Trotz durchgehenden 120FPS immer noch ein Bisschen Mauslag... sind das die 60Hz?

bemymonkey

Commander
So Leute, mir ist gerade etwas eingefallen, und wollte mal wissen, ob das so stimmen kann. Und zwar: Ich habe noch nie an nem Rechner nen Shooter gespielt, bei dem nicht minimal Mauslag vorhanden war... egal, welche Einstellungen und welche Maus genutzt wurde. Ich habe natürlich auch schon andere Setups als meines ausprobiert, und das war halt schon immer so.

Ich meine allerdings, dass das früher mit meinen CRTs (Trinitron 21"... das waren schöne Teile) nicht so war (da hatte ich je nach Auflösung immer 85Hz oder 100Hz). Dummerweise habe ich vor nem Monat die CRTs zum Sperrmüll gestellt und kann das auch nicht nochmal testen, sonst würde ich die Dinger mal eben anschließen...

Betroffene Spiele sind halt übliche Shooter... CSS, CSGO, UT2004. Läuft alles durchgehend am FPS-Limit (die CS jeweils 120FPS, UT2004 85FPS).

Würde ein 120Hz Display das Problem theoretisch beseitigen? Oder liegt das Problem wo anders?

120 Hz sagt ja erstmal nichts über die Latenz des Bildschirms selbst aus. Die kann zwischen unterschiedlichen Modellen stark variieren und war bei CRTs geringer.

Was hast du denn jetzt für einen Bildschirm? Vielleicht liegt es am Input Lag?

Viele Displays besitzen eine sogenannte Overdrivefunktion. Diese sorgt für werbeträchtige kurze Reaktionszeiten, indem sie beim Wechsel des Bildinhaltes die Ansteuerspannung für die Pixel übersteuert. Damit dieses Übersteuern zielgerichtet erfolgen kann ist es jedoch nötig, dass der Bildschirm weiß, von welchem Farbwert zu welchem Farbwert das Pixel geändert werden muss. Hierzu muss also ein Typischerweise speichert die Overdrive Funktion daher ein bis zwei Bilder zwischen und verzögert die Wiedergabe dadurch.

Mitunter ist die Funktion als Overdrive gekennzeichnet und deaktivierbar oder aber irgendwo versteckt zum Beispiel im Betriebsmodus. Game, Video sind normalerweise Overdrive behaftet und jene für Grafikbearbeitung und Office nicht.

Das ist ein SyncMaster 223BW. Wurde mir hier im Forum damals empfohlen, wenn ich mich recht erinner', auch in Bezug auf Spielen (also Inputlag usw.) :)

Oder hat sich da mittlerweile groß etwas getan?

Der SyncMaster 223BW ist ein 60Hz Monitor. Was bringen dir da 120FPS? Leider finde ich keinen Test, wo der SyncMaster 223BW auf Input Lag getestet wird.

andy_0 schrieb:
Der SyncMaster 223BW ist ein 60Hz Monitor. Was bringen dir da 120FPS?

Mit Limit auf 60FPS habe ich noch mehr Mauslag... frag mich nicht wieso :p

Das war allerdings schon immer so - auch bei Röhren-Zeiten mit 75Hz fühlten sich 150FPS flüssiger als 75FPS an. Vermutlich berechnen/interpretieren die Spiele den Input intern mit der aktuellen Framerate...? Bin da leider nicht ganz so technisch bewandert, fällt mir gerade auf :D
Ergänzung ()

Also Overdrive hat das Teil schon mal nicht...

Stell mal die maximal vorgerenderten Einzelbilder in deinem Grafiktreiber auf ein Minimum. Mich stört die Standardeinstellung dort auch beim Zocken extrem -> Mauslag Gummibandeffekt. Und schalte VSync mal ab.

Ich habe auch keine Messung gefunden, nur eine Rezension, bei der sich jemand über den gefühlten Input-Lag vom 223BW beschwert.

VSync ist natürlich ausgeschaltet. Ist das Prerendering der Einzelbilder nicht ohnehin nur eine Einstellung zum VSync?

