Trojan-Downloader.Win32.CWS.fp

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Virenscanner hat gerade mit aktualisierten Virensignaturen vier .msi-Dateien mit dem Virus Trojan-Downloader.Win32.CWS.fp gefunden. Die Dateien befinden sich im Verzeichnis C:\Windows\Installer. Gestern habe ich einen Scan gemacht, da wurde noch nichts gefunden. Auf der Seite des Herstellers steht dieser Virus unter den neuen Einträgen.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, da ich meine, dass diese Dateien schon immer auf dem PC waren (habe ihn erst kürzlich neu gekauft).

Ich habe die Dateien jetzt in Quarantäne genommen, doch ist das richtig?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
polarstern

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft.

Sie nennen sich:

• 2ab87.msi
  • 2ab7f.msi
  • 2ab6f.msi
  • 2ab67.msi

Vielleicht ist es nur ein Fehlalarm?!

Welcher Virenscanner meldet diese Funde?
Wenn die Dateien nicht größer als 10MB sind, kannst du diese auf www.virustotal.com von vielen Virenscanner überprüfen lassen.

Welche Version von Vista besitzt Du? Ich habe diesen Ordner den Du nennst zum Beispiel nicht. Oder hast Du vielleicht das Vista Service Pack nachträglich installiert?

Ich finde dieses Verzeichnis auf meinem PC auch nicht und kann daher die Dateien auch nicht online prüfen. Ich habe Windows Vista Home Premium 32 bit. Das Service Pack 1 wurde per automatischem Update vor ein paar Wochen installiert.

Hab den Ordner jetzt gefunden... mit versteckte dateien anzeigen und systemgeschützte dateien anzeigen. bei mir sind ähnliche files vorhanden. erstelle doch eine kopie der jeweiligen files in einen seperaten odrner und lösche dann die von deinem virenprogramm gemeldeten filesund starte dein system neu und teste ob das sich irgendwie auswirkt.

notfalls lass doch mal das hier über dein system drüber laufen:

http://www.microsoft.com/downloads/...e0-e72d-4f54-9ab3-75b8eb148356&displaylang=de

Ist aktuell und zuverlässig.

Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/ Geschützte Systemdateien ausblenden (Haken rausnehmen) und bei Versteckte Dateien (Alle Dateien und Ordner anzeigen)

dann solltest du den Ordner finden und dann wie vorher schon gepostet Dateien bei virustotal hochladen

Ich hab's jetzt auch gefunden - ich werde es ausprobieren.
Ist das auf der Microsoft-Seite der Defender oder ist das etwas anderes?

Danke für die Hilfe!

Lt. VirusTotal ist das Ergebnis 3/35 (8,58 %).

Zuletzt bearbeitet:
C:\Windows\Installer benutzt Windows für Informationen von Installierter Software, meistens
finden sich dort auch die Installationspackete, also die *.msi Dateien.

Ansonsten mal das Tool von Microsoft @ übermir laufen lassen, und dann
mal einen Online Scan machen lassen, zum Beispiel auf http://us.mcafee.com/root/runapplication.asp?appid=73 scannen lassen. Wenn der Link nicht geht, bitte bei Google weitersuchen.

Auf der Microsoft Seite ist, wie es auch da steht ;) , ein Tool zum entfernen von doofer Software, das gibts jeden Monat
gratis per Windows Update, hat nichts mit dem Defender zutun.

polarstern schrieb:
Lt. VirusTotal ist das Ergebnis 3/35 (8,58 %).

Ist es ratsam, die Dateien vorerst in Quarantäne zu lassen oder kann ich damit was beschädigen, falls es sich doch um einen Fehlalarm handelt?