Trotz AC-Wlan Adapter nur 2,4 GHz - und mickrigen 54 mbps

Project_One

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

hab mir vor kurzem mit Hilfe dieses Forums einen neuen Gaming PC zusammengestellt, und da ich im Büro keinen Ethernet-Anschluss habe, habe ich für mein MSI Tomahawk max Motherboard einen Wlan-Adapter gekauft (Netgear A7000 Nighhawk AC 1900).

Mein UPC-Modem (UPC = Anbieter in Wien) Connect Box ist laut Routerinfo sowohl 2,4 als auch 5 GHz fähig, Handy und Surface verwenden auch die 5 GHz (egal in welchem Raum).

Mein PC, wie der Titel schon sagt, nicht. Nimmt automatisch die 2,4 GHz und schafft es auch hier nur auf kümmerliche 54 mbps

821324

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich hier falsch mache? Die Distanz vom Wlan-Adapter zum Modem beträgt ca. 1m (inkl. Wand, die tw. aus Stahlbeton, tw. aber auch aus Rigips besteht).

LG und danke schon mal!
Project_one

Zwei verschiedene SSIDs vergeben und den Rechner mit dem 5GHz Netz verbinden!

Mach mal wie oben erwähnt, dann siehst du auch zwei verschiedene Netze und kannst dich explizit mit dem gewünschten verbinden. Hängt im 2,4 GHz Netz noch ein altes Gerät, welches nur 54 MBit/s (B-Standard) kann?

Wie schon geschrieben zwei SSIDs vergeben und fest mit dem 5GHz verbinden

Wobei ich ich aber sagen muss dass ich bei 1m Abstand und einer Wand, sofort die Hilti geholt hätte und ein Kabel verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich such grad verzweifelt nach der Möglichkeit, unterschiedliche SSIDs zu vergeben - kann zwar die beiden Netze unterschiedlich konfigurieren (aktiv/deaktiviert, n/ac usw.... ) aber es gibt nur eine gemeinsame SSID :/

@Hilti: wenn ich eine hätte ^^. Ich hab hier bei jedem Bild mit meiner 0815-Schlagbohrmaschine gekämpft

Edit: Gefunden ^^ - neue SSID erstellt ("Your mother was a hamster") - Handy findet das Netz, PC nicht :/
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Mach mal wie oben erwähnt, dann siehst du auch zwei verschiedene Netze und kannst dich explizit mit dem gewünschten verbinden. Hängt im 2,4 GHz Netz noch ein altes Gerät, welches nur 54 MBit/s (B-Standard) kann?

Nope, kein altes Gerät mehr da bzw. eingeschaltet.

LG
Ergänzung ()

Aaaaaaaand its done. Win10 Problembehandlung -> Zurücksetzen des Adapters -> 5 GHz SSID taucht auf -> Verbindung -> 530 mbit/s.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Monty Python Referenz :cool_alt::p

Dann war wohl ein generischer Windows Treiber in Verwendung statt des Herstellertreibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project_One
Zurück
Oben