Tronje Netzteil 550 Watt - Günstig oder einfach nur billig?

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein günstiges netzteil mit 550 Watt Power.... und da hab ich das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...PageName=STRK:MEWA:IT&ih=005#ebayphotohosting

was haltet ihr denn davon?
Die Amazonbewertungen waren entweder "super" oder "totaler Müll"...
Preislich haut das mit 31,- Euro noch genau hin (also wirklich bis auf den letzten Euro dann is mein Konto auch erstmal wieder alle).... ^^

AW: Tronje Netzteil 550 Watt - Günstig oder einfach nur billig???

Kauf dir lieber ein "richtiges" Netzteil, meistens reichen 450W locker, auch für eine HD4870 oder was du auch immer hast...

Das ist ein typischer Billig-Anbieter, bei dem man erfahrunsgsgemäß stark anzweifeln muss, ob die angegebene Maximalleistung in der Praxis erreicht wird sowie - was meist wesentlich schwerer wiegt - ob qualitativ hochwertige Komponenten und zuverlässige Schutzschaltungen verbaut werden :rolleyes:

Ich würde daher auch auf ein nominal schwächeres, aber qualitativ besseres NT eines renommierten Markenherstellers setzen. Für eine konkrete Empfehlung müsstest Du Dein system (insbes. CPU + GPU) angeben; allerdings sage ich gleich, dass Du für 30 € nicht wirklich viel erwarten kannst, Qualität hat nun einmal ihren Preis und selbst in China sind die Löhne nicht mehr das, was sie 'mal waren... :p

LG N.

Ok, Sparschwein geschlachtet... jetzt ist wieder Luft nach oben da.

Mein System:

- Intel C2D E64000 (soll nächstes Jahr aber aktualisiert werden auf mindestens E8400)
- Hab mir diesen Alpenföhn Groß Clock' ner bestellt (falls das wichtig ist)
- Asrock P45R2000-Wifi (bestellt)
- Sapphire HD 4850
- 4 GB DDR2 800 von A-Data (bestellt)
und dann kommen noch 3 PCI Karten, 3 DVD Laufwerke, ein Floppy, ein Frontpanel, zig USB Geräte und mindestens 4 Festplatten aus meinem jetzigen PC rein.

hoffe ich hab nix vergessen....

Zukunftsweisend solls direkt 550 Watt haben falls ich mal mit der Idee spielen sollte noch eine HD4850 rein zu drücken (wenn die erstmal billiger ist)

und das Netzteil wollte ich heute bestellen, damit es dann pünktlich hier mit den restlichen Teilen eintrifft....
...

wie wäre beispielsweise das hier?
http://www.litec-computer.de/advanced_search_result.php?keywords=Corsair+CMPSU-550VX&x=33&y=9

hab hier im forum irgendwo gelesen, die geben 5 jahre garantie... außerdem ist es sehr leise (sehr wichtig, da ich den PC eigentlich nur für multimediale anwendungen nutze wie videoschnitt, animation, soundaufnahmen etc.) und scheint recht sicher zu sein.... aber is ja noch neuland das netzteil thema... wer bessere kennt immer her damit ^^

Das sieht schon besser aus, aber Tronje? Vergiss es schnell mal wieder.
Mit dem Netzteil steht und fällt dein PC. Da sollte man nicht sparen!:D

joar stimmt schon ... ich will das ding ja auch bedenkenlos laufen lassen können wenn ich mal nicht da bin oder penne... das sollten mir dann 40-50 Euro mehr wert sein ^^

sollte ich das Corsair VX550W kaufen oder nicht?

Das VX550W ist solide. Jedoch für eine HD4850 überdimensioniert. Das kleinere Modell (VX450W) würde locker reichen. Du solltest dir daher jetzt schon im Klaren sein, ob eine zweite HD4850 in naher Zukunft gekauft wird.

ist das sonst irgendwie schädlich für die anderen geräte/komponenten? (zu viel spannung etc. bin kein elektriker kenn mich da nicht aus) ....
weil sonst würd ich es trotzdem nehmen und 5 jahre garantie bei PC-Teile... wo gibts sowas heute noch? ^^

Schädlich nicht, aber unnötig. Es ist in etwa so, als ob du dir ein Auto mit 400PS kaufen würdest und dann aber die ganze Zeit im Dorf mit 50 km/h dahingleitest. Dafür reicht auch ein Auto mit 150PS. ;)

ok ... aber preislich macht das 450W NT nur eine Ersparnis von 4 Euro bei dem Shop hier... da wär ich ja blöd wenn ich dann nicht das fettere nehme und mir dadurch Optionen offen halte oder?
außerdem will ich mir nicht in 1 1/2 Jahren (falls meine GraKa durchschmort oder sonst was und ne neue aktuelle zulege) wieder ein neues Netzteil kaufen... das soll jetzt erstmal die nächsten 3-5 Jahre bedenkenlos abdecken...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm was Du willst, nimmt sich unterm Strich nichts.

Bei nur 4 Eumels mehr würd ich auch das stärkere nehmen. Läuft vor allen Dingen in einem niedrigeren Bereich und dadurch leiser.:cool_alt:

Nicht zwangsläufig, denn das 550W Modell kommt von einem anderen Hersteller mit anderer Lüftersteuerung, die den Lüfter entsprechend schneller aufdrehen lässt als beim kleinen 450W Modell. Aber die 4€ Unterschied rechtfertigen auf jeden Fall die 100W Mehrleistung und den zweiten PEG Anschluss.

so, habs für insgesamt 67 Euro bestellt... 5 Jahre Garantie und genug Power für die nächsten 2/3 Jährchen... dann hab ich jetzt erstmal Ruhe vor dem Thema.... und wenn ich DANN wieder ein neues brauch' nerv ich hier wieder rum ;)

Danke an alle hier mal zu dem thema.

Zurück
Oben