TrojanDownloader:Win32/Renos.JM ?

badday

Commander
Moin zusammen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Laut seinem Virenscanner ( Microsoft Security Essentials) hat er folgenden Trojaner:
TrojanDownloader:Win32/Renos.JM

Er hat offenbar einen Scan gemacht, das Ding wurde gefunden, nun sei alles sauber. Jetzt komme aber wieder die Fehlermeldung.

Ich habe ihm geraten, eine Anti-Virus CD (vorzugsweise Knoppicillin zu nutzen).
Daher meine Frage:
Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit (er ist nicht gerade technikaffin) mit einer anderen Freeware (oder noch besser einen online-Scanner), die sicher funktioniert?
Hatte jemand das selbe Problem? Wenn ja, wie hast du es wegbekommen?

Gruß,

badday

Sicher ist nur format c:/

Naja, ich denke ein Einsatz von Knoppicillin wäre auch relativ sicher. Obgleich eine 100%-ige Sicherheit ohnehin nicht zu erreichen sein wird.

Irgendwelche konkrete Ideen?

Gruß,

badday

Hallo,

warum steigt er nicht auf AVIRA Personal Free um. (Link gibts beim Googlen.) Beste Erkennungsraten und frei für den privaten Gebrauch. Benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Ich habe ihm dazu geraten, das warum kann ich dir nicht beantworten. Werde es ihm aber nochmal unterbreiten^^.
Zunächst wollte ich aber erst mal das konkrete Problem lösen...

Danke dir trotzdem.

Gruß,

badday

Sicher ist nur Format C:
Hatte erst letztens so ein Problem auf dem Rechner meines Vaters. Avira konnte den einfach nicht komplett löschen. Irgendwann ging dann Windows nach einem erneutem Löschversuch nicht mehr. Ging auch nicht mehr zu reparieren. Dann habe ich das Windows neu aufgesetzt, aber der Virus war sofort wieder da.

Nach Format C: war dann alles sauber.

Nach Format C: war dann alles sauber.
Das stimmt sicherlich....^^

Die Frage ist nur: Gibt es eine bessere Möglichkeit? Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass er Backups hat. Daher wäre mir Knoppicillin um einiges lieber...

Gruß,

badday

Er wird um eine Neuinstallation nicht herum kommen, geht schneller, ist sicherer und ihr spart euch Nerven.

Er koennte nochmal mit Malwarebytes' AntiMalware scannen. Vielleicht findet das ja das Rootkit (oder was auch immer versteckt ist). Damit soll man auch im abgesicherten Modus scannen koennen. Eine weitere Alternative waeren die RescueCDs von Kaspersky und Avira.

Zurück
Oben