Trojaner mit Antivir entdeckt; was nun?

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
Antivir hat bei meinem Rechner einen Trojaner entdeckt!
Es wurde gefragt, wie ich verfahren möchte, worauf ich den Trojaner "in Quarantäne verschieben" angeklickt habe.
Jetzt weiß ich aber nicht wirklich, ob der noch gefährlich sein kann.
Hätte ich ihn lieber löschen sollen?
Kann man denn nicht irgendwie in so was wie ne Quarantäneliste einsehen?
Habe die Quarantäne Option nicht gefunden!

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Sky

PS: Als ich nochmal mit Antivir die FP gescannt habe, wurde nix mehr gemeldet!

die quarantäne is standard mäßig im antivi-ordner unter infected, kannste also bei bedarf löschen ansonsten sollte dort nix mehr passieren

Moin,

noe, wenn AntiVir den Trojaner erstmal gelöscht / in Quarantaene hat, passiert nix. =)

Im AntiVir-Root Verzeichnis gibt es 'n Quarantaene Ordner, kannst ja mal gucken / löschen (Den Inhalt=).

mfg

Theoretisch dürfte nix passieren aber um sicherzugehen kannst du ja dein sys nochmal mit dem mcafee stinger durchscannen lassen

Danke!

Hab´s gefunden und gelöscht!

Muß sagen, dass mir Antivir immer mehr gefällt, weil ich damals mit Norton AV2004 nie was gefunden hatte.

Mit Antivir aber schon zweimal(innerhalb von 3 Wochen).

"Ide/vxd" als Trojaner "TR/Hcktool.Brum.A.1"?

Hi,
Antivir hat bei mir einen Trojaner(TR/Hcktool.Brum.A.1) in der Datei IDE.VXD unter TuneUp Urilities2004 gefunden!

Weiß jetzt nicht, ob das ein Falschalarm ist, da ich mir nicht vorstellen kann, das TuneUp einen Trojaner beinhalten könnte.
Auserdem hatte ich zuvor schonmal mit Antivir gescannt, wo nix gefunden wurde.

Das einzige was sich geändert hat, ist, das bei einem Update von Antivir auch gleich das Prog selbst upgedatet wurde, wo ich die Settings neu einstellen mußte.

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich vor dem Update die MakrovirenHeuristik(jetzt angeschaltet!) angeschalltet hatte oder nicht(die Win32 Dateiheuristik war und ist jetzt auch nicht angeklickt)

Hatte aber nach dem Programupdate gescannt(mit Makroheuristik und ohne Datei32 Heuristik), wo nix gefunden wurde.
Habe vorhin ein Virenupdate gemacht und erst nach diesem gescannt, wo es den besagten angeblichen Trojaner gefunden hat.

Könnt ihr was damit anfangen, bzw hat jemand von euch Tune Up Utilities2004, und kann mal mit Antivir diesen Ordner scannen(mit aktuellem V.Update)?
Beim Kumpel ist das gleiche aufgetreten..

Gruß Sky

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ide/vxd

Die gleiche Virenwarung hatte ich vorhin auch als ich mein System gescannt hab.

Was aber komisch ist, ich hab mein System vorgestern gescannt und er hat nix gemeldet bei dieser Datei und heute macht er es. :confused_alt:

Vllt liegt das mit dem neuen Virenupdate von AntiVir zusammen.

Bye

Denke ich auch!
Aber ob es sich nun wirklich um ein Trojaner handelt, weißt Du auch nicht?

Bei mir ist die Datei bis auf Weiteres in Quarantäne und Tune Up funzt komischerweise immernoch! Habe aber auch nicht alle Funktionen ausprobiert.

Gruß Sky

Zurück
Oben