Trotz Foxconn 7950 GX2 - BF2142 nur mit 1024*768 spielbar.

Holzm1chl

Lieutenant
Hoi,

ich habe jetzt seit Freitag eine 7950gx2 in meinem system
(vorher eine 1900xtx)

ich hatte kurz bf2142 angetestet, und es lief nicht wirklich flüssig bei einer auflösung von 1280*1024.

als ich bf2142 später nochmal gestartet habe, konnte ich nur noch 1024*1024 auswählen.
und das nervt mich schon gewaltig......ich habe sonst immer mit dieser auflösung gespielt und das vor allem flüssig.

es sind die aktuellen forceware treiber drauf....

und so merke / sehe ich nur in 3d mark 06 einen unterschied, ich habe jetzt immerhin 2000pkt mehr.

und sonst ist mir aufgefallen, das wenn ich anno1701 starte bzw spiele habe ich bei allen details + höchster auflösung 1280.... 50fps....beim ranzoomen...auf dem wasser 120....nach ca. 90 sec sind es dann nur noch 19~25 frames in der nahaufnahme....

die graka hat idle eine temp von ~55grad
wenn ich zocke dann so ~70

ich habe echt keine idee woran das liegen kann...ich bin einfach nur genervt....

für die gx2 nimm die 91,47, sind die besten treiber

also ich hatte auch ne gx2 von asus mit nem 6600 und konnte bestens auf 1600x1200 und alle details hoch inkl aa usw

also ich habe die forceware gewechselt.
das hat uach nicht zur lösung des problems beigetragen.....
es ist nach wie vor unverändert....

Wie sieht denn Dein weiteres System aus?

damit sollte deutlich mehr drin sein.

steht im treiber die karte auf multi gpu modus?
ist alternatives bild-Renderung oder alternative frame 2 aktiviert im treiber? (steht da so, gutes deutsch gell?)

wieviel anti-alaising und welches antialaising hast du an? wie stehts mit ansitropischen filtern?

hast du vorm wechsel der karten den drivercleaner für deine ati 1900er laufen lassen?

laut dem test hier https://www.computerbase.de/artikel...-gx2-test.583/seite-9#abschnitt_battlefield_2 müsste die gx2 bei bf2142, was ja die selbe engine wie bf2 hat, mit deutlich mehr frames laufen als die 1900xt.
allerdings erst bei deutlich verbesserten qualitätseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
hast du das spiel online gezockt? kann sein, dass das problem an der internetverbindung bzw server liegt? dein system müsste bf2142 locker verkraften.
das problem mit der niedrigen auflösung haben viele nvidia besitzer. ich zum beispiel be bf1942 und bf2 (gleiche enigine wie bf2142). da gibt es einen trick, an dem ich mich nicht mehr genau erinnern kann. du musst irgendwie auf den desktop icon vom spiel rechtsklicken und dann unter "eigenschaften" die auflönung eingeben, durch die parameter x,y. ich weiss aber nicht mehr genau wie das ganze genau ging. wenn du ein bischen googelst, wirst du es bestimmt finden. danach startet das spiel immer auf 1280x1024.
mgf chacha73

übrigens, was anno 1701 anbelangt: das spiel ist voll der hardwarefresser, selsbt eine 8800gtx geht da mit AA/AF in die knie.
guckst du: https://www.computerbase.de/artikel...ts-320mb-test.639/seite-8#abschnitt_anno_1701

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das echt nicht....
anno 1701 alles auf high, da hab ich ca 50-60 frames auf ner bebauten insel....aber nach wenigen sekunden bricht die framerate ein und ich komme nicht mehr über 40 fps....wenn ich dann noch 25 habe, ist das viel....

an meiner internetverbindung kann es auch nciht liegen(16mbit) und da hab ich sehr gute timings mit.....ich spiele nur auf servern, die nicht mehr als 40ms haben

und bf 2142 konnte ich die ersten beiden male auf 1280*1024 zocken, es lief aber nicht ganz flüssig, also da hab ich schon den unterschied zur 1900xtx gemerkt....
so bei 1024*768 - high - habe ich ~90fps

ich hatte auch direkt nach dem einbau der graka, bzw bevor ich das spiel mit der neuen graka gestartet habe, den profilordner in den eigenen dateien gelöscht....
aber das hat auch nichts gebracht....

es ist einfach nur nervig....

Zuletzt bearbeitet:
könnte das ein Problem sein dass die alten Treiber der 1900xtx nicht richtig deinstalliert sind?

ich habe vor dem ausbau der 1900xtx die treiber mit dem ati removal tool entfernt bzw deinstalliert.

wenn das nicht ausreicht, brauch ich nur den drivercleaner drüberlaufen lassen oder was?

wenn du sie mit Removal Tool entfernt hast wird es wahrscheinlich was anderes sein...wenn aber garnix anderes mehr hilft und sonst keiner Rat weiß, dann kannst du es ja mal versuchen.

Du wurdest schon danach gefragt, aber ich weise nochmal darauf hin. Also läuft die Karte unter Multigpu im Treiber???, Wenn nicht, brauchst du dich nicht wundern.

Gruß Bea68

Habe genau 100fps, alles max. Müsste bei Dir auch mehr drin sein...

Sorry da kann ich Dir auch nicht helfen habe die selbe Karte drinne wie du, bei mir läuft alles flüssig bei 1600 x 1200 und vollen details.

hast du schon einmal versucht windows neu zu installieren? vielleicht hilft das dein problem zu lösen.

das wäre die letzte möglichkeit...die ich zwar schon in erwägung gezogen habe, aber nicht wirklich lust darauf habe, weil es immer recht umfangreich ist :(

es scheint wirklich nur an bf2142 zu liegen...bei der 1024*786 hab ich immer 100fps...alles auf high...

naja und gothic läuft auch so mit 35~60fps alles high 1280*1024

stockt zwar gelegentlich aber ich denke mal das es am spiel selbst liegt....

Zurück
Oben