@eremit: OMFG. Das bin ich. Ich nehme somit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Offenbar ging ich damals beim Kauf davon aus, dass ich den TFT niemals zum Zocken nutzen würde und dafür immer die CRTs hernehmen würde... nur sind die CRTs in Wirklichkeit doch schon seit Jahren nicht mehr in Gebrauch :D

Ich hab hier auch noch nen Benq GL2250 stehen - ist der besser was Inputlag angeht? War halt schön billig :D

bemymonkey schrieb:
@eremit: OMFG. Das bin ich. Ich nehme somit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Offenbar ging ich damals beim Kauf davon aus, dass ich den TFT niemals zum Zocken nutzen würde und dafür immer die CRTs hernehmen würde... nur sind die CRTs in Wirklichkeit doch schon seit Jahren nicht mehr in Gebrauch :D
:D was für ein Zufall!

Ich hab hier auch noch nen Benq GL2250 stehen - ist der besser was Inputlag angeht? War halt schön billig :D
Du kannst's ja probieren. Oder selber "messen"; http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html (Clone Modus)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schnall ich morgen wohl mal den Benq dran. Danke Euch schon mal für die Infos :)

Mir ist eben noch eingefallen, dass meine Freundin einen 223BW hat. :rolleyes:
Für meine Verhältnisse ist er schnell, aber die Bildqualität ist grottig. Vielleicht bin ich mir jedoch zu sehr die Eigenschaften von PVA-Panels gewöhnt (Träge, dafür gutes Bild).
Oder ich leide einfach an alterbedingter kognitiver Degeneration :freak:

Die Bildqualität ist für meine Zwecke (surfen und zocken) ausreichend :)

Gerade habe ich mal den BenQ GL2250 angeschlossen und CSGO angetestet... da ist schon weniger Inputlag vorhanden - spürbar. Bei schnellen Richtungswechseln hinkt das Fadenkreuz immer noch stark hinterher, allerdings halt nicht so stark wie beim 223BW.

Jetzt juckt's mich in den Fingern, mal nen 120Hz'ler auszuprobieren... allerdings mag ich eigentlich nicht extra einen bestellen. Mal sehen ob jemand im Bekanntenkreis einen hat. Welche würde es sich denn lohnen, anzutesten (sagen wir mal so bis 300€...)?

Die 120Hz sind marketingträchtig müssen den Inputlag aber nicht reduzieren. Mitunter werden in den 120Hz Teilen auch recht lahme Panels verbaut, die nur durch Overdrive überhaupt 120Hz schaffen, der Inputlag ist also wieder vorhanden. An deiner stelle würde ich also ersteinmal Google nutzen

https://www.google.de/search?q=bild...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Wenn du Tests durchließt, versuch mal rauszubekommen, ob die Overdrive Funktion abstellbar ist oder nicht ;)

Deswegen fragte ich ja: Welche 120Hz Displays sind in Bezug auf Inputlag denn tatsächlich empfehlenswert? Oder sind die alle so schlecht wie beschrieben?

Bei Deinem Google-Link sind übrigens fast alle Links schon lila - und zu nem großen Teil aus <2010 :p
Ergänzung ()

Sagt mal, kriegt Ihr eigentlich E-Mail Benachrichtigungen zu dem Thema? Bei mir kommt irgendwie nix mehr an :(

Für Spieler wird immer wieder gerne der BenQ XL2420T empfohlen, der ist schnell und kann auch 120Hz.
Ansonsten bei PRAD einlesen. Das kann allerdings Monate in Anspruch nehmen :evillol:

Input Lag hat nichts mit der Aufbauzeit oder Wiederholrate des Bildschirms zu tun. Die Wiederholrate ist die Anzahl an Bildern, die der Monitor pro Sekunde darstellt, Aufbauzeit wie lange ein Farbwechsel auf einem Pixel im Durchschnitt dauert und Input Lag wie lange es dauert bevor der Monitor anfängt eine Änderung von der Grafikkarte umzusetzen.

So sonderlich toll ist der BenQ XL2420T laut Testbericht nicht. Der Input Lag von ~6ms ist schon ein eher erhöhter Wert, Dell hat gezeigt das man Monitore mit quasi 0ms Input Lag bauen kann. Die 3ms Input Lag halte ich hingegen für akzeptabel. Die Bildaufbauzeiten von 10ms+ ohne Overdrive ist total lächerlich, das Gerät ist also nur mit Overdrive zu bedienen und erreicht dann sehr gute 1,5ms. Mit Overdrive sind die Ausschwinger aber schon ziemlich stark.

zu mal du in spielen wie css, cs 1.6 und cs:go die fps anzahl nicht an die bildschirm-hz anpassen sollst, sondern an den servertick. (bei cs:go 128*X (die sollten dann konstant sein))

Zurück
Oben