Troubleshooting: ASUS Sagaris GK 1100 Mechanischer Tastatur fehlerhaft

matmartin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor einigen Monaten meine erste mechanische Tastatur gekauft und bin vom Schreibgefühl begeistert. Sie machte bisher einfach nur Spaß.

Vor einiger Zeit habe ich beim herumspielen in den Einstellungen etwas verstellt, sodass der F1 Key bei manchen Farben andersfarbig als der Rest der Tastatur beleuchtet war.

Mehrere Wochen lang habe ich das einfach toleriert und eine Farbe ausgewählt, die keine Probleme macht.

Jetzt geht der Ursprung allen Übels los. Ich hatte die Nase voll, dass ich bei weißer Beleuchtung einen gelben F1 Key habe und entschied mich nach über einer Stunde des herumtüftelns die Firmware von Version 1.0 auf 1.1 umzugraden. Jap, das war ein großer Fehler obwohl ich dabei allen Anweisungen Folge geleistet.

Als Ergebnis sind jetzt die Enter- sowie die benachbartete Rautentaste miteinander vertauscht und Shift+Raute produziert auch kein Apostroph mehr, sondern löst ebenfalls Enter aus. Das Licht funktioniert natürlich trotzdem noch nicht richtig.

Es hat nichts mit einem Tastaturprofil zu tun, denn das alte habe ich auf Standard zurückgesetzt und die neu erstellten haben das Problem ebenfalls. Die Treibersoftware habe ich bereits neuinstalliert, was nichts bewirkt hat. Es hilft auch nicht ein neues Standard Tastaturprofil zu erstellen. Der Fehler tritt überall auf.

Mir kam die Idee die Tastatur Firmware zu resetten, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung wie das funktioniert.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Wenn ich das auf der ASUS Seite richtig lese steht da klar und deutlich das das 1.1 Update nur für Taiwan und China ist, in anderen Regionen führt das Update zu Fehlfunktion!
Da bleibt dir wohl nur den Support zu kontaktieren und fragen wo du deine alte Firmware wieder her bekommst.
 
scotch.ofp schrieb:
Wenn ich das auf der ASUS Seite richtig lese steht da klar und deutlich das das 1.1 Update nur für Taiwan und China ist, in anderen Regionen führt das Update zu Fehlfunktion!
Da bleibt dir wohl nur den Support zu kontaktieren und fragen wo du deine alte Firmware wieder her bekommst.


Jetzt sehe ich diesen Hinweis auf der Asus Webseite auch. Das Update wurde aber durch den Software Client selber durchgeführt. Das wäre ja mal hirnrissig, wenn man mir ohne Hinweis in der Software ein Firmware Update anbietet, das meine Tastatur ruiniert...

Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die Fehlfunktion für Patch 1.1 oder F/W 1.1 gilt. Mal sehen.

Danke in jedem Fall für deinen Input. Hilft wohl alles nichts, da werde ich den Asus Support anschreiben müssen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem nach einem unachtsamen durchklicken habe ich meine Tastatur ebenso mit der 1.1 zum selben Fehlerbild mit # und der Entertaste gebracht.
Jetzt meine Frage: konntest Du eine Lösung für ein Downgrade der FW auf 1.0 finden?
Oder kannst Du mir das File zum zurückflashen zukommen lassen?
Der Asus Support hilft nicht und spricht von Selbstverschuldung und verweist auf die Möglichkeit einer Reklamation beim Händler. Unglaublich und wahrscheinlich ohne Erfolgsaussicht.






Zitat Zitieren
 
Hey,

ich habe leider den selben Fehler gemacht. Habe genau das gleiche Problem. Hat jemand die Firmware 1.0 und kann mir weiterhelfen?

LG
 
I also had your same problem, can someone send me the 1.0 firmware?

auch ich hatte dein selbes problem, kann mir jemand firmware 1.0 schicken?
 
Hallo Forum,

ich habe dasselbe Problem. Auf meine ASUS Sagaris GK1100 wurde die F/W 1.1 aufgespielt, so dass es zu genannten Fehlfunktionen kommt. Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Könnte mir jemand die F/W 1.0 zur Verfügung stellen? Der ASUS-Support wollte da leider nicht weiterhelfen.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben