Trotz Router Server starten, wie?

TONI HL

Ensign
hi leute

ich hab den smc 7004vbr und wollte auch ganz gerne als server spielen aber es kommt keiner rein obwohl die firewall deaktiviert ist in windows und auf den router , was muss ich einstellen ohne die ips und so einzustellen und einene server starten oder geht das nicht ?

spiele cod2

quake 4

doom3

halflife alles

serious sam 2

AW: Trotz Router Server starten ,WIE?

Meinst du über LAN oder Internet?
Über LAN sollte das theoretisch einwandfrei funktionieren,
falls du den Server als INet server lassen laufen willst, musst du für das jeweilige Game noch die Ports freischalten.
Welche Ports das sind steht meistens in der Readme, und wie du sie freischaltest, steht im Routerhandbuch

Wenn die Firewall aus ist sollten die Ports ja frei sein.
Aber die Rechner von außen finden deinen Server nidht, da du nach außen ja eine andere IP Adresse hast, nämlich die vom Router.
Also mußt diu NAT ( Network Address Translation ) einschalten und konfigurieren.
Das heißt der Router muss wissen welche Pakete von außen zu deinem Rechner durchgereicht werden sollen.
Mußt du im Handbuch des Routers mmal nachschlagen.
Es heißt allerdings nicht immer und überall NAT, kann auch Portforewarding oder ähnlich heißen.

http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/SMC/7004VBR/7004VBRindex.htm

da gibt´s einstellungen rund um deinen smc + div. games :D

der trick nennt sich VIRTUAL SERVER

einfach erklärt:
dein router hat eine öffentliche IP addy und das entsprechende game einen port dazu. dieser port muß nun von der öffentlichen addy an die interne ip addy deines pc´s weitergeleitet werden.

auf die protokolle TCP oder UPD dabei acht nehmen !

achtung: dein pc muß in deinem internen netz eine fix ip addy haben ! das istw ichtig sonst leitet der rputer die paket immer an diese addy und wenn du diese dynamisch beziehst heißt das nicht das du immer die selbe bekommst

Firewall im Router ausschalten heisst noch lange nicht, dass die Ports frei sind. Dafür ist NAT (Network Address Translation) zuständig.

@zipfel natürelment ich meine damit auch eher das bei ausgeschalteter Firewall eben keine Ports geschlossen sind, damit ist aber ja das prob mit dem NAT nicht gelöst.

Zurück
Oben