Trotz Stereo-Upmix Lautsprecher einzeln regeln ?

webSlip

Cadet 4th Year
Hi zusammen

Ich besitze eine Teufel Concept E Magnum Power Edition Anlage und habe die über ein 3.5mm-Miniklinke-Cinch-Y-Adapterkabel an meinem MacBook angeschlossen. Die Subwoofer internet Upmix Funktion verteilt dabei den Stereo Sound auf alle fünf Lautsprecher.

Nun sitze ich bei mir Zuhause aber viel näher an den vorderen Boxen, als an den hinteren. So nehme ich den Sound der hinteren Lautsprechern kaum wahr.
Gibt es irgend einge Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Lautsprechern zu regeln? Ich weiss dass die Upmix Funktion den Sound nur verteilt und kein 5.1 wiedergibt. Aber das ist genau das was ich will, da ich praktisch nur Musik ausgebe.

Wäre also super, wenn es ein Tool oder ein Programm gibt, das dem System 5.1 vortäuscht, damit man die Lautsprecher einzeln regeln kann.

Besten Dank!

Du kannst beim CEM jeden Lautsprecher einzeln regeln. Dafür musst du nur den Kanal wechseln und einzeln die Lautstärke verringern. Du kannst auch über Cinch keinen 5.1-Kanal-Ton simulieren, da es nur Stereo überträgt. Übrigens erhälst du 5.1 wenn eine Stereo Quelle anliegt, da ja alle anderen Lautsprecher mit aufgefüllt werden.

Korrekt, nur ist hier das Problem, dass die Einstellungen nicht gespeicher werden. Das heisst ich muss die Einstellungen jedesmal wieder neu vornehmen wenn ich das System ausschalte... Und das ist ja auch nicht wirklich der Sinn der Sache

Yuuri schrieb:
Übrigens erhälst du 5.1 wenn eine Stereo Quelle anliegt, da ja alle anderen Lautsprecher mit aufgefüllt werden.
Da komme ich jetzt nicht ganz mit... :rolleyes:

Ja, dann darfst du das CEM nicht ausschalten. Ist halt ein defizit des Systems.

Durch den Upmix erhälst du automatisch Ton aus allen Kanälen, was 5.1 ist. 5.1 bedeutet doch nicht nur, dass nur DTS/DD-Spuren darunter zählen, sondern dass aus allen Lautsprechern Ton kommt.

Mir ist schon klar was 5.1 ist. Mir ist auch klar das beim Upmix aus allen Lautsprechern das selbe Signal kommt. Wird halt einfach verteilt.

Gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zu regeln?

Ja, über das CEM direkt, nicht über den Computer. Wie soll das auch gehen, der übertragt ja nur ein Stereo-Signal.

Wenn Du ein Problem damit hast, dass die Anlage die Einstellungen vergisst nach dem ausschalten, dann hast Du eben die falsche Anlage gekauft...

Zurück
Oben