Trotz aktivierter Windows 10 ESU-Lizenz wird Fehler angezeigt

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

eines vorweg: hier geht es nicht im das private ESU-Programm, sondern das für gewerbliche Kunden und Organisationen.

Ich hatte über meine Organisation für meine Geräte die Windows 10 ESU-Lizenz für das erste Jahr gekauft und auch erfolgreich aktiviert.

Wenn ich über die Eingabeaufforderung den Status mit
Code:
slmgr.vbs /dlv
abfrage, erhalte ich folgende Anzeige:
Unbenannt.PNG

Trotzdem zeigt mir Windows Update an, dass der Rechner keine Updates mehr erhält:
Fehler.PNG

Was läuft da schief?

Zur Info: Es handelt sich um Windows 10 Professional, das angemeldete Benutzerkonto ist ein AD-Konto, da der Rechner Teil einer Windows Domäne ist, weshalb auch kein privates ESU möglich ist. Es wurde sauber und korrekt mit dem gewerblichen ESU-Programm lizenziert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es Abhilfe? Oder ist die Anzeige einfach nur falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
websurferin83

Abwarten und Tee trinken ist doch bei so MS Geschichten inzwischen das Credo. Ich tippe darauf das die Anzeige falsch ist, ggf. auch bedingt durch eine Bindung an einen WSUS. Zumindest sind Settings via GPO im Spiel wie man im Screen sieht. Im November siehst du dann obs Updates gibt.

Die Anzeige im slmgr passt soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, ich betreibe selbst einen WSUS und deshalb wird die Anzeige der GPO da eingeblendet. Aber der WSUS müsste die Updates ja an alle Clients verteilen, die beim ESU registriert sind. Oder muss ich beim WSUS noch was machen? In der Handreichung meiner Institution zum ESU-Programm ist WSUS nirgends erwähnt.

Das hat leider jeder mit der IoT LTSC 2021 und teilweise auch die mit ESU Support

(KB5066791) scheint der Übeltäter zu sein denn in der Windows 10 Enterprise 2019 LTSC (1809) taucht die Meldung nicht auf, es wird aber auch ein anderes KB installiert (KB5066586)

Ich würde sagen... abwarten und auf ein Patch warten

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, redjack1000, Gurkenwasser und eine weitere Person
websurferin83 schrieb:
ich betreibe selbst einen WSUS

Dann nimm den betreffenden Rechner einfach mal aus WSUS raus. Würde sogar Wetten abschließen, dass es dann klappt.

Ich werde jetzt nicht herum experimentieren und den Rechner aus dem AD nehmen oder die GPO editieren. Noch ist ja keinerlei Gefahr im Verzug, die Update vom Oktober Patchday sind ja bereits installiert und bis November wird sich hoffentlich zeigen, was Sache ist.

Die Sache mit dem WSUS-Status "deprecated" hatte ich noch nicht mitbekommen. Das k*tzt mich an. Überall nur noch Cloud, Cloud, Cloud. So langsam aber sicher kommt der Punkt immer näher, an dem die IT mir keine Freude mehr macht und ich mir ernsthaft überlegen muss, ob ich auf dem Gebiet noch weitermachen will oder aber mir ein anderes Tätigkeitsgebiet suchen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Habe genau das gleiche Problem aber keinen WSUS.
Das einzige was mir aufgefallen ist das Win10 Retail war und vielleicht nicht mit der ESU MAK kompatibel ist. Aber auch nach Umstellung auf Win10 MAK geht es nach wie vor nicht.

Das ist die einzige offizielle Seite die ich zum Thema finden konnte und dort wird auch vermischt von Windows 365 geschrieben, nicht explizit von Windows 10:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/enable-extended-security-updates

Die Leute die den ESU verkauft haben, haben natürlich keine Ahnung und Call bei MS kann ich natürlich auch nicht machen weil kein Supportvertrag da ist.

P.S.
mir macht das Thema IT schon lange keinen Spass mehr, es wird immer nerviger weil nichts mehr funktioniert weil ja alles unbedingt in der Cloud sein muss wo die Leute machen können was sie wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
In einem anderen Thema gab es jetzt den Hinweis, wie sich das Problem lösen lässt.

Im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\OneSettings liegt eine Datei "UsoSettings.json". Diese muss geändert werden:

Das Parameter
"ESODATESTRING":"2055-10-15T00:00:00",

einfügen an vorletzter Stelle vor "DISABLEIMAGESONTOASTS":"True"}}

Bei mir wird der Fehler nun nicht mehr angezeigt. Ich verteile die geänderte Datei nun nach und nach an alle meine Rechner mit Windows 10 ESU, dann ist endlich Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Quintal
@WinFan Das sieht aber alles nach dem privaten ESU-Programm aus und NICHT nach dem Enterprise-ESU-Programm!

So, ich möchte an dieser Stelle noch eine Rückmeldung geben:
Die Installation der Updates des November Patchday hat mit dem von mir oben genannten Workaround einwandfrei funktionier.

Nachdem KB5068781 (Build 19045.6575) nun auf meinen Rechnern installiert ist, konnte ich den Parameter aus der Datei UsoSettings.json wieder entfernen. Der Fehler ist nun trotzdem verschwunden. Vermutlich hat Microsoft das Problem direkt in KB5068781 gefixt, sodass kein Workaround mehr erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
KB5068781 hat sich von selbst installiert und nach Reboot war zwar die Meldung weg das der PC nicht mehr unterstützt wird, aber von einem ESU was normalerweise oben rechts steht, war auch nichts zu sehen. Also so ganz klar ob es jetzt funktioniert, ist es nicht denn das letzte Update haben ja auch wieder alle bekommen.

websurferin83 schrieb:
Nachdem KB5068781 (Build 19045.6575) nun auf meinen Rechnern installiert ist, konnte ich den Parameter aus der Datei UsoSettings.json wieder entfernen.

Was bewirkt dieser Parameter eigentlich genau? Empfiehlt es sich, den wieder zu entfernen?

websurferin83 schrieb:
Nachdem KB5068781 (Build 19045.6575) nun auf meinen Rechnern installiert ist, konnte ich den Parameter aus der Datei UsoSettings.json wieder entfernen. Der Fehler ist nun trotzdem verschwunden.
Same here.
Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
Zurück
Oben