die Seite 1 des Wirtschaft, Recht und Forschung-Unterforums gerade mal die Threads von ein bis zwei Tagen auf, daran erinnere ich mich. Heute finden sich dort noch die Posts von vor einer Woche.

Insoweit kann ich die Einschätzung des TO bestätigen, jedoch nicht nur begrenzt auf die letzten Monate... .

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Vor zwei, drei Jahren jedoch nahm die Seite 1 des Wirtschaft, Recht und Forschung-Unterforums gerade mal die Threads von ein bis zwei Tagen auf, daran erinnere ich mich. Heute finden sich dort noch die Posts von vor einer Woche.
Früher wurden in diesem Forum häufig News gestellt, inzwischen werde vermehrt die Fachforen eingesetzt. Vor allem das Newsforum PuG nimmt viel auf.
Wenn ich mir jedoch einige Threads anschaue, tummeln sich dort viele die an einer Hirnverschleißphobie leiden.

Zurück
Oben